Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0043-112303
Die kardiopulmonale Reanimation von Kindern (Paediatric Life Support)
Publication History
Publication Date:
12 July 2017 (online)
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den lebensrettenden Maßnahmen bei Kindern nach den aktuellen Leitlinien 2015 des European Resuscitation Council (ERC). Besonderes Augenmerk sollte auf das frühzeitige Erkennen und die effektive Behandlung des kritisch kranken oder verletzten Kindes, also auf die Vermeidung des Atem-Kreislauf-Stillstands, sowie auf den frühzeitigen Beginn von Ersthelfermaßnahmen gelegt werden.
Die Reanimation bei Kindern und Säuglingen ist ein seltenes Ereignis. Die primäre Versorgung erfolgt dabei überwiegend durch Nichtspezialisten.
Der plötzliche Kollaps aufgrund eines kardialen Ereignisses ist bei Kindern selten. In der Regel führt eine über einen längeren Zeitraum bestehende, respiratorische und/oder zirkulatorische Störung zu kardiopulmonaler Dekompensation und schließlich zum hypoxisch bedingten Atem-Kreislauf-Stillstand.
Das frühzeitige Erkennen und die effektive Notfalltherapie des kritisch kranken oder verletzten Kindes hat oberste Priorität. Dadurch kann der Atem-Kreislauf-Stillstand oft verhindert werden.
Bei eingetretenem Atem-Kreislauf-Stillstand kommt es v. a. auf die sofortige und hochqualitative Anwendung von Beatmung und Thoraxkompressionen an.
Die Empfehlungen des European Resuscitation Council (ERC) zu den Basismaßnahmen bei Kindern mit der Sequenz „ABC“ und dem Verhältnis von Thoraxkompressionen und Beatmungen von 15 : 2 blieben unverändert.
Im Zweifelsfall und um Verzögerungen zu vermeiden können Einzel- und Kinder-unerfahrene Helfer Kinder nach dem Erwachsenenalgorithmus reanimieren (Beginn mit Thoraxkompressionen, Verhältnis 30: 2).
Die Empfehlungen des ERC zu den erweiterten lebensrettenden Maßnahmen (ALS) bei Kindern blieben ebenfalls weitestgehend unverändert.
-
Literatur
- 1 Topjian AA, Berg RA, Nadkarni VM. Pediatric cardiopulmonary resuscitation: advances in science, techniques, and outcomes. Pediatrics 2008; 122: 1086-1098
- 2 Eich C, Russo SG, Heuer JF. et al. Characteristics of out-of-hospital paediatric emergencies attended by ambulance- and helicopter-based emergency physicians. Resuscitation 2009; 80: 888-892
- 3 Gräsner JT, Meybohm P, Fischer M. et al. A national resuscitation registry of out-of-hospital cardiac in Germany – a pilot study. Resuscitation 2009; 80: 199-203
- 4 Bernhard M, Helm M, Luiz T. et al. Pädiatrische Notfälle in der prähospitalen Notfallmedizin – Implikationen für die Notarztqualifikation. Notfall Rettungsmed 2011; 14: 554-566
- 5 Hoffmann F, Müller M, Gräsner JT. et al. Retrospektive Umfrage zur Häufigkeit von Reanimationen und Hypothermiebehandlungen auf pädiatrischen Intensivstationen in Deutschland. Anästh Intensivmed 2011; 52: S12-S13
- 6 Tibballs J, Kinney S. Reduction of hospital mortality and of preventable cardiac arrest and death on introduction of a pediatric medical emergency team. Pediatr Crit Care Med 2009; 10: 306-312
- 7 Bayer R. Das Münchner Kindernotarztsystem: 1553 Einsätze aus zwei der vier Kinderkliniken in den Jahren 1998 – 2000 [Dissertation]. München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät; 2007
- 8 Stenke CP. Der Münchner Kindernotarzt: 3667 Kindernotarzteinsätze der Jahre 1998 – 2001 untersucht an zwei der vier beteiligten Kliniken [Dissertation]. München: Ludwig-Maximilians-Universität München, Medizinische Fakultät; 2004
- 9 Gries A, Zink W, Bernhard M. et al. Einsatzrealität im Notarztdienst. Notfall Rettungsmed 2005; 8: 391-398
- 10 Nagele P, Kroesen G. Kindernotfälle im Notarztdienst. Eine epidemiologische Studie am Notarztwagen Innsbruck. Anaesthesist 2000; 49: 725-731
- 11 Ballnus S, Möller JC, Friedrich HJ. Evaluation der dokumentierten notärztlichen Versorgung von Kindern im Einzugsgebiet des Universitätsklinikums Lübeck. Der Notarzt 2002; 18: 187-191
- 12 Maconochie IK, Bingham R, Eich C. et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 6. Paediatric life support. Resuscitation 2015; 95: 223-248
- 13 Johnson MA, Grahan BJ, Haukoos JS. et al. Demographics, bystander CPR, and AED use in out-of-hospital pediatric arrests. Resuscitation 2014; 85: 920-926
- 14 Atkins DL, Everson-Stewart S, Sears GK. et al. Epidemiology and outcomes from out-of-hospital cardiac arrest in children: the Resuscitation Outcomes Consortium Epistry-Cardiac Arrest. Circulation 2009; 119: 1484-1491
- 15 European Resuscitation Council. Hrsg. Paediatric Life Support (EPLS). Course Manual. Based upon the ERC Guidelines 2010. 4. ed.. Edegem: European Resuscitation Council; 2011
- 16 Herlitz J, Engdahl J, Svensson L. et al. Characteristics and outcome among children suffering from out of hospital cardiac arrest in Sweden. Resuscitation 2005; 64: 37-40
- 17 Kitamura T, Iwami T, Kawamura T. et al. Conventional and chest-compression-only cardiopulmonary resuscitation by bystanders for children who have out-of-hospital cardiac arrests: a prospective, nationwide, population-based cohort study. Lancet 2010; 375: 1347-1354
- 18 Berdowski J, Schmohl A, Tijssen JGP. et al. Time needed for a regional emergency medical system to implement resuscitation Guidelines 2005. The Netherlands experience. Resuscitation 2009; 80: 1336-1341
- 19 Tibballs J, Weeranatna C. The influence of time on the accuracy of healthcare personnel to diagnose paediatric cardiac arrest by pulse palpation. Resuscitation 2010; 81: 671-675
- 20 Maconochie IK, Bingham R, Eich C. et al. Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“). Notfall Rettungsmed 2015; 18: 932-963
- 21 Gurnett CA, Atkins DL. Successful use of a biphasic waveform automated external defibrillator in a high-risk child. Am J Cardiol 2000; 86: 1051-1053
- 22 Perkins GD, Handley AJ, Koster KW. et al. European Resuscitation Council Guidelines for Resuscitation 2015: Section 2. Adult Basic Life Support and Automated External Defibrillation. Resuscitation 2015; 95: 81-98
- 23 Panesar R, Polikoff LA, Harris D. et al. Characteristics and outcomes of pediatric rapid response teams before and after mandatory triggering by an elevated Pediatric Early Warning System (PEWS) score. Hosp Pediatr 2014; 4: 135-140
- 24 Dieckmann RA, Brownstein D, Gausche-Hill M. The Pediatric Assessment Triangle: a novel approach for the rapid evaluation of children. Pediatric Emergency Care 2010; 26: 312-315
- 25 Keil J, Jung P, Schiele A. et al. Interdisziplinär konsentierte Stellungnahme zum Atemwegsmanagement mit supraglottischen Atemwegshilfen in der Kindernotfallmedizin – Larynxmaske ist State-of-the-art. Anästhesist 2016; 65: 57-66
- 26 Gausche M, Lewis RJ, Stratton SJ. et al. Effect of out-of-hospital pediatric endotracheal intubation on survival and neurological outcome: a controlled clinical trial. JAMA 2000; 283: 783-790
- 27 Timmermann A, Russo SG, Eich C. et al. The out-of-hospital esophageal and endobronchial intubations performed by emergency physicians. Anesth Analg 2007; 104: 481-483
- 28 Berg RA, Sanders AB, Kern KB. et al. Adverse hemodynamic effects of interrupting chest compressions for rescue breathing during cardiopulmonary resuscitation for ventricular fibrillation cardiac arrest. Circulation 2001; 104: 2465-2470
- 29 Bistritz JF, Horton LM, Smaldone A. Therapeutic hypothermia in children after cardiac arrest: a systematic review and meta-analysis. Pediatr Emerg Care 2015; 31: 296-303
- 30 Moler FW, Silverstein FS, Holubkov R. et al. Therapeutic hypothermia after out-of-hospital cardiac arrest in children. N Engl J Med 2015; 372: 1898-1908
- 31 Scholefield BR, Morris KP, Duncan HP. et al. Evolution, safety and efficacy of targeted temperature management after pediatric cardiac arrest. Resuscitation 2015; 92: 19-25
- 32 Maconochie IK, Bingham R, Eich C. et al. Lebensrettende Maßnahmen bei Kindern („paediatric life support“) – Kapitel 6 der Leitlinien zur Reanimation (Deutsche Übersetzung durch Burda G et al.). Notfall Rettungsmed 2015; 18: 932-963