Rofo 2003; 175(2): 234-238
DOI: 10.1055/s-2003-37242
Skelett
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Strahlenexposition bei der Mehrschicht-Spiral-CT (MSCT) von Kopf, Mittelgesicht und Beckenskelett: Vergleich mit dem Einzeilen-Spiral-CT (SSCT)

Radiation Exposure of the Head, Midface and Pelvis in Multi-Slice CT (MSCT): Comparison with Single-Slice CT (SSCT)U.  Wedegärtner1 , H.  Thurmann2 , R.  Schmidt2 , G.  Adam1
  • 1Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2Abteilung für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Prof. Günther zum 60. Geburtstag gewidmet.
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Publication Date:
13 February 2003 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung der Strahlenexposition für die herstellerseitig implementierten MSCT-Protokolle von Kopf, Mittelgesicht und Beckenskelett an einem Alderson-Rando Phantom und Vergleich mit den SSCT-Protokollen. Material und Methoden: Für die CT Untersuchung von Schädel, Mittelgesicht und Beckenskelett wurden verschiedene MSCT und SSCT-Protokolle untersucht. LiF-Thermolumineszenzdosimeter wurden in einem anthropomorphen Alderson-Rando Phantom in der Kopf-Hals- sowie Beckenregion positioniert. Die aus den TLDs ermittelten Organdosen der einzelnen Protokolle von MSCT und SSCT wurden miteinander verglichen. Ergebnisse: Der Dosisvergleich von MSCT und SSCT ergab für die Untersuchung von Schädel und Beckenskelett ungefähr eine Verdoppelung und für das Mittelgesichtes eine bis zu 8-fache Erhöhung der Strahlendosis beim MSCT im Vergleich zur SSCT. Ein Vergleich der Untersuchungsparameter der Standardprotokolle von MSCT und SSCT zeigt den Einsatz dosiserhöhender Parametereinstellungen (mAs, Kollimation, Pitch) bei der MSCT.Schlussfolgerung: Die derzeit implementierten MSCT-Protokolle führen zu einer hohen Strahlenexposition für den Patienten im Vergleich zum SSCT, so dass geprüft werden muss, ob die Anwendung der vom Hersteller vorgegebenen MSCT Standardprotokolle gerechtfertigt ist. Es sind dosisoptimierte Untersuchungsprotokolle mit einem guten Kompromiss aus deutlicher Dosisreduktion und adäquater Bildqualität anzustreben.

Abstract

Purpose: Comparison of the radiation exposure of the head, midface and pelvis in multi-slice CT (MSCT) and single-slice CT (SSCT) for manufacturer-implemented standard protocols. Materials and Methods: An anthropomorphic Alderson-Rando phantom equipped with LiF-thermoluminescent dosimeters in the head, neck and pelvic region was examined with different MSCT and SSCT protocols, and the measured organ doses were compared. Results: In comparison with the SSCT protocols, the MSCT protocols delivered about twice the organ dose to the head and pelvis and about eight times the organ dose to the midface. The comparison indicates that the parameters (slice collimation, mAs, pitch) used for the MSCT protocols deliver increased radiation doses. Conclusions: The current standard MSCT protocols generally lead to higher organ doses to the head, midface and pelvis than the SSCT protocols, raising the question whether using the MSCT protocols recommended by the manufacturer can be justified. The dose parameters should be optimized to achieve an acceptable balance of dose reduction and adequate image quality.

Literatur

  • 1 Ohnesorge B, Flohr T, Schaller S, Klingenbeck-Regn K, Becker C, Schöpf U, Brüning R, Reiser M. Technische Grundlagen und Anwendungen der Mehrschicht-CT.  Radiologe. 1999;  39 923-931
  • 2 Baum U, Lell M, Nömayr A, Wolf H, Brunner T, Greess H, Bautz W. Mehrzeilen-Spiral-CT in der Diagnostik von Pankreastumoren.  Radiologe. 1999;  39 958-964
  • 3 Brüning R, Sturm C, Hong C, Wollenberg B, Schöpf U, Becker C, Reiser M. Die Diagnostik der Stadien T1 und T2 des Larynxkarzinoms mit dem Mehrschicht-Spiral-CT.  Radiologe. 1999;  39 939-942
  • 4 Lell M, Baum U, Koester M, Nömayr A, Greess H, Lenz M, Bautz W. Morphologische und funktionelle Diagnostik der Kopf-Hals-Region mit Mehrzeilen-Spiral-CT.  Radiologe. 1999;  39 932-938
  • 5 Nolte-Ernsting C CA, Wildberger J E, Borchers H, Schmitz-Rode T, Günther R W. Multi-slice CT Urogrpahy after diuretic injection: initial results.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  3 176-180
  • 6 Müller C, Kopka L, Funke M, Funke C, Grabbe E. Diagnostik der Lungenembolie und zugrundeliegender Venenthrombosen in der Mehrzeilen-Spiral-CT.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  6 528-535
  • 7 Wildberger J E, Mahnken A H, Sinha A-M, Stargardt A, Haage P, Schaller S, Günther R W. Abklärung von Lungenembolie und venöser Thromboembolie mittels Mehrschicht-Spiral CT.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  3 301-307
  • 8 Kopka L, Rogalla P, Hamm B. Mehrschicht-Spiral-CT des Abdomens.  Fortschr Röntgenstr. 2002;  3 273-282
  • 9 Eibel R, Türk T R, Kulinna C, Herrmann K, Reiser M F. Mehrschicht-Spiral-CT der Lunge: Multiplanare Rekonstruktionen und Maximum-Intensitäts-Projektionen in der Detektion von Lungenrundherden.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  9 815-821
  • 10 Kösling S, Wagner F, Schmidt H-G, Heywang-Köbrunner S. Knöcherne Variationen im koronaren Nasennebenhöhlen-CT.  Fortschr Röntgenstr. 1993;  159 506-510
  • 11 Schwickert H, Schweden F, Voth D, Schwarz M, Wagner W, Thelen M. 3D-Rekonstruktionen bei kraniofaszialer Dysplasie und Mittelgesichtsfraktur - Einsatzmöglichkeiten der Spiral-CT.  Fortschr Röntgenstr. 1994;  161 361-365
  • 12 Tello R, Suojanen J, Costello P, McGinnes A. Comparison of spiral CT and conventional CT in 3D visualization of facial trauma: work in progress.  Comput Med Imaging Graph. 1994;  18 423-427
  • 13 Bundesamt für Strahlenschutz .Strahlenexposition der Bevölkerung: Auswertung der Daten für 1997. 
  • 14 Strahlenschutzverordnung. Bundesgesetzblatt Teil I Nr. 38 2001
  • 15 Bundesamt für Strahlenschutz IfS, Neuherberg. Teil IV: Strahlenexposition durch Medizinische Maßnahmen. 210-215
  • 16 Galanski M, Nagel H, Stamm G. CT-Expositionspraxis in der Bundesrepublik Deutschland. Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage im Jahre 1999.  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 R1-66
  • 17 Nagel H (ed). Strahlenexposition in der Computertomographie. Grundlagen, Einflussfaktoren, Dosisermittlung, Optimierung, Zahlenwerte, Begriffe. Hamburg; ZVEI (Fachverband für Elektromedizinische Technik) 1999
  • 18 Giacomuzzi S M, Torbica P, Rieger M, Lottersberger C, Peer S, Peer R, Perkmann R, Buchberger W, Bale R, Mallouhi A, Jaschke W. Untersuchungen zur Strahlenexposition bei der Einzelschicht- und Mehrschicht-Spiral-CT (eine Phantom-Studie).  Fortschr Röntgenstr. 2001;  173 643-649
  • 19 Dammann F, Momino-Traserra E, Remy C, Pereira P, Buchmeister M, Claussen C. Strahlenbelastung bei der CT der Nasennebenhöhlen.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  170 S36
  • 20 Kearney S, Jones P, Meakin K, Garvey C. CT Scanning of the paranasal sinuses - the effect of reducing mAs.  Brit J Radiol. 1997;  70 1071-1074
  • 21 Dammann F, Momino-Traserra E, Remy C, Pereira P, Baumann I, Koitschev A, Claussen C. Strahlenexposition bei der Spiral-CT der Nasennebenhöhlen.  Fortschr Röntgenstr. 2000;  172 232-237
  • 22 Diederich S, Lenzen H, Puskas Z, Kock A, Yelbuz T, Eameri M, Roos N, Peters P. Niedrigdosis-Computertomographie des Thorax.  Radiologe. 1996;  36 475-482
  • 23 Diederichs C, Bruhn H, Funke M, Grabbe E. Spiral-CT mit reduzierter Strahlendosis.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  164 183-188
  • 24 Rusinek H, Naidich D, McGuiness G, Leitmann B, McCauley D, Krinsky G, Clayton K, Cohen H. Pulmonary nodule detection: low-dose versus conventional CT.  Radiology. 1998;  209 243-249
  • 25 Jurik A, Jensen L, Hansen J. Total effective radiation dose from spiral CT and conventional radiography of the pelvis with regard to fracture classification.  Acta Radiologica. 1996;  37 651-654
  • 26 Kalender W (ed). Computertomographie. München; Publicis MCD Verlag 2000

Dr. med. Ulrike Wedegärtner

Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Radiologische Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

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