Zentralbl Chir 2002; 127(9): 764- 768
DOI: 10.1055/s-2002-33955
Originalarbeiten und Übersichten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rekonstruktion der aorto- iliacalen Etage und Resektion maligner Tumoren - ein- oder zweizeitiges Vorgehen?

Aortic Reconstruction and Resection of Malignant Tumors - One- or Two-stage Procedure?M. Walter, I. Opitz, J. M. Müller
  • Klinik für Allgemein-, Visceral-, Gefäß- und Thoraxchirurgie, Universitätsklinikum Charité, Berlin
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Publication Date:
09 September 2002 (online)

Zusammenfassung

Einzeitige Operationen bei Aortenaneurysma und synchron vorliegenden Karzinomen werden in der Literatur unterschiedlich beurteilt und sind weiterhin umstritten. Vom 01. 01. 1995- 30. 10. 2001 wurden an unserer Klinik 37 Patienten mit Aortenaneurysma (34 infrarenal, 2-mal thorakal und abdominal, 1-mal nur thorakal) und Malignomen (11 Speiseröhren-, 6 Magenkarzinome, 3 maligne Dü nndarmstenosen, 5 Kolon- und 12 Nierenkarzinome) einzeitig operiert. Im Nachbeobachtungszeitraum wurden keine Protheseninfektionen beobachtet, nennenswerte postoperative Komplikationen traten nicht auf. Nach unserer Auffassung sind einzeitige Aneurysmaausschaltung und Tumorresektion ohne Erhöhung von Morbidität und Mortalität bei entsprechender Patientenselektion, angepasster Technik und unter Einhaltung der Regeln der Antisepsis in erfahrener Hand sicher durchführbar.

Abstract

Surgical tactics in case of aortic aneurysms and simultaneously performed cancer resections are not uniform and still remain a matter of debate. From Jan. 1, 1995 - Oct. 31, 2001 we operated on 37 patients suffering from aortic aneurysms (34 infrarenal, 2 combined thoraco- abdominal, 1 thoracic aneurysm) and cancer (11 esophageal, 6 gastric carcinomas, 3 small-bowel tumors, 5 large-bowel, and 12 renal carcino-mas). None of the above mentioned patients presented with any graftinfection, or other severe p. op. complications. According to these results, the one-stage operation of aortic aneurysms and cancer resection is feasible if appropriate care is given to patients selection, technical details and the rules of antisepsis, without affecting surgical morbidity and mortality.

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Anmerkung der Schriftleitung

Nach Eingang des Manuskriptes ist von Luebke et al. zu dem Thema ¿Elektive abdominelle Aortenrekonstruktion und simultane gastrointestinale Chirurgie¿ anhand von 42 Patienten in Arch Surg 2002; 137: 143-148 ausführlich berichtet worden. Auch diese Autoren befürworten den einzeitigen Eingriff unter entsprechenden Kautelen. Dem interessierten Leser wird dieser Artikel empfohlen, da dort in zwei ausgewogenen Kommentaren von Quinones-Baldrich und Bredenberg zum potentiellen Infektionsrisiko Stellung genommen wurde.

R. T. Grundmann, Melsungen

Prof. Dr. M. Walter

Dir. der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie des St.-Johannes-Hospitals

An der Abtei 7-11

47166 Duisburg