Viszeralchirurgie 2003; 38(2): 146-148
DOI: 10.1055/s-2003-38556
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Duodenaler zystischer gastrointestinaler Stromatumor als seltene Differenzialdiagnose einer Pankreaspseudozyste

Duodenal Cystic Gastrointestinal Stromal Tumor as a Rare Differential Diagnosis of a Pancreatic PseudocystJ.  Mellert1 , F.  Prall2 , W.  Schareck1
  • 1Chirurgische Universitätsklinik Rostock (komm. Direktor : Prof. Dr. W. Schareck)
  • 2Institut für Pathologie der Universität Rostock (Direktor: Prof. Dr. H. Nizze)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 April 2003 (online)

Zusammenfassung

Die zystische Form eines GIST stellt eine äußerst seltene Krankheitsentität vor, wobei es bei einem Befall des Magens oder des Duodenums zum klinischen Bild einer Pankreaspseudozyste kommen kann. Vorgestellt wird der Fall einer 71-jährigen Patientin, bei der aufgrund des Amylasegehaltes in der Zyste und des radiologischen Bildes eine infizierte Pankreaspseudozyste vermutet wurde. Bei der Laparotomie mit Schnellschnittuntersuchung fand sich ein zystischer GIST des Duodenums. Die Therapie bestand in der chirurgischen Tumorentfernung, die tumorfreie Nachbeobachtungzeit beträgt mittlerweile mehr als 24 Monate.

Abstract

Cystic gastrointestinal stromal tumors are rare and can mimick a pancreatic pseudocyst if the stomach or the duodenum are affected. A case of a 58 year old woman is reported. Amylase levels and radiological signs suggested an inflammatory pancreatic pseudocyst. At laparotomy with frozen sections a cystic GIST of the duodenum was diagnosed. Total resection of the tumor with partial resection of the duodenum was performed. The patient remained symptom-free for 24 months follow-up.

Literatur

  • 1 Kanematsu M, Imaeda T, Iinuma G, Mori S, Yamawaki Y, Doi H. et al . Leiomyosarcoma of the duodenum. Gastrointest.  Radiology. 1991;  16 109-112
  • 2 Sperti C, Pasquale C, di Prima F, Baffa R, Pedrazzoli S. Duodenal leiomyosarcoma mimicking a pancreatic pseudocyst.  HPB Surgery. 1994;  8 49-52
  • 3 Ciccarelli O, Welch J P, Kent G G. Primary malignant tumors of the small bowel.  Am J Surg. 1987;  153 350-354
  • 4 Pike A M, Lloyd R V, Appelman H D. Cell markers in gastrointestinal stromal tumors.  Hum Pathol. 1988;  19 830-834
  • 5 Robinson T l, Sircar K, Hewlett B R, Chorneyko K, Riddell R H, Huizinga J D. Gastrointestinal stromal tumors may originate from a subset of CD34-positive interstitial cells of Cajal.  Am J Pathol. 2000;  156 1157-1163
  • 6 Hirota S, Isozaki K, Moriyama Y, Hashimoto K, Nishida T, Ishiguro S. et al . Gain-of-function mutations of c-kit in human gastrointestinal stromal tumors.  Science. 1998;  279 577-580
  • 7 DeMatteo R P, Lewis J J, Leung D, Mudan S S, Woodruff J M, Brennan M F. Two hundred gastrointestinal stromal tumors: recurrence patterns and prognostic factors for survival.  Ann Surg. 2000;  231 51-58
  • 8 von Salis H M. Über das Sarkom des Duodenums, insbesondere das Myosarkom.  Dtsch Z Chir. 1920;  160 180
  • 9 Petralia G A, Hansen P D, Bowyer R C, Williamson R CN. Duodenal leiomyosarcoma.  Dig Surg. 1999;  16 22-25
  • 10 He L J, Wang B S, Chen C C. Smooth muscle tumours of the digestive tract: report of 160 cases.  Br J Surg. 1988;  75 184-186
  • 11 McBrien M P, Jarrett P EM. Leiomyosarcoma of the duodenum.  Br J Surg. 1971;  58 685-689
  • 12 Chen J H, Wang H P, Wu M S, Chou A L, Lin C C, Shun C T. et al . Gastric leiomyosarcoma mimicking a cystic tumor at the pancreatic tail - one case report.  Hepato-Gastroenterology. 1998;  45 2468-2470
  • 13 Fishbein T, Carrol M, Beazley R M. Duodenal leiomyosarcoma.  J Surg Oncol. 1995;  58 70-73
  • 14 Tatsuta M, Iishi H, Ichii M, Noguchi S, Yamamoto R, Yamamura H. et al . Values of carcinoembrionic antigen,elastase 1 and carbohydrate antigen determinant in aspirated pancreatic cystic fluid in the diagnosis of cysts of the pancreas.  Cancer. 1986;  57 1836-1839
  • 15 Berman J, O'Leary T J. Gastrointestinal stromal tumor workshop.  Hum Pathol. 2001;  32 578-582
  • 16 Pidhorecky I, Cheney R T, Kraybill W G, Gibbs J F. Gastrointestinal stromal tumors: current diagnosis, biologic behavior, and management.  Ann Surg Oncol. 2000;  7 705-712
  • 17 Ballarini C, Intra M, Ceretti A P, Prestipino F, Bianchi F M, Sparacio F. et al . Gastrointestinal stromal tumors: a „benign” tumor with hepatic metastases after 11 years.  Tumori. 1998;  84 78-81

PD Dr. J. Mellert

Abteilung für Allgemein-, Viszeral-und Gefäßchirurgie, St.-Ansgar-Krankenhaus

Brenkhäuser Str. 71

37671 Höxter