Z Gastroenterol 2016; 54(05): 468
DOI: 10.1055/s-0035-1567106
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Publication Date:
12 May 2016 (online)

 

    Erratum vom 11.05.2016

    Betr. S2k-Leitlinie Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit (Z Gastroenterol 2016; 54: 327–363)

    In der Zeile „Bismut-haltige Vierfachtherapie“ der [Tabelle 7](S. 342) steht in der Spalte „Dosierung“ fälschlicherweise bei den drei Antibiotika jeweils 1-1-1-1. Richtig ist: 3-3-3-3.

    Tab. 7

    Geeignete Protokolle zur Therapie der H. pylori-Infektion bei Erwachsenen.

    Name

    Linie

    Schema

    Dosierung

    Dauer

    Standard-Triple-Therapie (italienisch)

    1°-Linie

    PPI[1]

    Clarithromycin 250 – 500 mg

    Metronidazol 400 – 500 mg

    1-0-1

    1-0-1

    1-0-1

    7 – 14 Tage

    Standard-Triple-Therapie (französich)

    1°-Linie

    PPI1

    Clarithromycin 500 mg

    Amoxicillin 1000 mg

    1-0-1

    1-0-1

    1-0-1

    7 – 14 Tage

    Bismut-haltige Vierfachtherapie[2]

    1°-Linie oder 2°-Linie nach Standard-TT

    PPI2

    Bismut-Kalium-Salz 140 mg

    Tetracyclin 125 mg

    Metronidazol 125 mg

    1-0-1

    3-3-3-3

    3-3-3-3

    3-3-3-3

    10 Tage

    kombinierte („konkomittierende) Vierfachtherapie

    1°-Linie

    PPI1

    Clarithromycin 500 mg

    Amoxicillin 1000 mg

    Metronidazol 400 – 500 mg

    1-0-1

    1-0-1

    1-0-1

    1-0-1

    7 Tage

    Fluorochinolon-Tripletherapie

    2°-Linie

    PPI1

    Levofloxacin 500 mg oder Moxifloxacin 400 mg Amoxicillin 1000 mg[3]

    1-0-1

    1-0-1

    1-0-1

    10 Tage

    1 Omeprazol 20 mg, Pantoprazol 40 mg, Esomeprazol 20 mg, Lansoprazol 30 mg, Rabeprazol 20 mg.


    2 Fixe Kombination (Pylera®) zugelassen in Kombination mit Omeprazol 20 mg.


    3 Bei Penicillinunverträglichkeit Rifabutin 150 mg 1-0-1.



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