Viszeralchirurgie 2003; 38(1): 48-53
DOI: 10.1055/s-2003-37334
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die eosinophile Kolitis - eine seltene Differenzialdiagnose des rechtsseitigen Unterbauchschmerzes

Eosinophilic Colitis - a Rare Differential Diagnosis of Right Lower Quadrant PainG.  Weiand1 , G.  Mangold1
  • 1Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Klinikum Lahr
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Die eosinophile Kolitis ist eine seltene entzündliche Darmerkrankung unklarer Ätiologie, die dem Formenkreis der eosinophilen Gastrointestinopathien zuzuordnen ist. Ursächlich ist eine Darmwandinfiltration mit eosinophilen Granulozyten, die eine unspezifische Entzündungsreaktion unterschiedlichster Lokalisation, Ausdehnung und Morphe induziert. Es können pseudopolypöse Lumeneinengungen mit Ileussymptomatik, Darmwandintussuszeptionen oder Perforationen resultieren. Da häufig Zökum und Colon ascendens betroffen sind, ist der rechtsseitige Unterbauchschmerz das Kardinalsymptom der Erkrankung. Folglich wird die Diagnose zumeist nicht wünschenswerterweise endoskopisch-bioptisch gesichert, sondern unter der Verdachtsdiagnose einer akuten Appendizitis per explorativer Laparotomie erzwungen. Primär sind jedoch konservative Therapieansätze mit Absetzen fraglich auslösender Noxen oder Kortikosteroidapplikationen indiziert. Erst bei Beschwerdepersistenz muß der Resektionseingriff erfolgen.

Abstract

Eosinophilic Kolitis is a rare inflammatory bowel disease of unknown etiology, which must be classed with the group of eosinophilic gastrointestinopathies. It is caused by an infiltration of the intestinal wall by eosinophilic granulocytes which induces an unspecific inflammatory reaction of varying localisation, extent and morphe. Pseudopolypoid obstruction with ileussymptoms, intussusception of the bowel wall or perforation may occur. As cecum and ascending colon are frequently involved, right lower quadrant pain is the leading symptom of the disease. Therefore diagnosis is usually not made endoscopically, as is desirable, but by explorative laparotomy under suspicion of acute appendicitis. Nevertheless conservative therapeutic strategies with reduction of questionably noxious medication or the application of corticosteroids are primarily indicated. Only if symptoms persist, a bowel resection has to be performed.

Literatur

  • 1 Kaijser R. Zur Kenntnis der allergischen Affektionen des Verdauungskanals vom Standpunkt des Chirurgen aus.  Arch Klin Chir. 1937;  188 36 - 64
  • 2 Dunstone G H. A case of eosinophilic Kolitis.  Br J Surg. 1959;  46 474 - 476
  • 3 Pezzoli A, Reggiani E. Su un caso di granuloma eosinofilo di ceco.  Arch Ital Mal Appar Dig. 1952;  18 97-109
  • 4 Naylor A R, Pollet J E. Eosinophilic Kolitis.  Dis Colon Rektum. 1985;  28 615-618
  • 5 Minciu O, Wegmann D, Gebbers J O. Eosinophile Kolitis - eine seltene Ursache des akuten Abdomens.  Schweiz med Wschr. 1992;  122 1402-1408
  • 6 Feczko P J, Halpert R D, Zonca M. Radiographic abnormalities in eosinophilic esophagitis.  Gastrointest Radiol. 1985;  10 321-324
  • 7 Lee R G. Marked eosinophilia in esophageal mucosal biopsies.  Am J Pathol. 1985;  9 475-479
  • 8 Talley N J, Shorter R G, Philips S F, Zinsmeister A R. Eosinophilic gastroenteritis: a clinicopathological study of patients with disease of the mucosa, muscle layer and subserosal tissues.  Gut. 1990;  31 54-58
  • 9 Klein N C, Hargrove R, Sleisinger M H. Eosinophilic gastroenteritis.  Medicine (Balt). 1970;  49 299-319
  • 10 Ureles A L, Alschibaja T, Lodico D, Stabins S J. Idiopathic eosinophilic infiltration of the gastrointestinal tract, diffuse and circumscribed.  Am J Med. 1961;  30 889-909
  • 11 Mastragelopulos N, Kienzle H F, Ritter M, Bähr R. Die diffuse eosinophile Gastroenteropathie.  Leber Magen Darm. 1990;  2 92-99
  • 12 Matsushita M, Hajiro K, Morita Y. et al . Eosinophilic gastroenteritis involving the entire digestive tract.  Am J Gastrenterol. 1995;  90 1868-1870
  • 13 Haberkern C M, Christie D L, Haas J E. Eosinophilic gastroenteritis presenting as ileoKolitis.  Gastroenterology. 1978;  74 896-899
  • 14 Fraile G, Rodriguez-Garcia J L, Beni-Perez R, Redondo C. Localized eosinophilic gastroenteritis with necrotizing granulomas presenting as acute abdomen.  Postgrad Med J. 1994;  70 510-512
  • 15 Dobbins J W, Sheahan D G, Behar J. Eosinophilic gastroenteritis with esophageal involvement.  Gastroenterology. 1997;  72 1312-1316
  • 16 Dobbins J W, Sheahan D G, Behar J. Eosinophilic gastroenteritis with esophageal involvement.  Gastroenterology. 1997;  72 1312-1316
  • 17 Vetter V, Behrens R. Eosinophilic Kolitis: a differential diagnosis of allergic Kolitis.  Eur J Pediatr. 1997;  156 583
  • 18 Vitellas K M, Bennett W F, Bova J G. et al . Idiopathic eosinophilic gastroenteritis.  Radiology. 1993;  186 789-793
  • 19 Bridges A J, Marshall J B, Diaz-Arias A A. Acute eosinophilic Kolitis and hypersensivity reaction associated with naproxen therapy.  Am J Med. 1990;  89 526-527
  • 20 Lange P, Oun H, Fuller S, Turney J H. Eosinophilic Kolitis due to rifampicin.  Lancet. 1994;  344 1296-1297
  • 21 Martin D M, Goldman J A, Gilliam J, Nasrallah S M. Gold induced eosinophilic enteroKolitis: Response to oral cromolyn sodium.  Gastroenterology. 1981;  80 1567-1570
  • 22 Ravi S, Holubka J, Veneri R, Youn K, Khatib R. Clofazimine-induced eosinophilic gastroenteritis in AIDS [Letter].  Am J Gastroenterol. 1993;  88 612-613
  • 23 Anttila V J, Valtonen M. Carbamazepine-induced Eosinophilic Kolitis.  Epilepsia. 1992;  33 19-121
  • 24 LaDouce P, Narbonne C, Bruneau J. et al . Infiltration eosinophile pseudo-tumorale de la region ileocaecal d`etiologie parasitaire probable.  Arch Med Ouest. 1974;  6 401-410
  • 25 Liu L X, Chi J, Upton M P. Eosinophilic Kolitis associated with pinworm Enterobius vermicularis.  Lancet. 1995;  2 410-412
  • 26 Ashby B S, Appleton P J, Dawson I D. Eosinophilic granuloma of intestinal tract by herring parasite Eustoma rotundatum.  Brit med J. 1964;  1 1141-1145
  • 27 Prociv P, Croese J. Human eosinophilic enteritis caused by the dog hookworm Ancylostoma caninum.  Lancet. 1990;  335 1299-1302
  • 28 Box J C, Tucker J, Watne A L, Lucas G. Eosinophilic Kolitis presenting as a left-sided colocolonic intussusception with secondary large bowel obstruction: an uncommon entity with a rare presentation.  Am Surg. 1997;  63 741-743
  • 29 Steele R JC, Mok S D, Crofts T J, Li A KC. Two cases of eosinophilic enteritis presenting as large bowel perforation and small bowel hemorrhage.  Aust NZ J Surg. 1987;  57 335-336
  • 30 Lim K, Black R. Eosinophilic Kolitis masquerading as colonic cancer.  Aust N Z J Surg. 2000;  70 (9) 682-684
  • 31 Lee F I, Costello F T, Cowley D J. et al . Eosinophilic Kolitis with perianal disease.  Am J Gastroenterol. 1983;  78 164-166
  • 32 Moore D, Lichtman S, Lentz J. Eosinophilic gastroenteritis presenting in an adolescent with isolated colonic involvement.  Gut. 1986;  27 1219-1222
  • 33 Sullivan S, Troster M. Eosinophilic Kolitis.  Gut. 1987;  28 506-513
  • 34 Tedesco F J, Huckaby C B, Hamby-Allen M, Ewing G C. Eosinophilic ileoKolitis - expanding spectrum of eosinophilic gastroenteritis.  Dig Dis Sci. 198;  26 943-948
  • 35 Losanoff J E, Jones J W. Eosinophilic Kolitis.  ANZ J Surg. 2002;  72 (1) 75-76
  • 36 Sacher P. Chirurgische Aspekte der eosinophilen Gastroenteritis.  Z Kinderchir. 1981;  34 25-29
  • 37 Marschak R, Lindner A. Eosinophile Gastroenteritis.  JAMA-D. 1982;  1 53-57
  • 38 Schulze K, Mitros F A. Eosinophilic gastroenteritis involving the ileocecal area.  Dis Colon Rektum. 1979;  72 47-50
  • 39 Barbera L, Zumtobel V. Akutes Abdomen bei eosinophiler Kolitis.  Leber Magen Darm. 1990;  6 293-295

Dr. med. Gary Weiand

Klinik für Allgemein-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Klinikum Lahr

Klostenstraße 19

77933 Lahr

Phone: 07821/930