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DOI: 10.1055/s-0041-1733390
V-151 Onkologische Lungenresektion in Kombination mit Lungenvolumenreduktion
Hintergrund
In den Frühstadien der Lungenkarzinome liefert nach wie vor die anatomische Lungenresektion das beste onkologische Langzeitüberleben. Es kommt nicht selten vor, dass einige Patienten trotz des Frühstadiums sich lungenfunktionell als „inoperabel“ herausstellen. Bei diesen Patienten wird häufig, wegen der schlechten prädiktiven postoperativen Lungenfunktion, eine limitierte Lungenresektion oder eine stereotaktisch geführte Radiotherapie vorgezogen. Unter diesen befinden sich auch einige Patienten, bei denen ein Lungenvolumenreduktionseffekt durch eine Lungenresektion erreicht werden konnte. In unserer Klinik haben wir bei einigen Patienten eine onkologische Lungenresektion in Kombination mit Lungenvolumenreduktion durchgeführt. Der nachfolgende Beitrag soll das postoperative Outcome bei diesen Patienten zeigen.
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Material und Methode
Im Zeitraum von 03/2018 bis 02/2020 wurden bei 10 Patienten eine anatomische Lungenresektion in Kombination mit LVR durchgeführt. Bei alle Patienten war der Hintergrund ein Lungenkarzinom im Frühstadium mit fortgeschrittenem Lungenemphysem. Das erste Einschlusskriterium war ein heterogenes Lungenemphysem mit Lokalisation des Karzinoms in die Zielregion, oder das benachbarte Segment. Das Zweite ein Nikotinkarenz für mindestens 6 Wochen. Eine homogene Verteilung des Lungenemphysems sollte für den rechtseitigen Oberlappen möglicherweise keine Kontraindikation sein. Die Operationen wurden in der Regel minimalinvasiv mittels uniportalen Zugang durchgeführt.
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Ergebnis
In unserem Patientenkollektiv wurde eine relevante postoperative Verbesserung der Lungenfunktion in kurzen und langen Beobachtungszeitraum dokumentiert. Wir hatten keine 90 Tage postoperative Mortalität. Für den prolongierten Krankenhausaufenthalt war hauptsächlich die persistierende Fistelung verantwortlich.
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Schlussfolgerung
Eine Kombination von onkologischer Lungenresektion und Lungenvolumenreduktion kann sowohl einen lungenfunktionellen als auch einen onkologischen Benefit für die Patienten bedeuten. Für diesen Eingriff liegt die höchste Priorität in der sorgfältigen Patientenselektion, um ein günstiges postoperatives Outcome zu erreichen. Diese Patienten profitieren nicht nur in onkologischen Hinsicht, sondern auch durch relevante Verbesserung der Lungenfunktion, der verbesserten Zwerchfellbeweglichkeit und einer Atemmechanik die im Zusammenhang mit der Karzinomtherapie anders nicht erreicht werden konnte.
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Publication History
Article published online:
06 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany