Lege artis - Das Magazin zur ärztlichen Weiterbildung 2012; 2(3): 162-168
DOI: 10.1055/s-0032-1316493
Fachwissen
Titelthema: Mechanischer Ileus
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Mechanischer Ileus – Differenzialdiagnosen und Therapie

Sven Müller
,
Claudius Falch
,
Kerstin Zwirner
,
Andreas Kirschniak
,
Alfred Königsrainer
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 July 2012 (online)

Zusammenfassung

Bei einem Ileus ist es wichtig, neben der Klärung der Ätiologie auch die Dringlichkeit richtig einzuschätzen. Zur Diagnostik gehören Laborwerte, Röntgen-Abdomenübersicht und die CT des Abdomens. Bei Verdacht auf eine Strangulation und/oder kompletten Darmverschluss sollte man sofort notfallmäßig operieren. Bei Verdacht auf einen partiellen Darmverschluss ist ein konservativer Therapieversuch mit einer Gastrografinpassage möglich. Liegt ein Dickdarmileus aufgrund eines Tumors oder Volvulus vor, sollte man eine endoskopische Dekompression versuchen, um dann im Intervall eine früh-elektive Darmresektion anzustreben.

Kernaussagen

  • Bei einem Ileus ist es wichtig, neben der Klärung der Ätiologie auch die Dringlichkeit richtig einzuschätzen.

  • Zur Diagnostik gehören Laborwerte, Röntgen-Abdomenübersicht und die CT des Abdomens.

  • Bei Verdacht auf eine Strangulation und/oder einen kompletten Darmverschluss sollte man sofort notfallmäßig operieren.

  • Bei Verdacht auf einen partiellen Darmverschluss ist ein konservativer Therapieversuch mit einer Gastrografinpassage möglich.

  • Bei einem Dickdarmileus aufgrund eines Tumors oder Volvulus sollte man eine endoskopische Dekompression versuchen, um dann im Intervall eine früh-elektive Darmresektion anzustreben.

Ergänzendes Material

 
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