Viszeralchirurgie 2000; 35(2): 146-147
DOI: 10.1055/s-2000-7402
DAS VISZERALCHIRURGISCHE PRÜFUNGSGESPRÄCH
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kolonkarzinom

W.  Hohenberger, B.  Reingruber
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Fall 1

58-jährige Patientin; seit etwa 4 Wochen Stuhlunregelmäßigkeiten, später Tenesmen, zuletzt einmalig Blutauflagerungen. Auswärtige Koloskopie bis zur linken Flexur, dabei Biopsien aus semizirkulärem, teils exulzeriertem Tumor bei 25 - 30 cm ab ano. Diagnose: Adenoca. des mittleren Sigma, G2. Weitere auswärtige Diagnostik: EKG (Sinusrhythmus, Normalbefund); Rö-Thorax und Sonographie der Leber (ohne Anhalt für Filialisierung); Labor: Blutbild, E'lyte, Leber- und Nierenwerte (Normalbefunde).

Fragen

  1. Welche weiteren diagnostischen Maßnahmen sind durchzuführen bzw. zu veranlassen?

  2. Erläutern Sie den operativen Zugangsweg, die Präparationsschritte und das Resektionsausmaß bei einer normalen Gefäßversorgung.

  3. Die histologische Aufarbeitung ergibt die Tumorkategorien pT3a N0 (0/22); UICC-Stadium II; G2; R0. Welche nachfolgenden Therapien leiten Sie für die Patientin ein und warum?

Prof. Dr. W. Hohenberger

Chirurgische Univ.-Klinik

Krankenhausstr. 12

91054 Erlangen