Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0037-1598405
Indacaterol/Glycopyrronium (IND/GLY) reduziert Exazerbationen und verbessert die Lungenfunktion im Vergleich zu Salmeterol/Fluticason (SFC) bei Patienten mit und ohne vorhergehender ICS Therapie: die FLAME Studie
Publication History
Publication Date:
23 February 2017 (online)
Einleitung:
Aktuelle GOLD Richtlinien empfehlen eine LABA/ICS und/oder LAMA Behandlung in COPD Patienten mit hohem Exazerbationsrisiko. FLAME ist die erste Studie, die den Effekt von IND/GLY (LABA/LAMA) gegen SFC (LABA/ICS) in Patienten mit erhöhtem Exazerbationsrisiko vergleicht. Im Folgenden werden Exazerbations- und Lungenfunktionsdaten mit und ohne vorherige ICS Therapie gezeigt.
Methoden:
FLAME ist eine 52-wöchige, multizentrische, doppelblinde Studie. Patienten mit post-bronchodilatorischem FEV1 von 25% – 60% des Sollwerts wurden auf IND/GLY 110/50 µg o.d. oder SFC 50/500 µg b.i.d. randomisiert.
Ergebnisse:
1893 (56,3%) der insgesamt 3362 randomisierten Patienten erhielten vor Studieneinschluss eine ICS-basierte Therapie. IND/GLY reduzierte signifikant die Rate „aller“ sowie „moderater oder schwerer“ Exazerbationen und verbesserte die Lungenfunktion im Vergleich zu SFC in Patienten sowohl mit als auch ohne vorherige ICS Behandlung (siehe Tabelle).
Reduktion der Exazerbationsrate und Verbesserung der Lungenfunktion nach 52 Wochen IND/GLY im Vergleich zu SFC |
|
Subgruppe |
Behandlungsunterschied (95% CI) |
ICS Behandlung bei Screening (IND/GLY n = 954; SFC n = 939) |
|
Rate aller Exazerbationen* |
0,88 (0,80; 0,97); p = 0,008 |
Rate moderater oder schwerer Exazerbationen* |
0,86 (0,76; 0,97); p = 0,018 |
Pre-dose FEV1 [l]† |
0,066 (0,047; 0,085); p < 0,001 |
Pre-dose FVC [l]† |
0,161 (0,125; 0,198); p < 0,001 |
Keine ICS Behandlung bei Screening (IND/GLY n = 726; SFC n = 743) |
|
Rate aller Exazerbationen* |
0,88 (0,79; 0,98); p = 0,021 |
Rate moderater oder schwerer Exazerbationen* |
0,78 (0,67; 0,91); p = 0,002 |
Pre-dose FEV1 [l]† |
0,057 (0,036; 0,079); p < 0,001 |
Pre-dose FVC [l]† |
0,158 (0,118; 0,199); p < 0,001 |
*rate ratio; † Kleinstquadratmittelwert-Unterschied |
Schlussfolgerung:
Die FLAME Studie zeigte eine signifikante Reduktion der Rate „aller“ und „moderater oder schwerer“ Exazerbationen sowie eine signifikante Verbesserung der Lungenfunktion. Diese Ergebnisse waren unabhängig von einer vorherigen ICS-Therapie.
#
No conflict of interest has been declared by the author(s).