Phlebologie 2002; 31(01): 09-19
DOI: 10.1055/s-0037-1617248
Originalarbeit
Schattauer GmbH

Untersuchungen zu Ursprüngen, Verläufen und Versorgungsgebieten von Perforansarterien am Unterschenkel unter funktionellen und klinischen Gesichtspunkten

Investigation of origin, course, and blood supply of perforating arteries to the skin of the lower leg with respect to functional and clinical importance
F. Platz
1   Anatomisches Institut I der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Direktor: Prof. Dr. med. M. Frotscher)
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Publication Date:
04 January 2018 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die von Perforansarterien bebluteten Hautareale am Unterschenkel wurden präparatorisch erfasst und in gefäßtopographische Karten eingezeichnet. Die Befunde sollen Phlebologen unterstützen, bei invasiven Eingriffen Risiken zu vermeiden, und Plastischen Chirurgen bei Planung und Durchführung rekonstruktiver Maßnahmen von Nutzen sein. Methode: Bei 30 unteren Extremitäten aus dem Präpariergut des Anatomischen Instituts Freiburg und bei drei Beinamputaten wurden die Perforansarterien und -venen des Unterschenkels vom Ursprung bis zum epifaszialen Versorgungsgebiet dargestellt. Bei acht dieser Beine wurden zuvor die Gefäße mit gefärbtem Silikonkautschuk injiziert. Angiographien von gefäßgeschädigten Patienten des Universitätsklinikums Freiburg wurden hinsichtlich der Gefäßverläufe und Kollateralenbil-dung ausgewertet. Ergebnisse: Unter Einbeziehung von subfaszialen Gefäßstrecken, Fasziendurchtritten und epifaszialen Verzweigungen lassen sich die Beblutungsareale von Perforansarterien bestimmen. Über Aa. communicantes et perforantes können durch retrograden Blutfluss obliterierte Abschnitte tiefer Arterien überbrückt werden. Schlussfolgerung: Wegen ihrer Bedeutung für die Hauttrophik und als Kollateralgefäße sollten Perforansarterien bei invasiven Eingriffen möglichst geschont werden. Topographische Karten erleichtern es, Hautversorgungsareale zu lokalisieren und in ihrer funktionellen Wertigkeit einzuschätzen.

Summary

Aim: Origin, subfascial course, fascial penetration, epifascial branching, and the blood supply to the skin areas of perforating arteries of the lower leg were determined and the findings were documented in topographical vascular maps. The investigations should support the phlebologist and plastic surgeon to avoid complications by therapeutical intervention. Method: 30 lower limbs of cadavers in the Institute of Anatomy, Freiburg, Germany, were dissected after fixation in formaldehyde. In eight of these legs the vessels were injected with coloured siliconcaoutchuc. Results: By this method it is feasable to draw a dividing line between the areas of arterial blood supply to the skin. Vascular obstructions of deep arteries in the lower leg can be bridged by anastomoses established by perforating and communicating arteries. Conclusion: In view of the importance of perforating arteries for trophical functions of the skin and as vascular collaterals it is important to preserve these arteries in operations of the leg.

Résumé

C’est d’après les résultats obtenus sur 30 préparations, effectuées sur les membres inférieurs des cadavres d’études de l’Institut d’Anatomie de l’Université de Freiburg, Allemagne, et dont sur 8 d’entre elles, les vaisseaux de la jambe ont été injectés au silicone de caoutchouc coloré, l’on a pu établir une carte topographique des zones d’irrigation vasculaire par les artères perforantes; ces zones ont été déterminées en tenant compte de l’origine, du trajet subfascial, de la pénétration fasciale et de la ramification épifasciale de ces artères. Par l’intermédiare des artères communicantes et perforantes l’on a pu également contourner le trajet oblitéré des artères profondes de la jambe. C’est notamment à cause de cette importance des artères perforantes, dans les fonctions trophicales de la peau et en temps que vaisseaux collateraux, que l’on doit spécialement faire attention et protéger ces artères lors d’intervention chirurgicale, tout particulièrement en pénétration fasciale. Ces résultats devraient aider les phlébologues à éviter un incident lors d’une sclérose thérapeutique, et devraient être utiles en chirurgie plastique pour prévoir et réaliser une opération.

Études sur l’origine, le trajet et les zones d’irrigation des artères perforantes de la jambe du point de vue fonctionnel et clinique

 
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