Gesundheitswesen 2004; 66(3): 142-145
DOI: 10.1055/s-2004-813017
Festvortrag

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perspektiven der Sozialmedizin

Perspectives of SociomedicineR. Brennecke1
  • 1Institut für Gesundheitssystemforschung, Berlin
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Publication Date:
15 April 2004 (online)

Lieber Johannes, über Deine Laudatio und die Verleihung der Salomon-Neumann-Medaille freue ich mich sehr und bin zugleich tief beschämt. Aus meiner eigenen Vorstandsarbeit sind mir die ausführlichen und kritischen Diskussionen über mögliche Preisträger bekannt und ich bin mir daher der Ehre bewusst, die mir widerfährt. Ich fasse die Verleihung der Medaille als Verpflichtung auf, mich auch zukünftig um die Belange der Sozialmedizin zu kümmern und sie nach bestem Wissen zu fördern.

Viele der in der Laudatio erwähnten Aktivitäten sind nur im Team möglich. Deshalb danke ich an dieser Stelle meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die einen großen Teil der Arbeit erbracht haben, dem Vorstand der DGSMP, der immer loyal und aufgeschlossen mit mir zusammen gearbeitet hat, sowie meinen Kolleginnen und Kollegen, die Verständnis für meine Art der Arbeit aufgebracht und mich unterstützt haben.

Die feierliche Überreichung der Salomon-Neumann-Medaille erfolgt erstmals im Rahmen des „Gesellschaftlichen Abends”. Deshalb werde ich meine Ausführungen diesen Gegebenheiten anpassen und mich bei der Darstellung von Perspektiven der Sozialmedizin auf fünf Thesen beschränken.

Literatur

  • 1 Kunzendorff E. Kritische methodologische Überlegungen zum Stellenwert und zur Abbildung des ‚Sozialen’ in der Medizin.  Zeitschrift für klinische Medizin. 1991;  46 1145-1152
  • 2 Robra B P. Notwendige und wünschenswerte zukünftige Schwerpunkte der Sozialmedizin aus theoretischer Sicht.  Gesundheitswesen. 2001;  63 140-146
  • 3 Gostomzyk J. Vermittlung sozialmedizinischer Ausbildungsziele für den berufsfähigen Arzt in der grundständigen Arztausbildung.  Gesundheitswesen. 1993;  55 57-59
  • 4 Gostomzyk J. Sozialmedizin als Paradigma für innovative Entwicklungen im öffentlichen Gesundheitsdienst.  Gesundheitswesen. 1998;  60 36-40
  • 5 Brennecke R, Schelp F P. Sozialmedizin. Stuttgart; Enke 1993 9
  • 6 Brennecke R. Sozialmedizin und Public health. Brennecke R Lehrbuch Sozialmedizin. Huber-Verlag 2004: 3-6
  • 7 Raspe H H. Klinische Epidemiologie von Diagnostik und Diagnosestellung (diagnostische Tests und Studien). Brennecke R Lehrbuch Sozialmedizin. Huber-Verlag 2004: 172-184
  • 8 Trojan A. Risikofaktoren und -indikatoren. Brennecke R Lehrbuch Sozialmedizin. Huber-Verlag 2004: 97-112
  • 9 Helmich P. Sozialmedizinischer Kompetenzbedarf der ambulant tätigen Ärzte bei der Behandlung und Bewältigung von Erkrankungen.  Gesundheitswesen. 1993;  55 63-65
  • 10 Minks K H, Bathke G W. So z. B. von . Absolventenreport Medizin. Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung zum Berufsübergang von Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin.  Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft Bonn. 1994; 
  • 11 Gostomzyk J G, Schäfer H. Gegenwart und Zukunft der Sozialmedizin.  Gesundheitswesen. 1998;  60 3-12
  • 12 Gostomzyk J G. Sozialmedizin und öffentlicher Gesundheitsdienst.  Gesundheitswesen. 1996;  58 194-199; hier: 196
  • 13 von Mittelstaedt G, Gaertner T. Die Zukunft der Sozialmedizin aus praktischer Sicht.  Gesundheitswesen. 2001;  63 156-161
  • 14 Müller-Fahrnow W, Lampe B. Rehabilitation im Medizinstudium. ww.bbs.charite.de/asso_proj/rims/index.html. 
  • 15 Bundesministerium für Gesundheit . Approbationsordnung für Ärzte vom 27. Juni 2002.  Bundesgesetzblatt 2002 Teil I Nr. 44. 2405-2435

Prof. Dr. Ralph Brennecke

Institut für Gesundheitssystemforschung

Thielallee 47

14195 Berlin