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DOI: 10.1055/s-0038-1655214
Ûbersichtsarbeiten/Review Articles
Schattauer GmbH

Prostanoide in der Therapie der chronischen arteriellen Verschlußkrankheit

aus internistisch-angiologischer Sicht
G. Rudofsky
1   Universitätsklinikum Essen, Klinik und Poliklinik für Angiologie, (Direktor: Prof. Dr. med. G. Rudofsky)
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Publication Date:
26 June 2018 (online)

Zusammenfassung

In den fortgeschrittenen Stadien der chronischen arteriellen Verschlußkrankheit gehören die Prostanoide, hier insbesondere Prostaglandin E1 (PGE1), zum festen Therapiekonzept, wenn lumeneröffnende Verfahren nicht durchführbar oder bereits erfolglos gewesen sind.

Wie zahlreiche Studien an mehr als 1000 Patienten zeigen, kommt es nach i. a. oder i.v. PGE1 lnfusion zu deutlichen Verbesserungen trophischer Läsionen, zur vollständigen oder zumindest erheblichen Reduktion des Ruheschmerzes mit gleichzeitiger Verminderung des Analgetikabedarfs sowie zur Senkung der Amputationsrate. Bei schwerer Claudicatio mit extrem kurzen Gehstrecken konnte sowohl die schmerzfreie als auch die maximale Gehstrecke signifikant und klinisch relevant gesteigert werden. Darüber hinaus wurde der Nachweis erbracht, daß das positive Behandlungsergebnis bei den meisten Patienten sogar noch nach Monaten vorgefunden werden kann. Ein erhöhtes Risiko für unerwünschte schwerwiegende Arzneimittelwirkungen konnte weder unter i.a. noch i.v. PGE1 lnfusion aufgedeckt werden.

 
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