Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2004-813782
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Button-Gastrostomie - Langzeitergebnisse einer prospektiven Untersuchung bei gastraler und jejunaler Anwendung[*]
Skin-Level Gastrostomy - Long-Term Results from a Prospective Trial in Gastric and Jejunal ApplicationPublication History
Manuskript eingetroffen: 19.1.2004
Manuskript akzeptiert: 18.3.2004
Publication Date:
23 November 2004 (online)

Zusammenfassung
Einleitung: Der Einsatz eines Buttons als Zweitsystem nach primärer Anlage einer perkutanen endoskopischen Gastrostomie (PEG) ist langjährig etabliert. Nach ersten positiven Erfahrungen mit einem neuen Buttonsystem (Freka-Button) blieb unklar, ob die Anwendersicherheit und die Langzeitstabilität dieses Systems ausreichend sind. Material und Methodik: In eine prospektive Kohortenstudie wurden von 2.1998 bis 12.2001 50 Patienten (mittleres Alter 57,6 Jahre, Range 6 - 78 Jahre, 44 männlich, 6 weiblich) eingeschlossen, bei denen 61 Freka-Button-Gastrostomien platziert wurden. Die PEG-Sonden waren im Mittel 6,3 Monate (range 1 - 30 Monate) zuvor platziert worden. Ergebnisse: Die Anlage gelang bei allen Buttonsystemen (48 Fälle gastral, zwei Fälle jejunal) rasch (Mittel elf Minuten) und sicher. Bei 56 % der Interventionen wurde der Button mittels einer modifizierten neuen Seldinger-Draht-Technik platziert, um die Stomapassage zu verbessern. Sowohl in den ersten zehn Tagen als auch im Langzeitverlauf (Median 248, range 2 - 593 Tage) sahen wir keine schweren Komplikationen. Elf Sonden wurden im Verlauf ausgetauscht. Ursache waren meist Ballondefekte nach im Mittel 352 Tagen (Range 186 - 593 Tage). Die Gesamtbeobachtungszeit betrug 15 128 Tage, die Systemfehlfunktionsrate betrug 0,26 pro Behandlungsjahr. Schlussfolgerung: Die Freka-Button-Gastrostomie ist eine sicher zu applizierende und auch im Langzeitverlauf gut anzuwendende perkutane Austauschsonde. Erste jejunale Anwendungen dieser neuen Technik waren erfolgreich und sollten zukünftig weiter untersucht werden.
Abstract
Objective: The usefulness of skin-level gastrostomy tubes (button systems) for maintaining nutrition support after primary insertion of percutaneous endoscopic gastrostomy (PEG) is widely accepted. After first promising experiences with newly developed skin-level gastrostomy system (Freka-Button Gastrostomy) the safety and long-term stability of this new tube was not defined. Material and methods: In a cohort study we prospectively evaluated from 2.1998 until 12.2001 for ease of use, complications, time to failure and long-term follow-up of 61 Freka button gastrostomies inserted in 50 patients (mean age 57,6 years, range 6 - 78 years, 44 men, 6 women). Mean time after primary PEG placement was 6,3 months (range 1 - 30 months). Results: Correct application of all buttons (48 gastric, 2 jejunal) was easy and fast (median time 11 minutes) to perform. In 56 % we used a new Seldinger guide wire technique to improve stomal passage. Within the first ten days and during long-term follow-up (median 248, range 2 - 593 days) no major complication was seen. 11 systems had to be replaced mainly due to balloon failure (median 352, range 186 - 593 days). The total observation time were 15 128 days with a system failure rate of 0,26 per year. Conclusion: The Freka-button systems provides an easy-to-use, safe, and feasible alternative for long-term use of skin-level gastrostomy. First jejunal application of this new device was promising but needs further evaluation.
Schlüsselwörter
Gastrostomie - PEG - Button - Langzeitergebnisse - enterale Ernährung - Jejunostomie
Key words
Gastrostomy - PEG - button - enteral nutrition - skin-level gastrostomy - jejunostomy
1 Diese Arbeit ist Herrn Prof. Dr. med. H. Huchzermeyer zum 65. Geburtstag gewidmet.
Literatur
- 1 Willwerth B M. Percutaneous endoscopic gastrostomy or skin-level gastrostomy tube replacement. Pediatr Emerg Care. 2000; 17 55-58
- 2 Borge M A, Vesely T M, Picus D. Gastrostomy button placement through percutaneous gastrostomy with fluoroscopic guidiance. experience in 27 children. JVIR. 1995; 6 179-183
- 3 Dormann A J, Wigginghaus B, Grünewald T h. et al . Freka® Button Gastrostomy - erste Langzeitergebnisse. Dtsch Med Wochenschr. 1999; 124 1204-1205
- 4 Dormann A J, Deppe H. Tube feeding - who, how and when. Z Gastroenterol. 2002; 40 S8-S14
- 5 Romero R, Martinez F L, Robinson S YJ. et al . Complicated PEG-to-skin level gastrostomy conversions. analysis of risk factors for tract disruption. Gastrointest Endosc. 1996; 44 230-234
- 6 McQuaid K R, Little T E. Two fatal complications related to gastrostomy „button” placement. Gastrointest Endosc. 1992; 38 601-603
- 7 Foutch P G, Talbert G A, Gaines J A. et al . The gastrostomy button: a prospective assesment of safety, success, and spectrum of use. Gastrointest Endosc. 1989; 35 41-44
- 8 Moses P L, Morse R A, Smith R E. A fatal complication related to gastrostomy button placement. Am J Gastroenterol. 1994; 90 1342-1343
- 9 Hirota W K, Petersen K, Baron T H. et al . Guidelines for Antibiotic Prophylaxis for GI Endoscopy. Gastrointest Endosc. 2003; 58 475-482
- 10 Dormann A J, Wejda B, Huchzermeyer H. et al . Skin level gastrostomy using a novel balloon-type device. Long-term results in oncological patients. Nutrition Clin Prac. 2001; 16 355-358
1 Diese Arbeit ist Herrn Prof. Dr. med. H. Huchzermeyer zum 65. Geburtstag gewidmet.
PD Dr. med. Arno J. Dormann
Medizinische Klinik, Klinikum Minden
Friedrichstraße 17
32427 Minden
Phone: ++ 49/5 71/8 01 30 01
Fax: ++ 49/5 71/8 01 30 44
Email: arno.dormann@klinikum-minden.de