Diabetes aktuell 2015; 13(03): 134-135
DOI: 10.1055/s-0035-1554865
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Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Therapie des Typ-2-Diabetes – Zulassungserweiterung für GLP-1-Rezeptoragonist

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Publication Date:
08 June 2015 (online)

 

    Der GLP-1-Rezeptoragonist Liraglutid (Victoza®) kann jetzt auch bei Patienten mit moderat eingeschränkter Nierenfunktionsstörung (eGFR 30–59 ml/min) ohne Dosisanpassung zur Therapie des Typ- 2-Diabetes eingesetzt werden. Maßgeblich für eine entsprechende Änderung der Zulassung war die 26-wöchige, doppelblinde, randomisierte Phase-3b-Studie LIRA-RENAL: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduzierte Liraglutid 1,8 mg den HbA1c um 1,05 %; unter Placebo zeigte sich dagegen lediglich eine Reduktion um 0,38 %. Der Unterschied war signifikant (p < 0,0001). Unerwartete Sicherheitssignale wurden nicht beobachtet, die Nierenfunktion verschlechterte sich nicht weiter. Die Erweiterung der Zulassung stelle eine wichtige Entwicklung für unsere Patienten dar, kommentierte Dr. Elmar Jäckel, Hannover, in Mannheim.

    In der Studie BEGIN®: VICTOZA ADD-ON konnte gezeigt werden, dass eine basalunterstützte Inkretin-Therapie (BIT) mit Liraglutid eine frühe intensivierte konventionelle Insulin-Therapie (ICT oder Basis- Bolus-Therapie) ersetzen kann. Die 28-wöchige, randomisierte, offene Phase- 3b-Studie untersuchte eine intensivierte Diabetestherapie mit einmal täglich entweder Liraglutid oder Insulin aspartat – jeweils zusätzlich zu Insulin deglutec und der Metformin-Basistherapie verabreicht. Dabei senkte die Kombination Insulin deglutec / Liraglutid den HbA1c-Wert um 0,74 % und war damit Insulin aspartat signifikant überlegen (0,39 %, p = 0,0024). Das Körpergewicht reduzierte sich unter dem GLP-1-Rezeptoragonisten um 2,8 kg, in der Kontrollgruppe steigerte es sich dagegen um fast ein Kilogramm. Unterzuckerung war in der Liraglutid-Gruppe signifikant seltener: Die Rate bestätigter Hypoglykämien war gegenüber dem Vergleichsarm um 87 % reduziert, nächtliche Hypoglykämien um 86%.

    „Bessere Blutzuckerkontrolle, fast 4 Kilogramm Gewichtsabnahme und so gut wie keine Hypoglykämien – das sind dramatische Unterschiede“, erläuterte Jäckel das Ergebnis der Studie.

    Michael Koczorek, Bremen

    Quelle: Presseveranstaltung „Das Potenzial nutzen – Liraglutid in der individualisierten Kombinationstherapie des Typ 2 Diabetes“, 121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Mannheim, 19. April 2015; Veranstalter: Novo Nordisk Pharma GmbH


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