Gesundheitswesen 2019; 81(03): 207-214
DOI: 10.1055/s-0043-119080
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychoemotionalen Störungen aus Niedersachsen und Thüringen

Oral Health in Children and Adolescents with Mental Disability and Psycho-Emotional Disorders from Lower Saxony and Thuringia
Ina Manuela Schüler
1   Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
Marco Dziwak
2   Poliklinik für Prothetik und Werkstoffkunde, Universitätsklinikum Jena, Jena
,
Kirsten Schmied
3   Zahnarztpraxis Dr. Kirsten Schmied, Gleichen
,
Thomas Lehmann
4   Institut für Medizinische Statistik, Information und Dokumentation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena
,
Roswitha Heinrich-Weltzien
1   Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde und Kinderzahnheilkunde, Universitätsklinikum Jena, Jena
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 October 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel Ziel der Studie war die vergleichende Beurteilung der Mundgesundheit von 6–16-jährigen Niedersächsischen (NI) und Thüringer (TH) Schülern mit geistigen Behinderungen (GB) und psychoemotionalen Störungen (PES).

Methodik Bei 571 TH Schülern mit GB sowie 118 NI Schülern mit GB und 80 mit PES erfolgte eine Erfassung von Kariesbefall, odontogenen Infektionen, Fissurenversiegelungen (FV) und Parodontalgesundheit. Die Daten wurden mittels altersadjustierter linearer und binär-logistischer Regressionsanalyse verglichen.

Ergebnisse Schüler mit PES vereinten die höchste Kariesprävalenz und den höchsten Kariesbefall in beiden Dentitionen sowie die höchste Prävalenz odontogener Infektionen im Milchgebiss. Bei 6–11-Jährigen mit GB unterschied sich die Häufigkeit odontogener Infektionen nicht wesentlich zwischen Thüringen und Niedersachsen. 6–11-jährige NI Schüler mit PES hatten ein mehr als 2-faches Risiko an Karies zu erkranken bzw. odontogene Infektionen zu entwickeln als Gleichaltrige mit GB. Der Sanierungsgrad von NI Schülern mit PES war in beiden Dentitionen und Altersgruppen besser als von Schülern mit GB. Die TH Schüler mit GB wiesen in beiden Dentitionen einen geringeren Kariesbefall und einen höheren Sanierungsgrad auf als die NI Schüler. Im Vergleich zu gesunden Altersgefährten sind Schüler mit GB oder PES in beiden Dentitionen häufiger und schwerer von Karies betroffen. Sie hatten einen geringeren Sanierungsgrad und waren seltener mit FV versorgt.

Schlussfolgerung Schüler mit PES oder GB haben einen unbefriedigenden Mundgesundheitsstatus und stellen zahnmedizinische Risikogruppen dar, wobei Schüler mit PES stärker von Karies und odontogenen Infektionen betroffen sind. Der Sanierungsgrad von Schülern mit GB ist im Vergleich zu Schülern mit PES und gesunden Altersgefährten unzureichend und signalisiert die Benachteiligung dieser vulnerablen Patientengruppen.

Abstract

Aim This study aimed to compare the oral health status of 6–16 year old pupils with mental disability (MD) and psycho-emotional disorders (PED) from Lower Saxony (LS) and Thuringia (TH).

Methods Oral examination was provided for 571 pupils with MD from TH, 118 students with MD and 80 students with PED from LS. Caries experience, odontogenic infections, fissure sealants and periodontal health were recorded. Data were statistically analysed by linear and binary logistic regression after adjusting for age.

Results Students with PED revealed highest caries prevalence and experience in both dentitions with highest prevalence of odontogenic infections in the primary dentition. In 6–11 year old pupils with MD, there were only minor differences in odontogenic infections between TH and LS. Pupils with PED aged 6–11 years had a more that two-fold higher risk to develop dental caries and odontogenic infections than peers with MD. Care index was higher in pupils with PED compared to those with MD in both dentitions. Pupils with MD from TH were less affected with dental caries and received better care than those from LS. Compared to peers without mental disabilities or disorders, pupils with MD or PED were more affected with dental caries in both dentitions. They revealed a lower care index and less fissure sealants.

Conclusion Pupils with MD or PED reveal unsatisfactory oral health status constituting a group with particular high caries risk, while those with PED are most affected by caries and odontogenic infections. The care index is insufficient especially in pupils with MD compared to those with PED or peers without disabilities and indicates disparity in oral health for this vulnerable group.

 
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