Zentralbl Chir 2003; 128(8): 663-668
DOI: 10.1055/s-2003-41376
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Funktionelle Langzeitergebnisse und Lebensqualität nach Proktokolektomie und Ileumpouch-analer Anastomose bei Colitis ulcerosa

Functional results and quality of life after proctocolectomy and ileal J-pouch-anal anastomosis for ulcerative colitisS. Willis1 , M. Lörken1 , F. Hölzl1 , V. Fackeldey1 , V. Schumpelick1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik der RWTH Aachen
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Publication Date:
21 August 2003 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Der ileoanale Pouch hat sich als Behandlungsmethode der Wahl in der chirurgischen Therapie der Colitis ulcerosa durchgesetzt. Es war daher das Ziel der vorliegenden Studie, anhand des eigenen Patientenkollektivs funktionelle Langzeitergebnisse und postoperative Lebensqualität zu untersuchen.
Methodik: Die funktionellen Langzeitergebnisse wurden anhand eines standardisierten Fragebogens bei 37 Patienten, deren Operation mehr als 5 Jahre zurücklag, erfasst. Die Beurteilung der Kontinenz erfolgte anhand des Kelly-Hohlschneider-Scores in der Modifikation nach Herold. Das subjektive Wohlbefinden und Fragen zur Lebensqualität wurden anhand eines validierten Kernfragebogens evaluiert (EORTC QLQ-C30).
Ergebnisse: 24 von 37 Patienten konnten ausgewertet werden. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 8 (5-13) Jahre. Die spätpostoperative Stuhlfrequenz betrug 5,5 ± 1,7/Tag. Im retrospektiven Vergleich zur präoperativen Situation war die Warnungsperiode vor dem Stuhlgang nach ileoanaler Pouchoperation signifikant verlängert, während Stuhlfrequenz und -konsistenz, die Häufigkeit von Stuhlschmieren und die Sensibilität unbeeinflusst blieben. Ebenfalls retrospektiv berichteten 83 % der Patienten eine Verbesserung ihrer Lebensqualität nach ileoanaler Pouchoperation. Der auf der Basis des EORTC QLQ-30 validierte Gesamt-Lebensqualitätsindex war mit 83 (28-100) % annähernd normal. Patienten mit ehemaligen Komplikationen hatten einen signifikant geringeren Lebensqualitätsindex als Patienten, die nie eine Komplikation erlitten hatten. Es bestand keine eindeutige statistische Korrelation zwischen Lebensqualitä tsindex und Stuhlkontinenz oder Lebensalter.
Diskussion: Der ileoanale Pouch führt zu einer erhöhten Stuhlfrequenz mit eingeschränkter Kontinenz. Während komplikationslose Verläufe zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen, bedingen postoperative Komplikationen häufig eine anhaltende Verschlechterung der postoperativen Lebensqualität.

Abstract

Background: Ileal pouch-anal anastomosis is the surgical standard in the therapy of ulcerative colitis. It was the aim of the present study to evaluate functional long-term results and correlate them with quality of life.
Patients and Methods: 37 patients with a follow-up of more than 5 years were included. Functional results and quality of life were assessed by standardised questionnaires (modified Kelly-Hohlschneider-Score, EORTC QLQ-C30).
Results: 24 of 37 patients could be evaluated. Median follow-up was 8 (5-13) years. Postoperative stool- frequency was 5.5 ± 1.7/d. When compared with the preoperative situation, patients suffered less from urgency. Stool-frequency and -consistence, soiling and sensibility remained unchanged. 83 % of patients had a subjective increase of life quality with the ileoanal pouch. The quality of life index was almost normal with 83 (28-100) %. Patients with postoperative complications had a significant decrease of life quality when compared to patients with uneventful course. There was no statistically significant correlation of life quality with age, gender or stool continence.
Conclusions: Ileal pouch-anal anastomosis leads to a long-term increase of stool frequency with partially impaired stool continence. Patients with uneventful course have a significantly better life quality.

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PD Dr. med. Stefan Willis

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