CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2022; 101(S 02): S136
DOI: 10.1055/s-0042-1747490
Abstracts | DGHNOKHC
Otologie / Neurootologie / Audiologie: Neurootologie / Schwindel

Regenerationsfähigkeit bei der akuten Neuropathia vestibularis im Kurzzeitintervall

Maximilian von Bernstorff
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland Berlin
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Erdi Hoxhallari
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland Berlin
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Theresa Obermüller
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland Berlin
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Uwe Schönfeld
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland Berlin
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Veit Maria Hofmann
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland Berlin
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Anett Pudszuhn
1   Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Campus Benjamin Franklin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Deutschland Berlin
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Die Schwindelkompensation einer akuten Neuropathia vestibularis (aNV) ist individuell sehr unterschiedlich. Die Regenerationsfähigkeit der einzelnen Sensoren ist unklar. In dieser Studie erfolgte eine klinische und apparative Untersuchung aller Labyrinthteilstrukturen im Kurzzeitintervall.

    Methoden Diese prospektive Studie untersucht 39 Patienten (22 ♂, 17 ♀, Alter: ∅55±18 Jahre) initial mit aNV und nach durchschnittlich fünf Wochen. Es erfolgte die Anamnese, klinische Untersuchung und apparative otoneurologische Diagnostik (thermische Prüfung (TP), Video-Kopfimpulstest aller Bogengänge (vKIT), Drehpendelprüfung (DPP), cervikal/okulär vestibulär evozierte myogene Potentiale (c/oVEMPs)).

    Ergebnisse Eine subjektive partielle Besserung des Schwindels wurde in 87% der Fälle angegeben. Bei der apparativen Kontrolle war in 50% noch ein Spontannystagmus nachweisbar und die vestibulospinale Untersuchung war in 54% auffällig. Der horizontale Bogengang zeigte eine signifikante Erholung in der TP, jedoch war die Erregbarkeit nur in 15,4% der Fälle symmetrisch. Der vKIT war bei 26,3% der Fälle in der Kontrolle unauffällig. Die DPP war bei 47% kompensiert. Die cVEMPs und die oVEMPS waren bei 24% der Fälle wieder reproduzierbar.

    Diskussion Innerhalb der ersten Wochen nach aNV kommt es meist subjektiv zu einer Symptomreduktion. Es muss jedoch immer zwischen individuell unterschiedlicher Regeneration der Bogengangs-, der Otolithensensoren und einer zentralen Kompensation unterschieden werden. Eine alleinige klinische Untersuchung ist nicht ausreichend, um residuale Funktionsstörungen nach aNV abzubilden. Die Spannweite der Kompensation erfordert differenzierte otoneurologische Kontrollen und eine dem Rezeptordefizit individuell angepasste Rehabilitation.


    #

    Interessenskonflikt

    Der Erstautor gibt keinen Interessenskonflikt an.

    Publication History

    Article published online:
    24 May 2022

    © 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

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