Z Orthop Ihre Grenzgeb 2000; 138(4): 331-334
DOI: 10.1055/s-2000-10157
HÜFTGELENK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Bedeutung der konsequenten Entlastung nach operativ mit intertrochantären Osteotomien behandelten idiopathischen Hüftkopfnekrosen

The Significance of Consequent Non-Weight-Bearing after Operative Treatment of Idiopathic Osteonecrosis of the femoral Head by Intertrochanteric Osteotomy.G.  Keller, K.-J.  Schulze
  • Orthopädische Klinik und Poliklinik „Carl Gustav Carus” der Technischen Universität Dresden
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Fragestellung: Zur Klärung der Frage, welchen Einfluss eine konsequent entlastende Nachbehandlung auf das postoperative Ergebnis hat, wurden 28 Patienten nachuntersucht, bei denen 1996 und 1997 wegen einer idiopathischen Hüftkopfnekrose eine intertrochantäre Osteotomie durchgeführt wurde. 12 Patienten wurden postoperativ für 1 Jahr mit einem entlastenden Gehapparat versorgt. 16 Patienten wurden zunächst mit 15 kp Teilbelastung an 2 Unterarmstützen bis zur Osteotomieheilung und anschließend mit Vollbelastung mobilisiert. Methode: Die klinische Evaluierung der Frühergebnisse nach durchschnittlich 18 Monaten erfolgte nach dem Hüftscore von Merle d'Aubigné. Außerdem wurden Röntgenaufnahmen der Beckenübersicht hinsichtlich des Nekrosestadiums nach Ficat und des Nekrosewinkels ausgewertet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 82 % klinisch gute und sehr gute Ergebnisse erreicht. Durch die längerfristige Entlastung im entlastenden Apparat konnte aber die Erfolgsrate deutlich gesteigert werden (92 % gegenüber 75 % bei Patienten mit Vollbelastung nach Osteotomieheilung). Auffällig waren Diskrepanzen zwischen guten klinischen und weniger befriedigenden röntgenologischen Befunden. Schlussfolgerungen: Die postoperative Entlastung für ca. 1 Jahr mittels entlastendem Apparat bei Patienten mit idiopathischer Hüftkopfnekrose beeinflusst zumindest die klinischen Ergebnisse deutlich positiv.

Purpose: To judge the influence of consequent non-weight-bearing on the postoperative results, we reviewed 28 patients in whom we performed intertrochanteric osteotomies for idiopathic osteonecrosis of the femoral head during the years 1996 and 1997. Postoperatively 12 patients were supplied with a walking device for non-weight-bearing which was used for 1 year. 16 patients were mobilized by using 2 crutches for 15 kp partial weight-bearing until the osteotomy healed up and were then allowed to bear full weight. Method: For clinical evaluation of the early results after about 18 month the Merle d'Aubigné hip score was used. Furthermore we analyzed pelvic radiographs for assessing the stage of the necrosis (Ficat staging) and the necrotic angle. Results: Overall 82 % good and excellent results were achieved. Due to a longer period of non-weight-bearing the results were again clearly improved (92 % versus 75 % of patients with partial weight-bearing). lt was noticed that there were discrepancies between good clinical results and the less satisfying radiographic findings. Conclusions: Postoperative non-weight-bearing for about 1 year with the use of a walking device by patients with idiopathic osteonecrosis of the femoral head has clearly a positive effect on clinical results.

Literatur

  • 01 Bergmann  G. In vivo Messung der Belastung von Hüftimplantaten. Dr. Köster Berlin; 1997
  • 02 Dinulescu  I, Stanculescu  D, Nicolescu  M, Dinu  G. Long-term follow-up after intertrochanteric osteotomies for avascular necrosis of the femoral head.  Bull. Hosp. Jt. Dis.. 1998;;  57 84-87
  • 03 Fairbank  A C, Bhatia  D, Jinnah  R U, Hungerford  D S. Long-term results of core decompression for ischemic necrosis of the femoral head.  J. Bone Jt. Surg.. 1995;;  77-B 42-49
  • 04 Heisel  J, Mittelmeier  U, Schwarz  B. Gelenkerhaltende Operationsverfahren bei idiopathischer Hüftkopfnekrose.  Z Orthop. 1984;;  122 705-715
  • 05 Hiroshi  I, Matsuno  T, Kaneda  K. Prognosis of early stage avascular necrosis of the femoral head.  Clin Orthop and Rel Research. 1999;;  358 149-157
  • 06 Jacobs  M A, Hungerford  D S, Krackow  K A. Intertrochanteric osteotomy for avascular necrosis of the femoral head.  J Bone Jt Surg. 1989;;  71-B 200-204
  • 07 Kreischer  W, Zichner  L. Klinische und radiologische Verlaufsbeobachtungen nach gelenkerhaltenden Operationen bei idiopathischer Hüftkopfnekrose.  Beitr Orthop Traumatol. 1985;;  32 H 7 365-372
  • 08 Maistrelli  G, Fusco  U, Avai  A, Bombelli  R. Osteonecrosis of the hip treated by intertrochanteric osteotomy.  J Bone Jt Surg. 1988;;  70-B 761-766
  • 09 Melzer  C, v d Boom  H, Manz  P. Operative treatment of femoral head necrosis.  Arch Orthop Trauma Surg. 1992;;  111 85-90
  • 10 Schneider  E, Ahrendt  J, Niethard  F U, Bläsius  K. Gelenk erhalten? Gelenk ersetzen? Langzeitergebnisse und Gedanken zur Behandlung von Hüftkopfnekrosen bei Erwachsenen.  Z Orthop. 1989;;  127 163-168
  • 11 Schneider  W, Aigner  N, Knahr  K. Intertrochantäre Umstellungsosteotomien bei idiopathischer Hüftkopfnekrose - Vergleich unterschiedlicher Verfahren.  Z Orthop. 1998;;  136 147-153
  • 12 v Salis-Soglio  G, Ruff  C. Die idiopathische Hüftkopfnekrose des Erwachsenen - Ergebnisse der operativen Therapie.  Z Orthop. 1988;;  126 492-499
  • 13 Wagner  H, Baur  W, Wagner  M. Gelenkerhaltende Osteotomien bei der segmentalen Hüftkopfnekrose.  Orthopäde. 1990;;  19 208-218

Dr. med. G. Keller

Klinik für Orthopädie, Technische Universität Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Phone: Tel. 0351/458-2619

Fax: Fax 0351/458-4376