Zentralbl Chir 2004; 129(5): 391-395
DOI: 10.1055/s-2004-820388
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die transumbilikale laparoskopisch assistierte „one-trocar” Appendektomie - TULAA - als Alternative zu den bisher bekannten Operationsverfahren in der Behandlung der Appendizitis

Transumbilical Laparoscopic-Assisted “one-trocar” Appendectomy - TULAA - as an Alternative Operation Method in the Treatment of AppendicitisA. Meyer1 , M. Preuß1 , S. Roesler1 , M. Lainka1 , G. Omlor1
  • 1Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Gefäßchirurgie Katholische Kliniken Essen-Nord
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Appendektomie gehört zu den häufigsten abdominalchirurgischen Operationen und die Entfernung der Appendix auf endoskopischem Wege leitete die Ära der minimalinvasiven Chirurgie ein. Dennoch konnte sich die laparoskopische Appendektomie nicht auf breiter Front durchsetzen und die Diskussion zwischen Gegnern und Befürwortern der laparoskopischen Appendektomie über Wert und Nutzen der Methode hält an. Im Folgenden wird die in Deutschland bislang wenig bekannte transumbilikale laparoskopisch assistierte „one-trocar” Appendektomie (TULAA) als alternative Operationsmethode vorgestellt und unsere ersten Erfahrungen mit dieser Operationstechnik geschildert.Methoden: Von 350 Patienten, die vom 1.11.2000 bis zum 31.12.2002 in unserer Klinik appendektomiert wurden, haben wir bei 163 Patienten (46,6 %) die TULAA in der Technik nach Begin durchgeführt. Alle Patienten wurden zwei Wochen und drei Monate post operationem nachuntersucht.Ergebnisse: Die Erfolgsrate der „one-trocar” Appendektomie betrug 94,5 %. In keinem Fall kam es zu intraoperativen Komplikationen. Die Letalität betrug 0 %. In 3 Fällen (1,8 %) wurde zum offenen Vorgehen konvertiert und in 6 Fällen (3,7 %) zusätzliche Trokare eingebracht. Bei 111 der 163 Patienten (68,1 %) erfolgte die Appendektomie wegen einer akuten Appendizitis. Durch die Laparoskopie wurden in 14,1 % der Fälle zusätzliche Befunde entdeckt. Die postoperative Komplikationsrate lag bei 3,6 %.Schlussfolgerung: Die transumbilikale laparoskopisch assistierte „one-trocar” Appendektomie ergänzt das Spektrum der minimalinvasiven Operationsverfahren in der Viszeralchirurgie. Die Technik kombiniert die Einfachheit und Sicherheit der konventionellen Appendektomie mit der Übersicht der Laparoskopie. Sie minimiert das Operationstrauma und bietet darüber hinaus ein perfektes kosmetisches Resultat.

Abstract

Introduction: Appendectomy is one of the most commonly performed surgical procedures in general surgery and laparoscopic appendectomy represents the beginning of minimal invasive era in visceral surgery. But until yet, laparoscopic appendectomy is not the standard method for removal of the appendix and the discussion about the value and the advantages of laparoscopic appendectomy is still going on between the opponents and advocates of this method. In this article we present the transumbilical laparoscopic assisted “one-trocar” appendectomy (TULAA) as an alternative procedure for appendectomy and our experiences with this technique, which is up to now not very well known in Germany.Method: From November 1, 2000 to December 31, 2002, we performed appendectomy in 350 patients. 163 patients (46.6 %) underwent TULAA in the technique of Begin. All of them were examined two weeks and three months after surgery.Results: In 94.5 % the “one-trocar” appendectomy was successful and there were no intraoperative complications. The mortality was 0 %. Conversion to the open procedure was necessary in 3 patients (1.8 %), respectively introduction of accessory trocars was necessary in 6 patients (3.7 %). In 111 from 163 patients (68.1 %) appendectomy was performed because of acute appendicitis. In 14.1 % we detected additional secondary findings during the laparoscopy. The postoperative complication rate was 3.6 %.Conclusion: The transumbilical laparoscopic assisted “one-trocar” appendectomy complements the minimal invasive procedures in visceral surgery. The operating technique combines the simplicity and the safety of conventional appendectomy with the survey of laparoscopic appendectomy. It minimizes the trauma of surgery and shows a perfect cosmetic result.

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Dr. med. Alexander Meyer

Klinik für Allgemeine, Viszeral- und Gefäßchirurgie · Katholische Kliniken Essen-Nord

Hospitalstraße 24

45329 Essen

Phone: 02 01/3 65-12 01

Fax: 02 01/3 65-12 09

Email: a.meyer@kken.de