Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(20): 610
DOI: 10.1055/s-2001-14101-2
Leserbriefe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erwiderung

Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Harten sei für die ausführliche Ergänzung unseres Artikels [3] gedankt. Harten legt Argumente dar, weshalb Folsäure gegenüber Folinsäure zur Prävention MTX-assoziierter Nebenwirkungen den Vorzug erhalten sollte. Wir schrieben, dass Folsäure wegen des Preisvorteils bevorzugt eingesetzt wird, obgleich bis heute keine vergleichende Studie zur Anwendung von Folsäure oder Folinsäure vorliegt. Wir unterstützen im Wesentlichen die Einschätzung, dass Folsäure bevorzugt eingesetzt werden sollte, auch wenn die durch Harten zitierte Literatur [1] [2] den Vorteil von Folsäure nicht eindeutig belegt.

Literatur

  • 1 Ortis Z, Shea B, Suarez-Almazor M, Moher D, Wells G, Tugwell P. Folic acid and folinic acid for reducing side effects in patients receiving methotrexate for rheumatoid arthritis.  Chochrane Database Syst Rev. 2000;  2 CD000951
  • 2 American college of rheumatology ad hoc committee on clinical guidelines . Guidelines for monitoring drug therapy in rheumatoid arthritis.  Arthritis & Rheumatism. 1996;  39 723-731
  • 3 Schröder F, Schroeder J O. Methotrexat.  Dtsch Med Wschr. 2000;  125 1435-1436

Dr. F. Schröder

Abteilung Kardiologie und Angiologie Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1

30625 Hannover