Laryngorhinootologie 2002; 81(4): 263-267
DOI: 10.1055/s-2002-25320
Otologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vestibuläre Diagnostik im Kindesalter - Methodik und Bewertung

Vestibular Diagnostics in Childhood - Methods and AssessmentP.  Düwel1 , M.  Westhofen1
  • 1Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und plastische Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Universitätsprofessor Dr. med. M. Westhofen)
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Publication History

18. Juli 2001

17. Oktober 2001

Publication Date:
24 April 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Der Anteil der kindlichen Schwindelpatienten, die mit vestibulären Testbatterien untersucht werden, ist geringer als bei Erwachsenen, da Kinder für vestibulär schlecht untersuchbar gehalten werden.

Methode: Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden 136 Patienten zwischen 0 und 15 Jahren, die zwischen 1996 und 1999 vestibulär mit der Frenzelbrille, dem ENG oder dem VOG untersucht wurden, evaluiert. Dabei wurden sowohl thermische Reizungen als auch Drehpendeluntersuchungen durchgeführt.

Ergebnisse: Die Durchführbarkeit der VOG-Untersuchung (91 %) lag gegenüber der Frenzelbrillenuntersuchung (86 %) und dem ENG (78 %) am höchsten. Untersuchungsmethode der Wahl ist damit die Videookulographie. Aus dem Vergleich zwischen der Diagnose nach vestibulärer Untersuchung und Entlassungsdiagnose ergab sich eine Sensitivität von 68 %, eine Spezifität von 88 %, eine Treffsicherheit von 79 % sowie ein positiver prädiktiver Wert von 92,9 % für die vorgestellte vestibuläre Testbatterie.

Schlussfolgerung: Die Beschränkung der vestibulären Funktionsdiagnostik wegen des kindlichen Lebensalters erscheint damit nicht gerechtfertigt.

Abstract

Background: Children with vertigo are thought to be difficult to examine. Vestibular test batteries are used less frequently for children than in adult patients.

Methods: Within the context of a retrospective study 136 patients in age between 0 and 15 years, who were examined by Frenzel's glasses, ENG and VOG between 1996 and 1999 were evaluated. Caloric test and frequency selective rotation chair tests were performed.

Results: Workability of VOG examination (91 %) was higher than Frenzel glasses (86 %) and ENG (78 %). Videooculography is the method of choice in childhood. Comparing diagnosis after vestibular testing and discharge diagnosis a sensitivity of 68 %, a specificity of 88 %, an accuracy of aim of 79 % and a positive predictive value of 92,9 % was calculated.

Conclusion: Thus restriction of vestibular functional diagnostics in childhood is not justified.

Literatur

  • 1 Russel G, Abu-Arafeh I. Paroxysmal vertigo in children - an epidemiological study.  Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 1999;  49 105-107
  • 2 Claussen C F, Claussen E. Über die kombinierte computergestützte neurootologische Innenohrfunktionsdiagnostik bei Kindern.  Laryngol Rhinol Otol. 1984;  63 151-155
  • 3 Snashall S E. Vestibular Function Tests in Children.  J R Soc Med. 1983;  76 555-559
  • 4 van de Calseyde P, Ampe W, Depondt M. Die Nystagmusschwelle beim Kind - ermittelt nach Drehpendelprüfung.  Rev Laryngol (Bordeaux). 1970;  91 876
  • 5 Glasowski P, Schiller U, Geir W. ENG bei Kleinkindern - Ein Beitrag zur Untersuchungsmethodik.  Laryngol Rhinol. 1976;  55 1010-1015
  • 6 Levens S L. Electronystagmography in normal children.  Br J Audiol. 1988;  22 51-56
  • 7 Aust G. Der Einfluss des Lebensalters auf vestibulo-okuläre Reaktionen.  Laryngol Rhinol Otol. 1991;  70 132-137
  • 8 Haid T. Neurootological diagnosis of vestibular disorders in children.  Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 1979;  1 87-92
  • 9 Muckelbauer W, Haid T. Die kalorische Prüfung des kindlichen Gleichgewichtsorganes - eine elektronystagmographische Studie zur Feststellung der Altersabhängigkeit der vestibulo-okulären Antwort.  HNO. 1986;  34 32-39
  • 10 Düwel P. Parametrierung elektronystagmographischer Befunde am Beispiel der thermischen Labyrinthreizung. Dissertationsschrift,. Aachen; 2001
  • 11 Brookler K H. Standardization of electro-nystagmography.  Am J Otol. 1991;  12 480-483

Dr. med. Philip Düwel

Universitätsklinikum der RWTH Aachen · Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und plastische Kopf- und Halschirurgie

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