Rofo 2013; 185(2): 113-115
DOI: 10.1055/s-0032-1330509
Editorial
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnostik und Behandlung von Carotisstenosen: Die neue S3-Leitlinie aus radiologischer Sicht

W. Gross-Fengels
,
A. Dörfler
,
J. Berkefeld
,
P. Huppert
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 January 2013 (online)

Zwanzig Fachgesellschaften und Organisationen haben sich in einem langwierigen und teils mühsamen Prozess auf die Erstellung einer Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Carotisstenose [1], extrakranieller Carotisstenosen betreffend, verständigt. Radiologischerseits waren Vertreter der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG), der Deutschen Gesellschaft für Neuroradiologie (DGNR) sowie der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie (DeGIR) an der Ausarbeitung und Verabschiedung beteiligt.

Stenosen im extrakraniellen Carotisverlauf führen bei ca. 30.000 Patienten pro Jahr in Deutschland zu einem Schlaganfall. Für die bildgebende Diagnostik der A. carotis sowie des Hirnparenchyms stehen zahlreiche etablierte Verfahren zur Verfügung. Die Therapie der Carotisstenose kann grundsätzlich konservativ, interventionell oder operativ erfolgen.

 
  • Literatur

  • 1 AWMF S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge der extrakraniellen Carotisstenose. AWMF Reg.-Nr.: 004/028 August 2012
  • 2 Keberle M, Jenett M, Wittenberg G et al. Comparison of 3D power doppler ultrasound, color doppler ultrasound and digital subtraction angiography in carotid stenosis. Fortschr Röntgenstr 2001; 173: 133-138
  • 3 Lanzmann RS, Schmitt P, Kröpil P et al. Techniken der kontrastmittelfreien MR-Angiografie. Fortschr Röntgenstr 2011; 183: 913-924
  • 4 Menke J, Larsen J. Kontrastmittelgestützte MR-Angiographie bei Karotisstenosen: Verbessert automatische Bildregistrierung die Bildqualität?. Fortschr Röntgenstr 2012; 184: S270
  • 5 Bucek RA, Puchner S, Haumer M et al. Graduierung von Stenosen der Aerterai carotis interna: Kann die CTA die Verwirrung beseitigen?. Fortschr Röntgenstr 2006; 178: S230
  • 6 Demirel E, Vocklemann C, Witteler A et al. Restenoserate nach Stentangioplastie der A. carotis in Korrelation zum Verkalkungsgrad der Stenose. Fortschr Röntgenstr 2007; 179: S152
  • 7 Arning C, Widder B, Reutern GM et al. Revision of DEGUM ultrasound criteria for grading internal carotid arteray stenoses and transfer to NASCET measurement. Ultraschall in Med 2010; 31: 251-257
  • 8 Bangalore S, Kumar S, Wetterslev J et al. Carotid Artery Stenting vs. Carotid Endarterectomy: Meta-analysis and Diversity-Adjusted Trial Sequential Analysis of Randomized Trials. Arch Neurol 2011; 68: 172-184
  • 9 Bakoyiannis C, Economopoulos KP, Georgopoulos S et al. Carotid endarterectomy versus carotid angioplasty with or without stenting for treatment of carotid artery stenosis: an updated meta-analysis of randomized controlled trials. Int Angiol 2010; 29: 205-215
  • 10 Brott TG, Hobson RW, Howard G et al. Stenting versus endarterectomy for treatment of carotid-artery stenosis. N Engl J Med 2010; 363: 11-23
  • 11 Howard VJ, Lutsep HL, Mackey A et al. Influence of sex on outcomes of stenting versus endarterectomy: a subgroup analysis of the carotid revascularization endarterectomy versus stenhting trial (CREST). Lancet Neurol 2011; 10: 530-537
  • 12 Silver FL, Mackey A, Clark WM et al. Safety of stenting and endarterectomy by symptomatic status in the Carotid Revascularization Endarterectomy Versus Stenting Trial (CREST). Stroke 2011; 42: 675-680
  • 13 Brekenfeld C, Gralla J, Zubler C et al. Mechanische Thrombektomie beim akuten Schlaganfall. Fortschr Röntgenstr 2012; 184: 503-512
  • 14 Meier P, Knapp G, Tamhane U et al. Short term and intermediate term comparison of endarterectomy versus stenting for carotid artery stenosis: systematic review and meta-analysis of randomised controlled clinical trials. BMJ 2010; 340: c467
  • 15 Helmberger T. Interventionelle Radiologie – eine Standortbestimmung. Fortschr Röntgenstr 2011; 183: 796-798
  • 16 Gross-Fengels W, Imig H, Schulenburg B. Das interdisziplinäre Gefäßzentrum: Ein Weg zur konsequenten Prozessoptimierung im Krankenhaus. Fortschr Röntgenstr 2001; 173: 387-390
  • 17 Bücker A, Gross-Fengels W, Haage P et al. Qualifizierungsleitlinie der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) und der Deutschen Gesellschaft für Interventionelle Radiologie und minimalinvasive Therapie zur Durchführung interventionell-radiologischer Verfahren an Arterien und Venen. Fortschr Röntgenstr 2012; 184: 565-569
  • 18 Heuser L, Arnold CN, Morhard D et al. DeGIR Qualitätsreport 2011 – Bericht über die Behandlungsqualität minimal-invasiver Verfahren. Fortschr Röntgenstr 2012; 184: 570-576
  • 19 Gizewski ER, Weber R, Forsting M. Actual review of diagnostics and endovascular therapy of intracranial arterial stenosis. Fortschr Röntgenstr 2011; 183: 104-111
  • 20 Tietke MW, Ulmer S, Riedel C et al. Carotid artery stenting via transbrachial approach. Fortschr Röntgenstr 2008; 180: 988-993
  • 21 Saam T, Schoenberg SO, Hatsukami TS et al High resolution magnetic resonance imaging of carotid atherosclerotic plaque. Fortschr Röntgenstr 2008; 180: 100-111