Rofo 2004; 176(11): 1566-1575
DOI: 10.1055/s-2004-813666
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wertigkeit der Elektronenstrahl-Computertomographie (EBT)

II. Nichtkardiale Anwendungen und StrahlenexpositionValue of Electron Beam Tomography (EBT)II. Non-cardiac Applications and Radiation ExposureC. N. H. Enzweiler1 , C. R. Becker2 , R. Brüning2 , R. Felix3 , M. Georgi4 , F. D. Knollmann3 , K.-J Lehmann5 , A. Lembcke1 , M. F. Reiser2 , P. Rogalla1 , U. J. Schoepf2 , M. Taupitz1 , G. Weisser4 , T. H. Wiese1 , B. Hamm1
  • 1Institut für Radiologie, Charité Campus Mitte, Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsmedizin Berlin
  • 2Institut für Klinische Radiologie, Klinikum Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 3Klinik für Strahlenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsmedizin Berlin
  • 4Institut für Klinische Radiologie, Universitätsklinikum Mannheim, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 5Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, St.-Vincentius-Kliniken Karlsruhe gAG
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Publication Date:
20 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Der Einsatz der Elektronenstrahl-Computertomographie (EBT) außerhalb des Herzens ist im Vergleich zur Verwendung der EBT für kardiale Indikationen in viel geringerem Umfang Gegenstand der einschlägigen Forschung gewesen. Aus diesem Grund umfasste die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte Evaluation dieser Technologie durch vier Arbeitsgruppen in Berlin (2), Mannheim und München ausdrücklich auch nichtkardiale Anwendungsmöglichkeiten. Die EBT hat sich zur Abklärung der Verdachtsdiagnose Lungenembolie sowie für andere vaskuläre Fragestellungen (Aorta, Aortenabgänge, intrakranielle Arterien) bewährt. Die Abbildung des Lungenparenchyms profitiert von dessen Eigenschaft als Hochkontrastobjekt und der schnellen Datenakquisition in der EBT. Dagegen schränken geringere Photoneneffizienz, höhere Strahlenexposition, vermehrtes Bildrauschen und andere Artefakte den Wert der EBT im Niedrigkontrastbereich insbesondere zur morphologischen Darstellung der parenchymatösen Abdominalorgane und des Gehirns im Vergleich zum herkömmlichen Spiral-CT und zum Mehrzeilen-CT (MDCT) deutlich ein. Als Konsequenz wurde von der Durchführung weiterführender Studien zur Evaluation der EBT am Gehirn und an den parenchymatösen Oberbauchorganen Abstand genommen. Die Strahlenexposition im EBT ist bei nichtkardialen Untersuchungen bis zu dreifach höher als im Spiral-CT. Schon allein aus diesem Grund kann eine Untersuchung von Kindern im EBT nur in ausgewählten Einzelfällen befürwortet werden. Die Strahlenexposition des Patienten bei den verschiedenen, prospektiv getriggerten kardialen Untersuchungsprotokollen im EBT ist geringer als bei der konventionellen Katheterangiographie. Zwar übertrifft die Strahlenexposition am MDCT bei kardialen Anwendungen diejenige am EBT teils um ein Mehrfaches, aufgrund der höheren räumlichen Auflösung und des geringeren Bildrauschens am MDCT besteht jedoch eine vergleichbare Dosiseffizienz. Modifikationen des MDCT (EKG-Pulsing) reduzieren nachhaltig die Strahlenexposition auf ein dem EBT vergleichbares Maß. Technische Verbesserungen am EBT-Nachfolgemodell „e-Speed” sollen eine schnellere Datenakquisition bei höherer räumlicher Auflösung ermöglichen. In vergleichenden Studien wird das „e-Speed” seine Wertigkeit und Konkurrenzfähigkeit insbesondere gegenüber dem Mehrzeilen-CT unter Beweis stellen müssen. Nach eingehender wissenschaftlicher Prüfung im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Multicenter-Projekts erscheint den Untersuchern der Elektronenstrahl-Computertomograph Evolution C150 XP ungeachtet seiner spezifischen Eignung für verschiedene kardiale und einzelne nichtkardiale Indikationen als Ganzkörper-CT nicht geeignet.

Abstract

Electron beam tomography (EBT) has been scientifically evaluated to a much lesser degree for non-cardiac indications than for cardiac purposes. Therefore, four groups of investigators in Berlin (2), Mannheim and München, which were supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), included applications outside the heart in their evaluation of EBT technology. EBT has proven useful to look for pulmonary embolism and to assess other vessels (aorta, aortic branches, and intracranial arteries). Imaging of the lung parenchyma benefits from its intrinsic high contrast and from the fast data acquisition of EBT. Limited photon efficiency, higher radiation exposure, increased noise levels and other artifacts, however, markedly reduce the value of EBT for imaging of low contrast objects compared to conventional spiral CT and multislice CT (MSCT), compromising, in particular, the morphologic depiction of parenchymal abdominal organs and the brain. Consequently, scientific studies to further evaluate EBT for scanning of the brain and parenchymal abdominal organs were not pursued. Radiation exposure for non-cardiac EBT studies is up to three times higher than that for respective spiral CT studies, and in children EBT can only be advocated in select cases. Radiation exposure for the various prospectively triggered cardiac examination protocols of EBT is lower than that for conventional coronary angiography. Radiation exposure in cardiac multislice CT exceeds severalfold that of EBT, but the dose efficiency of EBT and MSCT are similar due to higher spatial resolution and less image noise of MSCT. In addition, modifications of MSCT (ECG pulsing) can further reduce radiation exposure to the level of EBT. Technical improvements of the EBT successor scanner “e-Speed” enable faster data acquisition at higher spatial resolution. Within comparative studies, the “e-Speed” will have to prove its value and competitiveness, particularly in comparison with multislice CT. After profound scientific assessment in a multicenter evaluation supported by the Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) and regardless of the specific suitability of electron beam tomography for various cardiac and some non-cardiac indications, the investigators unanimously find the electron beam tomograph Evolution C150 XP not suitable as a whole body CT scanner.

Literatur

  • 1 Enzweiler C N, Becker C R, Felix R. et al . Diagnostische Wertigkeit der Elektronenstrahl-Computertomographie (EBT). I. Kardiale Anwendungen.  Fortschr Röntgenstr. 2004;  176 27-36
  • 2 Becker C R, Schätzl M, Schoepf U J. et al . Technische Grundlagen und Akquisitionsbedingungen der Elektronenstrahl-Computertomographie.  Radiologe. 1998;  38 987-992
  • 3 Weisser G, Lehmann K J, Scheck R. et al . Abbildungseigenschaften der Elektronenstrahl-CT. Continuous-Volume-Scan im Vergleich zur Spiral-CT.  Radiologe. 1998;  38 993-998
  • 4 Becker C, Schätzl M, Feist H. et al . Effektive Gesamtkörperdosen bei der Routine-Untersuchung von Thorax, Abdomen und Herz in der Elektronenstrahl-, Spiral-, Einzelschicht-CT und Herzkatheter.  Fortschr Röntgenstr. 1998;  168 S104
  • 5 Rogalla P, Enzweiler C, Schmidt E. et al . Thoraxdiagnostik mit der Elektronenstrahl-Computertomographie.  Radiologe. 1998;  38 1029-1035
  • 6 Schoepf U J, Seemann M, Schuhmann D. et al . Virtuelle und drei-dimensionale Bronchoskopie mit Spiral- und Elektronenstrahl-Computertomographie.  Radiologe. 1998;  38 816-823
  • 7 Brody A S, Seidel F G, Kuhn J P. CT evaluation of blunt abdominal trauma in children: Comparison of ultrafast and conventional CT.  Am J Roentgenol. 1989;  153 803-806
  • 8 Schoepf U J, Helmberger T, Holzknecht N. et al . Segmental and Subsegmental Pulmonary Arteries: Evaluation with Electron-Beam versus Spiral CT.  Radiology. 2000;  214 433-439
  • 9 Schoepf U J, Becker C R, Bruening R D. et al . Electrocardiographically gated thin-section CT of the lung.  Radiology. 1999;  212 649-654
  • 10 Weisser G, Lehmann K J, Scheck R. et al . Dose and image quality of electron-beam CT compared with spiral CT.  Invest Radiol. 1999;  34 415-420
  • 11 Schoepf U J, Brüning R, Becker C. et al . Bildgebung des Thorax mit der Mehrschicht-Spiral CT.  Radiologe. 1999;  39 943-951
  • 12 Schoepf U J, Bruening R D, Konschitzky H. et al . Pulmonary Embolism: Comprehensive Diagnosis Using Electron-Beam Computed Tomography for Detection of Emboli and Assessment of Pulmonary Blood Flow.  Radiology. 2000;  217 693-700
  • 13 Teigen C L, Maus T P, Sheedy P F 2nd. et al . Pulmonary embolism: diagnosis with contrast-enhanced electron-beam CT and comparison with pulmonary angiography.  Radiology. 1995;  194 313-319
  • 14 Lehmann K J, Weisser G, Naser M. et al . Wertigkeit der EB-CT in der Diagnostik der akuten Lungenembolie- Vorstellung eines neuen Untersuchungsprotokolls.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  171 364-371
  • 15 Enzweiler C N, Taupitz M, Petersein J. et al . Rib artifacts in electron beam tomography: incidence and severity without and with the cone beam reconstruction algorithm.  J Comput Assist Tomogr. 2001;  25 365-370
  • 16 Goodman L R, Curtin J J, Mewissen M W. et al . Detection of pulmonary embolism in patients with unresolved clinical and scintigraphic diagnosis: helical CT versus angiography.  AJR Am J Roentgenol. 1995;  164 1369-1374
  • 17 Wintersperger B J, Stabler A, Seemann M. et al . Beurteilung der Rechtsherzbelastung in der Spiral-CT be Patienten mit akuter Lungenembolie.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 542-549
  • 18 Reid J H, Murchison J T. Acute right ventricular dilatation: a new helical CT sign of massive pulmonary embolism.  Clin Radiol. 1998;  53 694-698
  • 19 Contractor S, Maldjian P D, Sharma V K. et al . Role of helical CT in detecting right ventricular dysfunction secondary to acute pulmonary embolism.  J Comput Assist Tomogr. 2002;  26 587-591
  • 20 Enzweiler C N, Wiese T H, Lembcke A E. et al . Electron beam tomography of interpulmonary saddle embolism: extent and vascular distribution.  J Comput Assist Tomogr. 2002;  26 26-32
  • 21 Henk C B, Gabriel H, Fleischmann D. et al . Pulmonale Hypertension und Cor pulmonale.  Radiologe. 1997;  37 388-401
  • 22 Schmermund A, Rensing B J, Sheedy P F. et al . Reproducibility of right and left ventricular volume measurements by electron-beam CT in patients with congestive heart failure.  Int J Card Imaging. 1998;  14 201-209
  • 23 Himelman R B, Abbott J A, Lee E. et al . Doppler echocardiography and ultrafast cine computed tomography during dynamic exercise in chronic parenchymal pulmonary disease.  Am J Cardiol. 1989;  64 528-533
  • 24 Mathru M, Wolfkiel C J, Jelnin V. et al . Measurement of right ventricular volume in human explanted hearts using ultrafast cine computed tomography.  Chest. 1994;  105 585-588
  • 25 Garg K, Macey L. Helical CT Scanning in the Diagnosis of Pulmonary Embolism.  Respiration. 2003;  70 231-237
  • 26 Schoepf U J, Kessler M A, Rieger C. et al . Diagnostik der Lungenembolie mit der Mehrschicht-Spiral-CT.  Radiologe. 2001;  41 248-255
  • 27 Posniak H V, Olson M C, Demos T C. et al . CT of the chest and abdomen in patients on mechanical pulmonary ventilators: Quality of images made at 0.6 vs 1.0 sec.  Am J Roentgenol. 1994;  163 1073-1077
  • 28 Goldberg H I, Gould R G, Feuerstein I M. et al . Evaluation of ultrafast CT scanning of the adult abdomen.  Invest Radiol. 1989;  24 537-543
  • 29 Okizuka H, Sugimura K, Shinozaki N. et al . Colorectal carcinoma: Evaluation with ultrafast CT.  Clin Imaging. 1995;  19 247-251
  • 30 Scheidler J, Frank C, Becker C. et al . Virtuelle CT- und MRT-Koloskopie.  Radiologe. 1998;  38 824-831
  • 31 Becker C, Schatzl M, Feist H. et al . Abschätzung der effektiven Dosis für Routineprotokolle beim konventionellen CT, Elektronenstrahl-CT und bei der Koronarangiographie.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 99-104
  • 32 Lehmann K J, Weisser G, Neff K W. et al . First results of computerised tomographic angiography using electron beam tomography.  Eur Radiol. 1999;  9 625-629
  • 33 Vogl T J, Diebold T, Hammerstingl R. et al . Diagnostik des abdominellen Gefäßsystems mit der Elektronenstrahlcomputertomographie (EBT).  Radiologe. 1998;  38 1069-1076
  • 34 Neff K W, Lehmann K J, Weisser G. et al . Elektronenstrahl-CT Angiographie beim abdominellen Aortenaneurysma.  Radiologe. 1998;  38 1060-1068
  • 35 Gaa J, Lehmann K J, Georgi M. MR-Angiographie und Elektronenstrahl-CT-Angiographie. Stuttgart; Thieme 1999: 143-208
  • 36 Bruening R D, Penzkofer H, Schoepf U J. et al . Berechnungen des absoluten zerebralen Blutvolumens und des zerebralen Blutflusses mit der Elektronenstrahltomographie (EBT) bei akuten Ischämien.  Radiologe. 1998;  38 1054-1059
  • 37 Hein E, Rogalla P, Hentschel C. et al . Dynamic and quantitative assessment of tracheomalacia by electron beam tomography: correlation with clinical symptoms and bronchoscopy.  J Comput Assist Tomogr. 2000;  24 247-252
  • 38 Kao S C, Smith W L, Sato Y. et al . Ultrafast CT of laryngeal and tracheobronchial obstruction in symptomatic postoperative infants with esophageal atresia and tracheoesophageal fistula.  AJR Am J Roentgenol. 1990;  154 345-350
  • 39 Newth C J, Lipton M J, Gould R G. et al . Varying tracheal cross-sectional area during respiration in infants and children with suspected upper airway obstruction by computed cinetomography scanning.  Pediatr Pulmonol. 1990;  9 224-232
  • 40 Okada M, Matsunaga N, Ito K. et al . Modified Blalock-Taussig shunt patency for pulmonary atresia: assessment with electron beam CT.  J Comput Assist Tomogr. 2002;  26 368-372
  • 41 Choi B W, Park Y H, Choi J Y. et al . Using electron beam CT to evaluate conotruncal anomalies in pediatric and adult patients.  AJR Am J Roentgenol. 2001;  177 1045-1049
  • 42 Lee J J, Kang D. Feasibility of electron beam tomography in diagnosis of congenital heart disease: comparison with echocardiography.  Eur J Radiol. 2001;  38 185-190
  • 43 Westra S J, Hurteau J, Galindo A. et al . Cardiac electron-beam CT in children undergoing surgical repair for pulmonary atresia.  Radiology. 1999;  213 502-512
  • 44 Weisser G, Lehmann K J, Scheck R. et al . Abbildungseigenschaften der Elektronenstrahl-CT: Continuous-Volume-Scan im Vergleich zur Spiral-CT.  Radiologe. 1998;  38 993-998
  • 45 Weisser G, Lehmann K J, Scheck R. et al . Dose and Image Quality of Electron-Beam CT compared with Spiral CT.  Investigative Radiology. 1999;  34 415-420
  • 46 Hunold P, Vogt F M, Schmermund A. et al . Radiation exposure during cardiac CT: effective doses at multi-detector row CT and electron-beam CT.  Radiology. 2003;  226 145-152
  • 47 Poll L W, Cohnen M, Brachten S. et al . Reduktion der Strahlenexposition bei der Mehrschicht-Spiral CT des Herzens durch EKG-synchronisierte Modulation des Röhrenstromes („ECG Pulsing”): Phantommessungen.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  174 1500-1505
  • 48 Flohr T G, Schoepf U J, Kuettner A. et al . Advances in cardiac imaging with 16-section CT systems.  Acad Radiol. 2003;  10 386-401
  • 49 McCollough C H, Liu H H. Breast dose during electron-beam CT: measurement with film dosimetry.  Radiology. 1995;  196 153-157
  • 50 Herzog P, Jakobs T F, Wintersperger B J. et al . Strahlendosis und Möglichkeiten zur Dosisreduktion in der Mehrschicht-CT.  Radiologe. 2002;  42 691-696

Dr. Christian Enzweiler

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