Z Gastroenterol 2021; 59(01): e18-e19
DOI: 10.1055/s-0040-1721992
Poster Visit Session II Clinical Hepatology, Surgery, LTX
Friday, January 29, 2021 2:40 pm – 3:25 pm, Poster Session Virtual Venue

Leberphänotyp bei Erwachsenen mit compound-heterozygotem Alpha1-Antitrypsin-Mangel (Genotyp Pi*SZ)

M Fromme
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
,
CV Schneider
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
,
K Hamesch
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
,
P Ellis
2   University of Birmingham, Institute of Applied Health Research, Birmingham, United Kingdom
,
V Pereira
3   Centro Hospitalar do Funchal, Department of Gastroenterology, Madeira, Portugal
,
M Pons
4   Vall d’Hebron Hospital, Liver Unit, Hospital Universitari Vall d’Hebron, Vall d’Hebron Research Institute, Universitat Autonoma de Barcelona, Clinic for Gastroenterology und Hepatology, Barcelona, Spain
5   Instituto de Salud Carlos III, Centro de Investigación Biomédica en Red de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd), Madrid, Spain
,
J Genesca
4   Vall d’Hebron Hospital, Liver Unit, Hospital Universitari Vall d’Hebron, Vall d’Hebron Research Institute, Universitat Autonoma de Barcelona, Clinic for Gastroenterology und Hepatology, Barcelona, Spain
5   Instituto de Salud Carlos III, Centro de Investigación Biomédica en Red de Enfermedades Hepáticas y Digestivas (CIBERehd), Madrid, Spain
,
M Miravitlles
6   Vall d’Hebron University Hospital, CIBER de Enfermedades Respiratorias CIBERES), Department of Pneumology, Barcelona, Spain
,
A Nuñez
6   Vall d’Hebron University Hospital, CIBER de Enfermedades Respiratorias CIBERES), Department of Pneumology, Barcelona, Spain
,
M Reichert
7   Saarland University Medical Center, Saarland University, Department of Medicine II, Homburg, Germany
,
F Benini
8   Spedali Civili and University, Gastroenterology Unit, Department of Medicine, Brescia, Italy
,
B Burbaum
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
,
V Woditsch
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
,
B Schaefer
9   Medical University Innsbruck, Department of Internal Medicine I, Innsbruck, Austria
,
H Zoller
9   Medical University Innsbruck, Department of Internal Medicine I, Innsbruck, Austria
,
JR Hurst
10   University College London, UCL Respiratory, Division of Medicine, London, United Kingdom
,
DA Lomas
10   University College London, UCL Respiratory, Division of Medicine, London, United Kingdom
,
J Verbeek
11   University Hospitals KU Leuven, Department of Gastroenterology & Hepatology, Leuven, Belgium
,
F Nevens
11   University Hospitals KU Leuven, Department of Gastroenterology & Hepatology, Leuven, Belgium
,
S Janciauskiene
12   Medical University Hannover, Clinic for Pneumology, Hannover, Germany
,
J Chorostowska-Wynimko
13   National Institute of Tuberculosis and Lung Disease, Department of Genetics and Clinical Immunology, Warsaw, Poland
,
F Lammert
7   Saarland University Medical Center, Saarland University, Department of Medicine II, Homburg, Germany
,
V Clark
14   University of Florida, Division of Gastroenterology, Hepatology, and Nutrition, Gainesville, Florida, United States
,
WJ Griffiths
15   Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, Department of Hepatology, Cambridge, United Kingdom
,
A Turner
2   University of Birmingham, Institute of Applied Health Research, Birmingham, United Kingdom
,
NG McElvaney
16   Royal College of Surgeons in Ireland, Beaumont Hospital, Irish Centre for Genetic Lung Disease, Dublin, Ireland
,
C Trautwein
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
,
P Strnad
1   University Hospital RWTH Aachen, Medical Clinic III, Gastroenterology, Metabolic diseases and Intensive Care, Aachen, Germany
› Author Affiliations
 
 

    Hintergrund Bei der klassischen Form des Alpha1-Antitrypsin-Mangels (Genotyp Pi*ZZ) ist die Prädisposition zur Entwicklung einer Lungen-und Lebererkrankung gut charakterisiert. Das Ausmaß der Leberbeteiligung bei dem noch häufiger vorkommenden compound-heterozygoten Genotyp Pi*SZ ist dagegen unklar. Daher untersuchten wir den Phänotyp von Pi*SZ- und Pi*ZZ-Individuen in einer internationalen Kohorte.

    Methodik Im Rahmen einer multizentrischen Studie wurden 190 Pi*SZ-Individuen, 586 Pi*ZZ-Subjekte und 279 Kontrollen (Genotyp Pi*MM) aus neun europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Italien, Spanien, Portugal, Polen) und den USA prospektiv rekrutiert. Alle Teilnehmer erhielten eine standardisierte klinische sowie laborchemische Untersuchung, inklusive einer nichtinvasiven Lebersteifigkeits-Messung (LSM). Leber-Komorbiditäten und pathologischer Alkoholkonsum wurden ausgeschlossen.

    Ergebnisse Quantitative Werte wurde erfasst als Mittelwert ± Standardabweichung und relative Häufigkeiten (%). Abkürzungen: ULN, upper limit of normal (geschlechts-spezifisch). # Serumspiegel bei nicht-augmentierten Individuen.

    Tab. 1

    Charakteristika von Pi*SZ-Probanden im Vergleich zu Pi*ZZ- und Pi*MM-Individuen.

    Pi*MM n = 279

    Pi*SZ n = 190

    Pi*ZZ n = 586

    p-Wert Pi*SZ vs. Pi*MM

    p-Wert Pi*SZ vs. Pi*ZZ

    Alter (Jahre)

    52.4±14.6

    50.8±15.7

    54.2±13.2

    .249

    .008

    Geschlecht (% weiblich)

    49

    53

    46

    .453

    .126

    BMI (kg/m2)

    25.6±4.5

    26.3±5.2

    25.0±4.4

    .113

    .002

    AAT Serumlevel (mg/dl)#

    139.5±25.1

    63.4±20.6

    28.3±16.0

     < .0001

     < .0001

    Lebersteifigkeit (kPa)

    4.6±1.6

    5.2±2.5

    6.6±5.2

    .001

     < .0001

    ALT (% ULN)

    65.9±29.8

    74.1±51.7

    78.8±47.6

    .051

    .258

    AST (% ULN)

    62.5±22.5

    70.4±40.0

    74.1±31.1

    .018

    .216

    GGT (% ULN)

    57.7±45.7

    93.6±140.1

    96.7±122.4

    .003

    .792

    AP (% ULN)

    58.5±18.5

    70.7±36.3

    66.1±23.6

     < .0001

    .135

    Verglichen mit der Populationsfrequenz (Pi*SZ 1:500, Pi*ZZ 1:2000) waren Pi*SZ-Individuen in unserer Kohorte deutlich unterrepräsentiert. Es zeigte sich bei Pi*SZ-Trägern ein mittlerer Serumspiegel von AAT. Außerdem präsentierten sich Pi*SZ-Individuen mit signifikant erhöhter Lebersteifigkeit im Vergleich zu Kontrollen, jedoch mit niedrigeren Werten als Pi*ZZ-Probanden. Bei den Leberwerten zeigten sich signifikant höhere AST-, GGT- und AP-Werte im Vergleich zu Pi*MM-Individuen.

    Fazit Verglichen mit Pi*ZZ-Individuen und Pi*MM-Kontrollen zeigen erwachsene Pi*SZ-Individuen einen intermediären Leberphänotyp, der deutlich milder ist als bei Pi*ZZ-Subjekten.


    #

    Publication History

    Article published online:
    04 January 2021

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