Zentralbl Chir 2014; 139(1): 17-19
DOI: 10.1055/s-0033-1360122
Videopaper
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die total-laparoskopische Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und intrakorporaler Ösophagojejunostomie in zirkulärer Staplertechnik

Laparoscopic Total Gastrectomy with Extended Lymphadenectomy and Intracorporal Circular Stapled Esophagojejunostomy
J. Hoeppner
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
,
B. Kulemann
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
,
U. T. Hopt
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
,
G. Marjanovic
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Universitätsklinikum Freiburg, Deutschland
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Publication History

Publication Date:
28 February 2014 (online)

Zusammenfassung

Die total-laparoskopische Gastrektomie beim Magenkarzinom ist eine anspruchsvolle Operation, die auch in Europa in spezialisierten Zentren zunehmend durchgeführt wird. Die laparoskopische Gastrektomie und die laparoskopische D2-Lymphadenektomie, aber vor allem die total-laparoskopische Rekonstruktion sind technisch anspruchsvolle operative Schritte, deren Technik international in verschiedenen Variationen, aber bisher nur wenig standardisiert durchgeführt wird. In dem vorgestellten Video zeigen wir die laparoskopische Technik der totalen Gastrektomie mit D2-Lymphadenektomie und Rekonstruktion mittels intrakorporaler Ösophagojejunostomie als End-zu-Seit-Anastomose in zirkulärer Staplertechnik. Die laparoskopische Operationstechnik der Gastrektomie, der D2-Lymphadenektomie und der total-laparoskopischen Rekonstruktion der Speisepassage werden detailliert beschrieben und in dem zugehörigen Video demonstriert.

Abstract

Laparoscopic total gastrectomy for early and advanced gastric cancer is an exacting procedure which is increasingly performed in specialised institutions. Not only gastric resection and extended lymphadenectomy but especially the reconstruction by oesophagojejunostomy is a technically demanding and vulnerable operative step. In this article we present our laparoscopic technique of total gastrectomy with extended lymphadenectomy and complete intracorporal reconstruction by end-to-side circular stapled oesophagojejunostomy. The operative technique of the gastric resection, the extended lymphadenectomy and the reconstruction are described in detail in a step-by-step approach and demonstrated in a supplemental video.

 
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