Zentralbl Chir 2016; 141(01): 17-20
DOI: 10.1055/s-0042-102838
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Totale Pankreatektomie und Inselautotransplantation bei einem Kind mit chronisch rezidivierender Pankreatitis

Total Pancreatectomy and Islet Autotransplantation in a Child with Recurrent Pancreatitis
R. Grützmann
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Erlangen, Deutschland
,
B. Ludwig
2   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Deutschland
3   Paul-Langerhans-Institut Dresden des Helmholtz-Zentrums München am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Deutschland
,
J. Weitz
4   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Deutschland
,
S. Ludwig
4   Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Deutschland
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 February 2016 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die kindliche hereditäre Pankreatitis ist selten. Ausgeprägte konservativ nicht kontrollierbare Schmerzen oder Komplikationen stellen Operationsindikationen dar. Chirurgische Therapieoptionen beinhalten partielle (duodenumerhaltende) Resektionen oder Drainageverfahren. Da meist das gesamte Pankreas betroffen ist, sind bei diesen Verfahren jedoch Rezidive im Langzeitverlauf sehr häufig. Die totale Pankreatektomie führt im Kindesalter bei symptomatischer hereditärer Pankreatitis meist zum Sistieren der Schmerzen. Durch eine autologe Inseltransplantation kann der mit der totalen Pankreatektomie einhergehende Insulinmangeldiabetes verhindert oder abgemildert werden. In diesem Video wird das Prinzip der totalen milzerhaltenden Pankreatektomie mit nachfolgender autologer Inseltransplantation bei einem 10-jährigen Kind mit chronisch-rezidivierender Pankreatitis dargestellt. Indikation: Symptomatische chronische hereditäre Pankreatitis beim Kind. Operation: Totale milzerhaltende Pankreatektomie, Rekonstruktion durch Hepatikojejuno- und Duodenojejunostomie, intraportale Inselautotransplantation. Zusammenfassung: Bei entsprechender Erfahrung ist die totale milzerhaltende Pankreatektomie auch beim Kind sicher durchführbar. Die gleichzeitige Inselautotransplantation kann den mit der totalen Pankreatektomie vergesellschafteten Diabetes mellitus verhindern oder abmildern. Diese Operation stellt im Einzelfall für ausgewählte Kinder und Jugendliche einen deutlichen Vorteil gegenüber der ausschließlich symptomatischen Therapie dar.

Abstract

Introduction: Hereditary pancreatitis in children is rare. The indications for surgery in these children are complications and severe pain that cannot be managed by conservative treatment. Surgical treatment options are duodenum preserving resections as well as drainage procedures. Recurrences are common following theses surgical procedures, because usually the whole pancreas is affected. The majority of the children with symptomatic hereditary pancreatitis are free of pain after total pancreatectomy. When total pancreatectomy is combined with islet autotransplantation, pancreoprivic diabetes can be attenuated or even prevented. The principle of spleen-preserving total pancreatectomy combined with subsequent islet autotransplantation is shown in a case of a 10-year-old child with chronic recurrent pancreatitis in this video.

Indication: Symptomatic chronic hereditary pancreatitis in children.

Procedure: Spleen-preserving total pancreatectomy, reconstruction with hepatico-jejunostomy and duodeno-jejunostomy, islet autotransplantation via portal vein.

Conclusion: If the surgeon has appropriate experience, spleen-preserving total pancreatectomy is a safe procedure. In combination with islet autotransplantation, it may attenuate or prevent diabetes mellitus associated with total pancreatectomy. In highly selected pediatric patients, this surgical procedure has a major benefit compared to a purely symptomatic therapy.

 
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