Der Nuklearmediziner 2004; 27(2): 90-97
DOI: 10.1055/s-2004-822681
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prä- und peritherapeutische Dosimetrie bei der Radioiodtherapie benigner Schilddrüsenerkrankungen

Peri- and Pretherapeutic Dosimetry in Radioiodine Therapy of Benign Thyroid DiseasesW. Eschner1 , D. Moka1
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin, Klinikum der Universität zu Köln, Germany
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 July 2004 (online)

Zusammenfassung

Bei der Radioiodtherapie (RIT) benigner Schilddrüsenerkrankungen ist in Deutschland eine prätherapeutische Behandlungsplanung und eine peritherapeutische Dosimetrie gesetzlich vorgeschrieben. Ziel dieser Vorgaben ist neben einer allgemeinen Qualitätssicherung die Optimierung der Therapie in Bezug auf das Erreichen der gewünschten Dosis im Zielvolumen bei gleichzeitiger Minimierung der Strahlenexposition für die anderen Gewebe.
Bei der prätherapeutischen Bestimmung der Therapieaktivität mittels eines Radioiodtestes werden zwei Möglichkeiten diskutiert: der Kurzzeit-Radioiodtest mit I-123 nur mit Bestimmung des 24 h-Iod-Uptakes bei Verwendung einer Standardhalbwertszeit gegenüber dem Langzeit-Radioiodtest mit I-131 mit Bestimmung sowohl des 24 h-Iod-Uptakes als auch der effektiven Halbwertszeit. Dabei ist der Langzeittest zu bevorzugen, da nur er eine individuell auf den Patienten bezogene Behandlungsplanung erlaubt.
Bei der peritherapeutischen Dosimetrie wird eine engmaschige Kontrolle der Schilddrüsen- und ggf. der Ganzkörperaktivität während des stationären Aufenthalts empfohlen, da nur so eine schnelle Reaktion auf eine veränderte Iodkinetik möglich ist. Die RIT sollte nach Absetzen der Thyreostase durchgeführt werden, da hierdurch geringere Therapieaktivitäten nötig sind und somit eine geringere Strahlenexposition außerhalb des Zielvolumens auftritt.

Abstract

For treatment of benign thyroid diseases with radioiodine pre-therapeutic therapy planning and peri-therapeutic dosimetry is mandatory by law in Germany in order to improve quality control, energy dose calculation in the thyroid and reduce radiation exposure of the residual body tissue.
For pre-therapeutic determination of therapy activity by use of use a radioiodine (RI) test, two different test methods are possible: a short-time RI-test with I-123 using a calculated standard half-life for RI and determining only the 24 h uptake of RI in the thyroid, and a long-term RI-test using I-131 with both determination of the uptake and the effective half-life of RI. However, for precise, individual therapy planning the long-term RI-test proved to be the most accurate procedure.
For peri-therapeutic dosimetry frequent in-patient measurements of the activity both of the thyroid and of the whole body are advisable because only with that a fast reaction to a short-time altered kinetics of RI is possible. Thyrostatic medication should be withdrawn before RI treatment for reduction of therapy activities resulting in lower whole body radiation exposure.

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Dr. Wolfgang Eschner

Klinik für Nuklearmedizin

Joseph-Stelzmann-Str. 9

50924 Köln

Phone: +49-2 21-4 78-40 50

Fax: +49-2 21-4 78-67 77

Email: wolfgang.eschner@uni-koeln.de