Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-10346
Therapie der zystischen Echinokokkose
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Die Larve des Hundebandwurms (Artbezeichnung: Echinococcus granulosus) verursacht beim Menschen die zystische Echinokokkose. Die Leber ist in ca. 60 %, die Lunge in ca. 20 % und die übrigen Organe ebenfalls in ca. 20 % der Fälle betroffen. Im Folgenden wird beispielhaft die Therapie der Leberechinokokkose dargestellt. Bei Manifestation in anderen Organen ist eine modifizierte Behandlung, gegebenenfalls nach interdisziplinärem Konsil zwischen Internisten, Chirurgen und Radiologen erforderlich. Die folgenden Therapiekonzepte sind derzeit als Standard zu betrachten und basieren auf Konsensus-Empfehlungen der WHO-Arbeitsgruppe Echinokokkose [15] .
Literatur
- 1 Ammann R W, Eckert J. Clinical Diagnosis and Treatment of Echinococcosis in Humans. In Thompson, R. C. A., A. J. Lymbery (Hrsg.) Echinococcus and Hydatid Disease CAB International, Wallingford 1995: 411-463
- 2 Bret P M, Fond A, Bretagnolle M, Valette P J, Thiesse P, Lambert R. et al . Percutaneous aspiration and drainage of hydatid cysts in the liver. Radiology. 1988; 168 617-620
- 3 Buttenschoen K, Kunz R, Kern P, Strecker W, Beger H G. Zystische Echinokokkose in der Dritten Welt und neue Entwicklungen - Cystic Echinococcosis in Third-World Countries and New Developments. In Strecker, W., L. Kinzl (Hrsg.) Tropenchirurgie III (Tropical Surgery III) Springer, Berlin, Heidelberg 1999: 416-438
- 4 Filice C, Brunetti E. Use of PAIR in human cystic echinococcosis. Acta Trop. 1997; 64 95-107
- 5 Franchi C, Di Vico B, Teggi A. Long-term evaluation of patients with hydatidosis treated with benzimidazole carbamates. Clin Infect Dis. 1999; 29 304-309
- 6 Frider B, Larrieu E, Odriozola M. Long-term outcome of asymptomatic liver hydatidosis. J Hepatol. 1999; 30 228-231
- 7 Gharbi H A, Hassine W, Brauner M W, Dupuch K. Ultrasound examination of the hydatic liver. Radiology. 1981; 139 459-463
- 8 Gil-Grande L A, Rodriguez-Caabeiro F, Prieto J G, Sanchez-Ruano J J, Brasa C, Aguilar L. et al . Randomised controlled trial efficacy of albendazole in intraabdominal hydatid disease. Lancet. 1993; 342 1269-1272
- 9 Gouliamos A D, Kalovidouris A, Papailiou J, Vlahos L, Papavasiliou C. CT appearance of pumonary hydatid disease. Chest. 1991; 100 1578-1581
- 10 Kern P, Gerards H H. Albendazol - ein neues Anthelminthikum. Chemotherapie Journal. 1993; 2 84-92
- 11 Rahman M S, Rahman J, Lysikiewicz A. Obstetric and gynaecological presentations of hydatid disease. Br J Obstet Gynaecol. 1982; 89 665-670
- 12 Reuter S, Kratzer W, Kurz S, Wellinghausen N, Kern P. Chemotherapie der alveolären Echinokokkose mit Benzimidazolen. Eine prospektive Langzeituntersuchung. Med Klin. 1998; 93 463-467
- 13 Teggi A, Lastilla M G, De Rosa F. Therapy of human hydatid disease with mebendazole and albendazole. Antimicrob Agents Chemother. 1993; 37 1679-1684
- 14 Vagianos C E, Karavias D D, Kakkos S K, Vagenas C A, Androulakis J A. Conservative surgery in the treatment of hepatic hydatidosis. Eur J Surg. 1995; 161 415-420
- 15 WHO Informal Working Group on Echinococcosis . Guidelines for treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Bull World Health Organ. 1996; 74 231-242
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Peter Kern
Sektion Infektiologie und Klinische Immunologie Medizinische
Universitätsklinik und Poliklinik
Robert Kochstraße 8
89081 Ulm
Phone: 0731/500-24420
Fax: 0731/500-24422
Email: peter.kern@medizin.uni-ulm.de