Zentralbl Chir 2021; 146(S 01): S85
DOI: 10.1055/s-0041-1733459
Abstracts

V-233 Da-Vinci Thymektomie von rechts bei 13-jähriger Myastenia gravis Patientin (Planung der Port-Platzierung via 3D-Rekonstruktion)

D Zalepugas
1   Sektion Thoraxchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universätsklinikum Bonn und Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikums Bonn mit Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland
,
J Arensmeyer
1   Sektion Thoraxchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universätsklinikum Bonn und Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikums Bonn mit Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland
,
P Feodorovici
1   Sektion Thoraxchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universätsklinikum Bonn und Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikums Bonn mit Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland
,
B Bedetti
1   Sektion Thoraxchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universätsklinikum Bonn und Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikums Bonn mit Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland
,
J Kirschner
2   Universitätsklinikum Bonn, Abteilung für Neuropädiatrie, Bonn, Deutschland
,
J Schmidt
1   Sektion Thoraxchirurgie der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie Universätsklinikum Bonn und Klinik für Thoraxchirurgie des Helios Klinikums Bonn mit Lungenkrebszentrum Bonn/Rhein-Sieg, Bonn, Deutschland
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Hintergrund

Da-Vinci Roboter assistierte Thymektomien entwickeln sich zur Standard-of-Care Therapie, insbesondere bei Myasthenia gravis-Patienten. Die allermeisten Patienten sind ausgewachsen und der übliche Zugang wird mit 3 Ports von links lateral gewählt, ggf. erfolgt dies auch beidseitig bei ausgedehnten Befunden und großen Thymomen. Bei Kindern ist der Einsatz des Da-Vinci Roboter Systems limitiert. Insbesondere thorakal sind die Bewegungsverhältniss bedingt durch den Abstand der Port-Positionen bei einem kindlichen Thorax eingeschränkt.


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Material und Methode

Bei einem 13-jährigem Mädchen (149 cm, 48 kg) mit Ak-positiver und progressiv schwer verlaufender Myasthenia gravis bestand eine juvenil deutlich vergrößerte Thymusdrüse mit rechtsseitigem Thymom. In Absprache mit der Klinik für Neuropädiatrie stellten wir die Indikation zur Da-Vinci Roboter (Xi System) assistierten Thymektomie. Der Eingriff und die Trokar-Platzierung wurde mittels 3D-Rekonstruktion in der virtuellen Realität als 3 Port-Zugang von der rechten Seite geplant. Der gesamte Eingriff wurde Video-dokumentiert.


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Ergebnis

Wie in der 3D-Rekonstruktion geplant, erfolgte über Platzierung der rechtsseitigen 3 Port Zugänge mit 7cm Port-Abständen die komplikationslose Dissektion der Thymusdrüse und des gesamten mediastinalen und zervikalen Fettgewebes bis nach links lateral zum N. phrenicus sinister (Masaoka Stadium IIA). Als Zufallsbefund wurde intraoperativ ein akzessorischer rechtsseitiger Nervus phrenicus dargestellt. Der postoperativer Verlauf war komplikationslos. Die junge Patientin konnte nach 4 Tagen aus der stationären Behandlung entlassen werden. Bereits nach 2 Wochen kam zu einer objektivierten deutlichen Besserung der schweren Myasthenie Symptomatik.


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Schlussfolgerung

Der Einsatz des Da-Vinci Roboter Systems in der pädiatrischen Chirurgie ist aufgrund der Größenverhältnisse und Bewegungsfreiheiten bisher noch limitiert, bringt aber gerade hier durch die Vergrößerung zur Identifikation der kleinsten Strukturen und die zusätzliche Bewegungspräzision enorme Vorteile. Für den Erfolg ist die optimale Platzierung der Trokare hier essentiell. Die 3D-Rekonstruktion mit Winkelmessung ermöglicht hier eine Hilfe bei der präzisen Planung der Trokarplazierung, da die präoperative Sicht durch die VR-Brille der Da-Vinci Konsolensicht ähnlich ist.


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Publication History

Article published online:
06 September 2021

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