Zentralbl Chir 2021; 146(S 01): S83
DOI: 10.1055/s-0041-1733451
Abstracts

V-223 Subxyphoidale Single-port Thymektomie bei Myasthenia gravis mit Thymushyperplasie

E Al Masri
,
V Kösek
,
B Redwan
,
K Nikolova
,
C Begher
,
B Thiel
 
 

Hintergrund

Die Thymektomie als Behandlung der Myasthenia gravis ist seit dem letzten Jahrhundert ein

Standardverfahren. Die Innovation in der Behandlung ist jedoch der operative Zugang und die Erkenntnis,

dass eine Thymektomie auch bei Thymushyperplasien zu einer Verbesserung der Symptome führen kann.


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Material und Methode

Bei einer 47-jährigen Patientin mit generalisierter Myasthenia gravis wurde eine

Thymom/Thymushyperplasie rechts mediastinal im CT-Thorax diagnostiziert. Interdisziplinär wurde die

Indikation zur Resektion des Befundes durch ein schonendes Verfahren gestellt. Es erfolgte eine Single-portsubxiphoidale

Thymektomie. Über diesen Zugang wurde die komplette Thymusloge mit beiden

Thymushörnern entfernt. Auf eine klassische Sternotomie wurde verzichtet. Die Thoraxdrainagen wurden

ebenfalls durch dieselbe Inzision eingelegt.


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Ergebnis

Die Patientin konnte bereits am ersten postoperativen Tag auf die Allgemeinstation verlegt werden. Die

Thoraxdrainagen wurden am 3.postoperativen Tag entfernt. Am 5.postoperativen Tag konnte die Patientin

ohne Schmerzmedikation entlassen werden. Die histologische Aufarbeitung ergab den Befund eines

Thymolipoms. In der postoperativen Verlaufskontrolle nach 3 Monaten zeigte sich eine deutliche Befund

Besserung bezüglich der Myasthenia gravis. Die Myasthenia gravis Medikation konnte deutlich reduziert

werden. Einige klinische Symptome wie Schluckstörung, Doppelbilder und Ptose kamen gar nicht mehr vor.

Treppensteigen und Fahrradfahren ist aktuell ohne klinische Beschwerden möglich geworden. Im Follow-up

über 12 Monate konnte die Myastheniamedikation komplett abgesetzt werden.


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Schlussfolgerung

Die minimal-invasive subxiphoidale Single-port Thymektomie ist ein sicheres, schonendes und kosmetisch

hervorragendes Verfahren zur multidisziplinären Behandlung der Myasthenia gravis. Des Weiteren sollte die

Indikation zur Operation auch bei Thymushyperplasien in Kombination mit Myasthenia gravis gestellt

werden, da es zu einer Besserung der klinischen Symptomatik führen kann.


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Publication History

Article published online:
06 September 2021

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