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DOI: 10.1055/s-0038-1668676
Beurteilung der histologischen Aktivität bei Colitis ulcerosa – Korrelation von fäkalen Biomarkern mit dem Riley Score und dem Nancy Index
Publication History
Publication Date:
13 August 2018 (online)
Einleitung:
Die histologische Beurteilung der Schleimhautheilung hat eine hohe prognostische Aussagekraft bei Colitis ulcerosa (CU), erfordert aber eine invasive Endoskopie mit Biopsien. Fäkale Biomarker könnten eine nicht-invasive Alternative zur Beurteilung der Schleimhautheilung sein, die Risiken und Kosten senkt.
Ziel:
Wie ist die Performance fäkaler Biomarker im Vergleich zum Riley-Score und Nancy-Index bei Patienten mit CU?
Methodik:
Bei den eingeschlossenen Patienten wurde eine Ileokoloskopie durchgeführt und eine Stuhlprobe entnommen. Anhand der Biopsien wurden der der Riley-Score und der Nancy-Index bestimmt und mit den fäkalen Biomarkern Lactoferrin (LF), Calprotectin (CALPREST-CalP), PMN-Elastase (PMN-e), S100 Calcium-bindendes Protein A12 (S100A12) und Eosinophil-abgeleitetes Neurotoxin (EDN) verglichen.
Ergebnis:
50 Patienten (32 Frauen) mit diagnostizierter CU, Alter 42,9 ± 12,3 Jahre, wurden in die Studie eingeschlossen. Der Riley-Score/Nancy-Index korrelierten signifikant mit EDN (r (49)= 0,561; p = 0,001/r (49)= 0,445; p = 0,001), S100A12 (r (49)= 0,327; p = 0,022/r (49)= 0,346; p = 0,015), PMN-e (r (49)= 0,314; p = 0,028/r (49)= 0,289; p = 0,044) und LF (r (49)= 0,452; p = 0,001/r (49)= 0,345; p = 0,015), aber nicht mit CalP. Unterschiede der Marker entsprechend der Graduierung des Nancy-Index zeigt Tab. 1. Post-hoc-Tests zeigten, dass sich LF zwischen den Graden 2 und 3 (z =-3,125, p = 0,011), EDN zwischen den Graden 2 und 4 (z =-3,006, p = 0,016) und S100A12 zwischen den Graden 2 und 3 (z =-3,968, p = 0,000) und 2 und 4 (z =-3,067, p = 0,013) diskriminiert.
0/1 (n = 2) |
2 (n = 9) |
3 (n = 19) |
4 (n = 19) |
p |
|
PMN-e (µg/g) |
0,075 (0,06 – 0,09) |
0,06 (0,03 – 0,54) |
0,27 (0,04 – 10,28) |
0,21 (0,05 – 0,45) |
0,051 |
LF (µg/g) |
1,21 (0,10 – 2,21) |
2,32 (0,38 – 47,67) |
51,90 (1,47 – 462,82) |
32,97 (1,91 – 465,72) |
0,002 |
EDN (µg/g) |
0,97 (0,31 – 1,63) |
0,47 (0,09 – 4,69) |
1,74 (0,14 – 5,28) |
3,18 (0,47 – 6,32) |
0,016 |
CalP (µg/g) |
246,29 |
430,10 |
712,81 |
389,10 |
0,076 |
S100A12 (µg/g) |
18,82 |
5,62 |
91,32 |
87,77 (2,47 – 164,67) |
0,001 |
Schlussfolgerung:
Die fäkalen Biomarker LF, EDN, S100A12 und PMN-e korrelieren signifikant mit dem Riley- und Nancy-Index. LF, EDN und S100A12-Level unterscheiden sich signifikant entsprechend der Graduierung des Nancy-Index. Die Ergebnisse unterstützen die Nützlichkeit von fäkalen Biomarkern zum Nachweis der histologischen Entzündungsaktivität bei Patienten mit CU.
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