Aktuelle Traumatol 2004; 34(6): 270-277
DOI: 10.1055/s-2004-821343
Schwerpunktthema

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kombinationsverletzungen des Unterarms - Monteggia-, Galeazzi- und Essex-Lopresti-Läsion

Combined Injuries of the Forearm - Monteggia, Galeazzi and Essex-Lopresti LesionsC. Voigt1 , H. Lill1
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Ev. Diakoniewerk Friederikenstift, Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Monteggia-, Galeazzi- und Essex-Lopresti-Läsionen sind Kombinationsverletzungen des Unterarmes, die mit der Fraktur eines Unterarmknochens und der Dislokation im proximalen oder distalen Radioulnargelenk einhergehen. Wird bei diesen instabilen Läsionen neben der Fraktur die Dislokation übersehen oder fehlinterpretiert, resultieren häufig unbefriedigende Ergebnisse. Somit ist die Kenntnis dieser vergleichsweise seltenen Verletzungen, eine korrekte primäre Diagnosestellung und Therapie für das Erreichen guter funktioneller Resultate essenziell. Therapie der Wahl bei Monteggia- und Galeazzi-Läsionen des Erwachsenen ist die offene Reposition und interne Stabilisierung der Fraktur sowie die geschlossene Reposition des dislozierten proximalen bzw. distalen Radioulnargelenkes. Ergänzend wird eine frühfunktionelle postoperative Nachbehandlung empfohlen. Essex-Lopresti-Verletzungen werden primär durch Radiusköpfchenrekonstruktion oder prothetischen Ersatz und 2-wöchige Ruhigstellung in Unterarmsupination behandelt.

Abstract

Monteggia, Galeazzi and Essex-Lopresti lesions are rarely combined injuries of the forearm. The injury pattern includes a fracture of either bone of the forearm with a dislocation either of the proximal or distal radioulnar joint. Mistakes in the diagnosis of these fracture - dislocations account for a high incidence of unsatisfactory results. Monteggia and Galeazzi lesions are best treated with open reduction and internal stabilization of the fracture and closed reduction of the dislocated proximal or distal radioulnar joint. They need an early functional aftertreatment to achieve good results. Essex-Lopresti lesions should be managed by an interfragmentary fixation or prosthetic replacement of the radial head and an immobilisation in forearm-supination for 2 weeks.

Literatur

  • 1 Bado J L. The Monteggia lesion.  Clin Orthop. 1967;  50 71-86
  • 2 Curr J F, Coe W A. Dislocation of the inferior radio-ulnar joint.  Br J Surg. 1946;  34 74-77
  • 3 Edwards Jr G S, Jupiter J B. Radial head fractures with acute distal radioulnar dislocation. Essex-Lopresti revisited.  Clin Orthop. 1988;  234 61-69
  • 4 Essex-Lopresti P. Fractures of the radial head with distal radioulnar dislocation.  J Bone Joint Surg [Br]. 1951;  33 244-247
  • 5 Geel C W, Palmer A K. Radial head fractures and their effect on the distal radioulnar joint.  Clin Orthop. 1992;  275 79-84
  • 6 Givon U, Pritsch M, Levy O, Yosepovich A, Amit Y, Horoszowski H. Monteggia and equivalent lesions.  Clin Orthop Rel Res. 1997;  337 208-215
  • 7 Günther P, Wessel L M. Korrektureingriffe nach ellenbogennahen Frakturen im Kindesalter.  Unfallchirurg. 2002;  105 478-482
  • 8 Hackl W, Gabl M, Gadner K, Zimmermann R, Sailer R. Verzögerte Radialisparese nach Monteggiafraktur - Ein Fallbericht.  Unfallchirurg. 2002;  105 569-571
  • 9 Hahn M P, Richter D, Muhr G, Ostermann P AW. Kindliche Unterarmfrakturen - Diagnostik, Therapie und Komplikationsmöglichkeiten.  Unfallchirurg. 1997;  100 760-769
  • 10 Henning F F, von Kroge H. Monteggia-Verletzungen. Therapie und Spätergebnisse von 204 Fällen.  Zentralbl Chir. 1991;  116 515-523
  • 11 Hughston J C. Fracture of the distal radial shaft. Mistakes in management.  J Bone Joint Surg [Am]. 1957;  39 249-264
  • 12 Janos P E. Galeazzi Fracture. http://www.emedicine.com/orthoped/topic111.htm
  • 13 Jupiter J B, Leibovic S J, Ribbans W, Wilk R M. The posterior Monteggia lesion.  J Orthop Trauma. 1991;  5 395-402
  • 14 Kapandji A. Biomecannique du carpe et de poignet. Mise au point.  Ann Chir Main. 1987;  6 147-169
  • 15 Korner J, Lill H, Josten C. Monteggiaverletzungen. Josten C, Lill H Ellenbogenverletzungen. Darmstadt; Steinkopff 2002: 123-136
  • 16 Kraus B, Horne G. Galeazzi fractures.  J Trauma. 1985;  25 1093-1095
  • 17 Lechner J, Steiger R, Ochsner P. Die operative Behandlung der Galeazzi-Fraktur.  Unfallchirurg. 1993;  96 18-23
  • 18 Lill H, Korner J, Josten C. Luxationen und Instabilitäten. Josten C, Lill H Ellenbogenverletzungen. Darmstadt; Steinkopff 2002: 99-122
  • 19 Mikic Z, Sad N. Galeazzi fracture-dislocations.  J Bone Joint Surg [Am]. 1975;  57 1071-1080
  • 20 Moore T M, Lester D K, Sarmiento A. The stabilizing effect of soft-tissue constraints in artificial Galeazzi fractures.  Clin Orthop. 1985;  194 189-194
  • 21 Neuber M, Joist A, Joosten U, Rieger H. Spätfolgen und Behandlungsstrategien der distalen Radioulnardissoziation nach unbekannter Essex-Lopresti-Läsion.  Unfallchirurg. 2000;  103 1093-1096
  • 22 Peterson C A, Maki S, Wood M B. Clinical results of the one-bone forearm.  J Hand Surg Am. 1995;  20 609-618
  • 23 Reckling F W. Unstable fracture-dislocations of the forearm (Monteggia and Galeazzi lesions).  J Bone Joint Surg [Am]. 1982;  64 857-863
  • 24 Schneiderman G, Meldrum R D, Bloebaum R D, Tarr R, Sarmiento A. The interosseous membrane of the forearm: Structure and its role in Galeazzi fractures.  J Trauma. 1993;  35 879-885
  • 25 Strehle J, Gerber C. Distal radioulnar joint function after Galeazzi fracture-dislocation treated by open reduction and internal plate fixation.  Clin Orthop Rel Res. 1993;  293 240-245
  • 26 Szabo R M, Hotchkiss R N, Slater Jr R R. The use of frozen-allograft radial head replacement for treatment of established symptomatic proximal translation of the radius: preliminary experience in five cases.  J Hand Surg Am. 1997;  22 269-278
  • 27 Tompkins D G. The anterior Monteggia fracture. Observations on etiology and treatment.  J Bone Joint Surg [Am]. 1971;  53 1109-1114
  • 28 Trousdale R T, Amadio P C, Cooney W P, Morrey B F. Radio-ulnar dissociation. A review of twenty cases.  J Bone Joint Surg Am. 1992;  74 1486-1497
  • 29 Weise K, Schwab E, Scheufele T M. Ellenbogenverletzungen im Kindesalter.  Unfallchirurg. 1997;  100 255-269

Priv.-Doz. Dr. med. Helmut Lill

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Ev. Diakoniewerk Friederikenstift

Humboldtstraße 5

30169 Hannover

Phone: 0511/129-2330

Fax: 0511/129-2405

Email: helmut.lill@friederikenstift.de