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DOI: 10.1055/s-0041-1733367
PV-123 MERMAID-2: Eine Phase III Studie zur Therapie mit Durvalumab bei resezierten NSCLC Patienten im Stadium II-III, die nach einer kurativ intendierten Therapie MRD positiv wurden
Hintergrund
Bei Patienten mit reseziertem NSCLC im Stadium II-III liegt die 5-Jahres-DFS-Rate mit einer adjuvanten Standard-Chemotherapie bei ca. 40%. Trotz der Fortschritte mit Immuntherapie (IO) im metastasierten Setting bleiben die OS-Raten für Patienten mit Rezidiv gering. Die Detektion der minimalen Resterkrankung (minimal residual disease, MRD) über die zirkulierende Tumor DNA (ct DNA) könnte die Existenz eines klinisch nicht erkennbaren Resttumors nach kurativ intendierter Therapie belegen. Dies könnte eine frühere therapeutische Intervention und die Verbesserung des Outcomes von Patienten mit dem größten Rezidivrisiko ermöglichen. In der Phase III Studie PACIFIC verbesserte die Konsolidierung mit Durvalumab das Überlebens-Outcome von inoperablen NSCLC Patienten im Stadium III ohne Nachweis eines Progresses nach kurativ intendierter Radiochemotherapie (Antonia, 2018). Dies legt nahe, dass MRD sensitiv für eine zusätzliche Therapie, speziell IO, ist. Dieses Konzept wurde kürzlich durch Daten von MRD+ Patienten gestützt (Moding, 2020).
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Material und Methode
MERMAID-2 (NCT04642469) ist eine gerade rekrutierende, globale, doppel-blinde, multizentrische Phase III Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Durvalumab vs Placebo bei resezierten Patienten mit NSCLC im Stadium II-III, die nach einer kurativ intendierten Therapie MRD+werden, untersucht. Patienten mit histologisch bestätigtem EGFR/ALK-Wildtyp NSCLC im Stadium II-III, die eine kurativ intendierte Therapie abgeschlossen haben (vollständige Resektion+optional neoadjuvante und/oder adjuvante Therapie) werden in einen 96-wöchigen Überwachungszeitraum eingeschlossen. Hier werden die Patienten mittels ctDNA Analyse von Plasmaproben auf Basis von personalisierten MRD Panels kontinuierlich auf das Auftreten einer MRD kontrolliert. Patienten, die während der Überwachung MRD+ werden, werden weiter bzgl. Eignung für die Studie evaluiert (kein Rezidiv in der Bildgebung; bekannter PD-L1 Status). Ca. 284 MRD+ Patienten werden 1:1 randomisiert zu Durvalumab 1500 mg i.v. oder Placebo alle 4 Wochen bis zu 24 Monaten oder dem Auftreten eines Rezidivs nach Prüfarztbeurteilung. Der primäre Endpunkt ist DFS bei Patienten mit einer ≥1% PD-L1 Tumorzellexpression. Sekundäre Endpunkte sind DFS im vollständigen Analyse-Set, progressionsfreies Überleben, OS, Zeit bis zur Folgetherapie, Patienten-berichtete Endpunkte sowie Sicherheit.
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Ergebnis
Nicht vorhanden.
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Schlussfolgerung
Nicht vorhanden. Sponsor: AstraZeneca
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Publication History
Article published online:
06 September 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany