Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(05): 304-308
DOI: 10.1055/s-0043-118797
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

A comparison of outcomes of carpal tunnel release for carpal tunnel syndrome in patients diagnosed with and without electrophysiological studies

Ergebnisvergleich nach Operation eines Karpaltunnelsyndroms bei Patienten mit typischer Karpaltunnelsymptomatik mit und ohne elektrophysiologische Untersuchung

Authors

  • Piotr Puchalski

  • Andrzej Zyluk

  • Zbigniew Szlosser

Further Information

Publication History

07/09/2017

08/23/2017

Publication Date:
17 October 2017 (online)

Abstract

Records were analysed from the institutional database, including 943 patients (1089 hands) with CTS who were operated on in the authors’ department over a period of four years (2012 to 2015). The diagnosis of CTS was made solely on the basis of clinical findings in 551 patients (58 %); 392 patients (42 %) also had electrodiagnostic tests performed, for various reasons. Patients were followed-up at 1 and 6 months with assessments that included the Levine scores, filament tests, grip and pinch strength. No significant differences in Levine scores were found at the 1 and 6 month assessments. Statistically significant differences were noted in 3-point pinch strength and sensation: however, these were not clinically meaningful. The results of the study show that the results of carpal tunnel release in patients with typical symptoms are no better after electrodiagnostic tests.

Zusammenfassung

Die Akten von 943 Patienten (1089 Händen), die 2012 bis 2015 im Institut des Autors aufgrund eines Karpaltunnelsyndrom (KTS) operiert wurden, wurden retrospektiv ausgewertet. Alle Patienten wiesen die typische Anamnese und klinische Symptomatik eines KTS auf. Die Diagnose KTS wurde bei 551 Patienten ausschließlich basierend auf den klinischen Befunden gestellt, bei 392 war zusätzlich aus unterschiedlichen Gründen eine elektrophysiologische Untersuchung erfolgt. 1 und 6 Monate postoperativ erfolgten Nachuntersuchungen mit Erfassung des Levine Scores, des Monofilamentests, der Grob- und Spitzgriffkraft. Signifikante Unterschiede bzgl. des Levine Scores fanden sich weder nach 1, noch nach 6 Monaten. Statistisch signifikanter Unterschiede fanden sich bei der 3-Punkt-Griffkraft und der Sensibilität, ohne dass die Unterschiede klinisch wesentlich waren. Zusammenfassend zeigt diese Untersuchung, dass die Ergebnisse nach Operation eines Karpaltunnelsyndroms bei Patienten mit typischer Karpaltunnelsymptomatik nicht besser sind, wenn präoperativ eine elektrophysiologische Untersuchung erfolgt, als wenn die Diagnose ausschließlich aufgrund der Klinik gestellt wird.