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DOI: 10.1055/s-0041-1733451
V-223 Subxyphoidale Single-port Thymektomie bei Myasthenia gravis mit Thymushyperplasie
Hintergrund
Die Thymektomie als Behandlung der Myasthenia gravis ist seit dem letzten Jahrhundert ein
Standardverfahren. Die Innovation in der Behandlung ist jedoch der operative Zugang und die Erkenntnis,
dass eine Thymektomie auch bei Thymushyperplasien zu einer Verbesserung der Symptome führen kann.
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Material und Methode
Bei einer 47-jährigen Patientin mit generalisierter Myasthenia gravis wurde eine
Thymom/Thymushyperplasie rechts mediastinal im CT-Thorax diagnostiziert. Interdisziplinär wurde die
Indikation zur Resektion des Befundes durch ein schonendes Verfahren gestellt. Es erfolgte eine Single-portsubxiphoidale
Thymektomie. Über diesen Zugang wurde die komplette Thymusloge mit beiden
Thymushörnern entfernt. Auf eine klassische Sternotomie wurde verzichtet. Die Thoraxdrainagen wurden
ebenfalls durch dieselbe Inzision eingelegt.
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Ergebnis
Die Patientin konnte bereits am ersten postoperativen Tag auf die Allgemeinstation verlegt werden. Die
Thoraxdrainagen wurden am 3.postoperativen Tag entfernt. Am 5.postoperativen Tag konnte die Patientin
ohne Schmerzmedikation entlassen werden. Die histologische Aufarbeitung ergab den Befund eines
Thymolipoms. In der postoperativen Verlaufskontrolle nach 3 Monaten zeigte sich eine deutliche Befund
Besserung bezüglich der Myasthenia gravis. Die Myasthenia gravis Medikation konnte deutlich reduziert
werden. Einige klinische Symptome wie Schluckstörung, Doppelbilder und Ptose kamen gar nicht mehr vor.
Treppensteigen und Fahrradfahren ist aktuell ohne klinische Beschwerden möglich geworden. Im Follow-up
über 12 Monate konnte die Myastheniamedikation komplett abgesetzt werden.
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Schlussfolgerung
Die minimal-invasive subxiphoidale Single-port Thymektomie ist ein sicheres, schonendes und kosmetisch
hervorragendes Verfahren zur multidisziplinären Behandlung der Myasthenia gravis. Des Weiteren sollte die
Indikation zur Operation auch bei Thymushyperplasien in Kombination mit Myasthenia gravis gestellt
werden, da es zu einer Besserung der klinischen Symptomatik führen kann.
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Publication History
Article published online:
06 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany