Rofo 2004; 176(2): 200-202
DOI: 10.1055/s-2004-817627
Pädiatrische Radiologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Untersuchung bei beatmeten Säuglingen und Kleinkindern: Der Atemwegdruck als Triggersignal

MRI of Ventilated Neonates and Infants: Respiratory Pressure as Trigger SignalJ.  Lotz1 , H.  P.  Reiffen2
  • 1Diagnostische Radiologie
  • 2Klinik für Anästhesiologie, Medizinische Hochschule Hannover
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Publication Date:
11 February 2004 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Bei beatmeten Patienten, insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern, kann es schwierig sein, ein geeignetes Atemsignal für die Triggerung der MR-Bildgebung zu erhalten. Eine einfache und schnell zu installierende technische Modifikation wurde gesucht, um ein verlässliches Atemsignal für die atemgetriggerte Untersuchung zu erreichen. Material, Methoden, Ergebnisse: Mithilfe eines handelsüblichen Adapters wurde der Atemwegsdruck bei beatmeten Patienten als Triggersignal für atemkompensierte oder atemgetriggerte Sequenzen in der MRT abgeleitet. Dafür wurde der Schlauch des am MRT vorhandenen Atemgurtes über einen Dreiwegehahn und einen Luer-Lock männlich-männlich Adapter mit dem für die Kapnographie vorgesehenen Filteranschluss verbunden. Die sehr rasch zu montierende Technik wurde bei 10 Patienten im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren erfolgreich getestet. In allen Fällen wurde ein verlässliches, klares Signal gewonnen. Es kam zu keiner Beeinträchtigung der Beatmung. Schlussfolgerung: Der vorgestellte Aufbau ist eine praktische Lösung für ein unkompliziertes und effizientes Atemsignal für MRT-Untersuchungen.

Abstract

Introduction: Motivated by the difficulties often encountered in the setup of respiratory trigger in MR imaging of mechanical ventilated pediatric patients, a simplified approach in terms of time and reliability was sought. Method: With the help of a male-to-male Luer-Lock adapter in combination with a 3-way adapter the tube of the respiratory compensation bellow was fixed to the output channel for capnography of the airway filter. Ten patients (age 4 months to 6 years) were tested with spin echo imaging and either respiration compensation (T1-weighted imaging) or respiratory triggered (T2-weighted imaging). Results: A clear trigger signal was achieved in all cases. No negative influence on the quality or security of the mechanical ventilation of the patients was observed. Summary: The proposed adapter is safe, efficient and fast to install in patients undergoing MR imaging in general anaesthesia.

Literatur

  • 1 Fishbein K W, Mc Conville P, Spencer R G. The lever-coil: a simple, inexpensive sensor for respiratory and cardiac motion in MRI experiments.  Magn Reson Imaging.. 2001;  19 (6) 881-889
  • 2 Low R N, Alzate G D, Shimakawa A. Motion suppression in MR imaging of the liver: comparison of respiratory-triggered and nontriggered fast spin-echo sequences.  AJR Am J Roentgenol.. 1997;  168 (1) 225-231

Dr. Joachim Lotz

Diagnostische Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover

Phone: ++49/511-532-3421

Email: Lotz.joachim@mh-hannover.de

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