Zentralbl Chir 2004; 129(5): 424-426
DOI: 10.1055/s-2004-820397
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rezidivierendes, Mikrosatelliten-stabiles Kolonkarzinom: Verlauf über 16 Jahre ohne adjuvante Therapie

Recurrent Micro-Satellite Stable Colonic Cancer: Prolonged Survival of 16 Years Without Adjuvant TherapyD. Grothe1 , R. Kasperk1
  • 1Chirurgische Klinik, St. Johannes-Hospital, Katholisches Klinikum Duisburg
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Publication Date:
15 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Lange Überlebenszeiten bei Malignomen werden oft mit besonders intensivierten Therapiemaßnahmen in Verbindung gebracht. Wir berichten über den Verlauf eines Kolonkarzinoms bei einer inzwischen 78-jährigen Patientin. Diese wurde erstmals 1987 an einem symptomatischen T4-Karzinom operiert und lehnte in der Folge jede Form der Nachsorge sowie adjuvanten Therapie ab. Nach der kürzlich erfolgten vierten Operation, bei einer erst jetzt nachweisbaren Peritonealkarzinose, befindet sich die Patientin weiterhin in einem guten Allgemeinzustand.Die klinische Erfahrung zeigt, dass auch bei fortgeschrittenen Malignomen unter Standardtherapien extrem lange Überlebenszeiten vorkommen. Dies rät zur Vorsicht bei der Bewertung der jeweils aktuellen Prognosemarker und bei der Interpretation von Überlebenszeiten im Rahmen kleinerer Studien zur Evaluation von intensivierten Therapie-Regimen.

Abstract

Long-term survival in malignant disease is often linked to intensified therapeutic interventions. We report the case of a colonic cancer in a 78 years old female patient, who underwent her first operation in 1987 for a symptomatic T4 carcinoma. Since then, the patient has always denied any form of follow-up examination and adjuvant therapy. Recently, she has undergone her fourth operation, which for the first time demonstrated peritoneal carcinosis, and is still in very good health.Clinical experience shows that in some cases standard therapies may unexpectedly produce extremely long survival times. This has to be kept in mind when the value of prognostic markers is discussed and limits the validity of survival data in the context of small scale studies dealing with especially extended therapeutic protocols.

Literatur

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Prof. Dr. R. Kasperk

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