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DOI: 10.1055/s-0037-1607651
Gerinnungsstörung bei Fruchtwasser-Embolie: eine Beobachtungsstudie
Publication History
Publication Date:
27 October 2017 (online)
Fragestellung:
Die Fruchtwasser-Embolie (FWE) ist eine extrem seltene geburtshilfliche Komplikation mit sehr hoher maternaler und perinataler Morbidität und Mortalität. Ein Charakteristikum ist die unweigerlich auftretende schwere Gerinnungsstörung, deren Ätiologie ungeklärt ist, und deren Therapie in Ermangelung klinischer Studien üblicherweise entsprechend der Protokolle für schwere peripartale Blutungen erfolgt. Wir untersuchten die hämostaseologischen Veränderungen im Rahmen der initialen Diagnose FWE sowie im Verlauf der Therapie, um Aufschlüsse bezüglich der Art der Koagulopathie zu erhalten.
Methodik:
Im Zeitraum 2007 – 2017 traten an der UFK Bonn drei Fälle einer FWE auf. Serielle Gerinnungsuntersuchungen von der Diagnosestellung bis zur klinischen Stabilisierung wurden durchgeführt.
Ergebnis:
Klinischer Verlauf, Therapie und Komplikationen sind in Tabelle 1, Gerinnungsanalysen in Tabelle 2 aufgeführt.
Fall 1 |
Fall 2 |
Fall 3 |
|
Anamnese |
36, G1P0, 39+0 SSW, Epilepsie |
32, G3P1, 38+2 SSW |
28, G1P0, 41+2 SSW, ELV bei TÜ |
Symptome |
Intraoperativ intermittierender RS-Block, VES, Bewusstseinstrübung; diffuse Blutung intra- und postoperativ |
zu Hause aufgefunden. GCS 10; diffuse Blutung intra- und postoperativ |
CV Kollaps späte AP; diffuse Blutung postpartal |
Entbindungsmodus |
elektive Sectio in RA bei lumbosakraler MMC |
sekundäre Sectio in ITN bei pathologischem CTG |
Vakuumextraktion bei pathologischem CTG |
Geschätzter Blutverlust |
3500 ml |
2000 ml + 2000 ml |
3500 ml |
Geburtshilfliche Maßnahmen |
Oxytocin, Sulproston, Misoprostol |
Oxytocin, Sulproston, Misoprostol, Bakri Katheter, B-Lynch Naht |
Oxytocin, Sulproston, Misoprostol, Bakri-Katheter |
Hämostaseologische Therapie |
7 EKs, 4 FFPs, 2 TKs, 3 g Fibrinogen |
4 EKs, 4 FFPs, 2 g Fibrinogen, 1 g Tranexamsäure |
16 EKs, 11 FFPs, 4 TKs, 4 g Fibrinogen, 3 g Tranexamsäure, 1000 IU AT III |
Komplikationen |
Trop I 0,55 ng/ml |
Trop I 1,70 ng/ml; Hämatometra, Kurettage, 4 EKs, 4 FFPs |
Trop I 3,68 ng/ml parakolpisches Hämatom, Ausräumung |
Neugeborenes |
2800 g, Apgar 7/8/8, pH art 7,32, BE -2,1, MMC |
3870 g, Apgar 7/8/8, pH art 7,09, BE – 11,6 |
2940 g, Apgar 6/8/8, pH art 6,84, BE – 16,5 |
Hb (g/dl) |
Thrombozyten (G/l) |
Fibrinogen (g/l) |
INR |
AT III (%) |
F V (%) |
D-Dimere (mg/l) |
F VII (%) |
F II (%) |
|
Fall 1 2,5h post |
. |
121 |
0,18 |
1,6 |
60 |
21 |
> 10 |
98 |
53 |
8h post |
7,1 |
37 |
1,62 |
1,1 |
59 |
47 |
18,3 |
86 |
59 |
12h post |
. |
156 |
2,34 |
1,0 |
76 |
70 |
9,1 |
103 |
76 |
Fall 2 2,5h post |
7,8 |
157 |
0,54 |
1,3 |
78 |
44 |
36,4 |
160 |
89 |
12h post |
6,6 |
173 |
1,79 |
1,1 |
82 |
68 |
36,4 |
114 |
94 |
Fall 3 1h post |
11,5 |
165 |
0,55 |
2,6 |
67 |
. |
> 33,9 |
. |
. |
4h post |
6,7 |
46 |
1,07 |
1,4 |
43 |
19 |
> 33,9 |
85 |
50 |
7h post |
9,4 |
66 |
1,10 |
1,3 |
46 |
16 |
> 33,9 |
99 |
53 |
14h post |
7,0 |
64 |
2,97 |
1,0 |
65 |
73 |
14,7 |
105 |
84 |
Alle Mütter und ihre Kinder überlebten ohne Spätfolgen. Es fanden sich stark erniedrigte Werte für Fibrinogen und Faktor 5, exorbitant erhöhte D-Dimere und nur leicht bis mäßig verminderte Thrombozytenzahlen und Antithrombin 3-Konzentrationen.
Schlussfolgerung:
Die Konstellation der untersuchten Hämostase-Parameter legt eine Fibrindepletion/Hyperfibrinolyse als Hauptmerkmal einer FWE-assoziierten Gerinnungsstörung nahe. Wir leiten daraus die folgenden Therapieempfehlungen ab: (i) umgehender Einsatz von Tranexamsäure; (ii) früher Transfusionsbeginn, Ziel-Verhältnis FFP: EK ≥1; (iii) zeitige Fibrinogen-Substitution.
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