Zentralbl Chir 2021; 146(S 01): S49
DOI: 10.1055/s-0041-1733353
Abstracts

PV-105 MERMAID-1: Eine Phase III Studie zur adjuvanten Therapie mit Durvalumab plus Chemotherapie bei resezierten und nach OP MRD-positiven (MRD+) NSCLC Patienten

R Hatz
1   Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Thoraxchirurgie, München, Deutschland
,
S Peters
2   Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, Oncology Department, Lausanne, Schweiz
,
N Reinmuth
3   Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Thorakale Onkologie, Gauting, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

Hintergrund

Trotz adjuvanter Chemotherapie (CT) sind die 5-Jahres-DFS-Raten bei Patienten mit R0 Resektion im NSCLC-Stadium II/III mit ca. 40% gering. In der PACIFIC-Studie verbesserte Durvalumab (D) nach Radiochemotherapie PFS und OS bei inoperablen Stadium III NSCLC-Patienten und zeigte Wirksamkeit bei vorhandener Resterkrankung. Initiale Daten von POSEIDON zeigten eine PFS-Verlängerung unter Durvalumab+CT vs CT alleine bei der 1st Line Therapie des metastasierten NSCLCs. Im adjuvanten Setting könnte D+CT gegenüber CT alleine einen zusätzlichen DFS-Vorteil bieten. Die Bestimmung der minimal residual disease (MRD) könnte eine frühere, selektivere adjuvante Therapie für MRD+ Patienten bei Minimierung der Überbehandlung von MRD- Patienten ermöglichen.


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Material und Methode

MERMAID-1 (NCT04385368) ist eine placebo-kontrollierte, doppel-blinde, multizentrische Phase III Studie, die Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Therapie mit Durvalumab+CT vs Placebo+CT bei MRD+Patienten mit R0 reseziertem NSCLC im Stadium II/III untersucht. ≥18 Jahre alte Patienten mit histologisch bestätigtem EGFR/ALK-Wildtyp im Stadium II/III gelangen in die erste Screening-Phase und ein personalisiertes MRD Panel wird erstellt. Vor Randomisierung werden die Patienten nach der post-operativen MRD-Bestimmung erneut gescreent, ob sie für die Studie geeignet sind (WHO/EGOC PS 0/1; keine vorherige adjuvante Durvalumab-Therapie, keine gemischte SCLC/NSCLC Histologie oder Rezidiv). MRD wird via ctDNA Analyse von Plasmaproben bestimmt, die 3–4 Wochen nach OP gesammelt wurden und basiert auf personalisierten Panels, die mittels whole exom Sequenzierung des resezierten Tumorgewebes generiert werden. Ca. 332 Patienten werden stratifiziert nach Stadium, MRD und PD-L1 Status 1:1 randomisiert zu Durvalumab (1500 mg, i.v.) oder Placebo plus simultaner CT, jeweils Q3W für 12 Wochen. Dann erhalten sie Durvalumab oder Placebo alle 4 Wochen bis zu Woche 48 oder Rezidiv. Nach dem Baseline-Scan wird der Patient alle 12 Wochen bis zum Rezidiv per RECIST v1.1 untersucht. Der primäre Endpunkt ist DFS im MRD+ Analyse-Set nach Prüfarzt-Beurteilung. Sekundäre Endpunkte sind DFS nach Prüfarzt-Beurteilung im vollständigen Analyse-Set (FAS), DFS im MRD+ Set und FAS nach BICR, OS im MRD+ Set und FAS, Sicherheit und Verträglichkeit sowie PROs.


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Ergebnis

Noch nicht vorhanden.


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Schlussfolgerung

Noch nicht vorhanden.

Sponsor: AstraZeneca


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Publication History

Article published online:
06 September 2021

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