Dtsch Med Wochenschr 2003; 128(12): 617-618
DOI: 10.1055/s-2003-38045
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Therapie der Nebennierenrinden-Insuffizienz[1]

Therapy of adrenal insufficiencyM. Quinkler1*, J. Lepenies2 , S. Diederich1
  • 1Abteilung für Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin (Direktor: Prof. Dr. A.F.H. Pfeiffer), Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin;
  • 2Abteilung für Nephrologie und Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. U. Frei), Charité Campus Virchow-Klinikum , Humboldt-Universität Berlin
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eingereicht: 30.7.2002

akzeptiert: 16.12.2002

Publication Date:
21 March 2003 (online)

Die primäre Nebennierenrinden (NNR)-Insuffizienz ( = Morbus Addison) kommt durch eine Zerstörung des Organs selbst zustande, wohingegen eine Störung der hypophysären oder hypothalamischen Steuerungszentren zu einer sekundären oder tertiären NNR-Insuffizienz führt. Kommt es bei primärer NNR-Insuffizienz nahezu immer zum Ausfall aller drei Zonen der NNR, so ist bei sekundärer NNR-Insuffizienz die durch das Renin-Angiotensin-System regulierte Mineralocorticoid-Synthese der Zona glomerulosa unbeeinträchtigt und nur die Funktion der vom CRH-ACTH-System regulierten Zona fasciculata und reticularis vermindert. In der Diagnostik der primären NNR-Insuffizienz gilt weiterhin der 250 µg ACTH-Kurztest als Goldstandard mit einer sehr hohen Sensitivität. Bei der sekundären NNR-Insuffizienz erreicht der ACTH-Kurztest aber nicht die ausreichender Sensitivität. Daher muss in diesem Falle zur weiteren Diagnostik ein Insulin-Hypoglykämie-Test oder Metopiron-Kurztest durchgeführt werden.

1 Der Beitrag „Diagnostik der Nebennierenrinden-Insuffizienz” ist im vorhergehenden Heft (Nr. 11) erschienen. *M. Quinkler wird durch ein Forschungsstipendium der DFG (QU142/1-1) unterstützt.

Literatur

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1 Der Beitrag „Diagnostik der Nebennierenrinden-Insuffizienz” ist im vorhergehenden Heft (Nr. 11) erschienen. *M. Quinkler wird durch ein Forschungsstipendium der DFG (QU142/1-1) unterstützt.

Dr. med. M. Quinkler

Div. of Medical Sciences, Dept. of Medicine, Queen Elizabeth Hospital, University of Birmingham

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United Kingdom

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