Zentralbl Chir 2001; 126(11): 926-928
DOI: 10.1055/s-2001-19152
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische Diarrhoe als Erstmanifestation eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms

Eine FallbeschreibungChronic Diarrhea as a First Manifestation of Small Cell Lung CancerT. Tischer1 , W. Sienel1, 2 , O. Thetter1, 2 , B. Passlick1, 2
  • 1Klinik für Thoraxchirurgie, Asklepios Fachkliniken München-Gauting
  • 2Chirurgische Klinik, Klinikum der Universität - Innenstadt, München
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Wir beschreiben den Fall eines 57 Jahre alten Mannes, der sich aufgrund chronischer Diarrhoe (> 3 Monate) als einzige Beschwerden bei einem unklaren pulmonalen Rundherd im rechten Oberlappen vorstellte. Histologisch wird der Tumor nach operativer Entfernung (atypische Resektion, Schnellschnitt, Oberlappenresektion rechts mit systematischer Lymphadenektomie) als kleinzelliges Bronchialkarzinom pT1, pN0, M0, R0 klassifiziert. Postoperativ sistierten die Durchfälle zunächst für vier Wochen, nahmen jedoch dann wieder an Häufigkeit zu. Der Patient verstarb an einer Sepsis bei adjuvanter Chemotherapie zwei Monate nach Diagnosestellung. Nach Ausschluss anderer Ursachen für die gastrointestinalen Beschwerden vermuten wir, dass es sich um eine seltene und atypische paraneoplastische Manifestation eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms handelte.

Summary

We report the case of a 57-year-old man presenting with chronic diarrhea for more than three months and a solitary pulmonary nodule of the right upper lobe. After atypical resection, showing a clinical stage I small cell lung cancer (SCLC), a lobectomy combined with a systematic mediastinal lymphadenectomy were performed. The histopathological examination revealed a pT1, pN0, SCLC. Postoperatively, the diarrhea improved for four weeks. The patient developed septic complications after adjuvant chemotherapy and died two months after the diagnosis was established. After exclusion of other causes for chronic diarrhea we suppose that the patient's diarrhea can be considered as an atypical paraneoplastic syndrome of SCLC.

Literatur

  • 1 Agarwala S S. Paraneoplastic syndromes.  Med Clin North Am. 1996;  80 173-184
  • 2 Gazdar A F, Helman L J, Israel M A, Russell E K. et al . Expression of neuroendocrine cell markers L-dopa decarboxylase, chromograin a, and dense core granules in human tumors of endocrine and nonendocrine origin.  Cancer Res. 1988;  48 4078-4082
  • 3 Gropp C, Havemann K, Scheuer A. Ectopic hormones in lung cancer patients at diagnosis and during therapy.  Cancer. 1980;  46 347-354
  • 4 Hansen M, Hammer M, Hummer L. Diagnostic and therapeutic implications of ectopic hormone production in small cell carcinoma of the lung.  Thorax. 1980;  35 101-106
  • 5 Hansen M, Hansen H H, Hirsch F R, Arends J. et al . Hormonal polypeptides and amine metabolites in small cell carcinoma of the lung, with special reference to stage and subtypes.  Cancer. 1980;  45 1432-1437
  • 6 Häußinger K E, Kohlhäufl M. Ätiologie und Epidemiologie des Bronchialkarzinoms. In: Tumorzentrum München (Hrsg). Manual Tumoren der Lunge und des Mediastinums. W. Zuckerschwerdt, München 2000; 1-4
  • 7 Havemann K, Luster W, Gropp C, Holle R. Peptide hormone production associated with small cell lung cancer.  Recent Results Cancer Res. 1985;  97 65-76
  • 8 Ihde D C, Pass H I, Glatstein E. Small cell lung cancer. In: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA (Hrsg). Cancer: Principles & practice of oncology. Fifth Edition. Lippincott-Raven Publishers, Philadelphia 1997; 911-949
  • 9 John W J, Foon K A, Patchell R A. Paraneoplastic syndromes. In: DeVita VT, Hellman S, Rosenberg SA (Hrsg). Cancer: Principles & practice of oncology. Fifth Edition. Lippincott-Raven Publishers, Philadelphia 1997; 2397-2422
  • 10 Lamerz R, Hasholzner U, Stieber P, Voltz R D. Paraneoplastische Syndrome (PNS). In: Tumorzentrum München (Hrsg). Manual Tumoren der Lunge und des Mediastinums. W. Zuckerschwerdt, München 2000; 26-29
  • 11 Posner J B. Paraneoplastic syndromes: a brief review.  Ann N Y Acad Sci. 1997;  835 83-90
  • 12 Shimosato Y. Pulmonary neoplasms. In: Sternberg SS (Hrsg). Diagnostic surgical pathology. Second Edition. Raven Press, Ltd, New York 1994; 1045-1093
  • 13 Sorenson G D, Pettengill O S, Brinck-Johnsen T, Cate C C, Maurer L H. Hormone production by cultures of small-cell carcinoma of the lung.  Cancer. 1981;  47 1289-1296

Priv.-Doz. Dr. med. B. Passlick

Klinik für Thoraxchirurgie

Asklepios Fachkliniken München-Gauting

Robert Koch-Allee 2

82131 Gauting

Phone: 0 89/8 57 91-73 33

Fax: 0 89/8 57 91-73 35

Email: passlick@lrz.uni-muenchen.de

    >