Pneumologie 2011; 65(09): 518
DOI: 10.1055/s-0031-1283315
Pneumo-Fokus
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Onkologie - Ultraschall effektiv beim Bronchialkarzinom

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Publication Date:
06 September 2011 (online)

 
 

    Die Sonografie wird beim Bronchialkarzinom zur Detektion vergrößerter Lymphknoten und zur Probenentnahme v. a. aus supraklavikulären Lymphknoten eingesetzt. M. M. Hoosein et al. haben untersucht, inwiefern dieses Verfahren in den diagnostischen Pfad eingebunden werden kann.
    Thorax 2011; 66: 414-417

    Die Autoren werteten in ihrer retrospektiven Studie die Befunde von 996 Patienten des lokalen Krebsregisters aus, bei denen zwischen Januar 2007 und Dezember 2008 ein Bronchialkarzinom diagnostiziert wurde. Bei 765 Patienten (76,8 %) lag eine histologische Sicherung vor. War in der Computertomografie (CT) eine Vergrößerung der supraklavikulären oder mediastinalen Lymphknoten aufgefallen, wurde dieser Befund mittels Ultraschall validiert (n = 245; 24,6 %). Metastasenverdächtige Areale wurden sonografiegesteuert punktiert (n = 111). In 69 Fällen war in der Röntgen-Thorax-Aufnahme ein deutlicher Pleuraerguss aufgefallen. Entsprechend der Untersucherqualifikation wurde eine Aspirationszytologie unter Ultraschallkontrolle gewonnen. Bei 32 Patienten wurden verschiedene Organe, wie Leber, Skelett oder Brustwand, sonografiert und gegebenenfalls punktiert. Insgesamt wurden bei 318 Patienten sonografische Untersuchungen veranlasst, in 28 Fällen an mehreren Lokalisationen.

    18,7 % der histologischen Ergebnisse wurden mittels sonografischer Unterstützung gewonnen. Bei 32,2 % der in der CT gefundenen auffälligen Lymphknoten ergab die histologische Untersuchung einen positiven pathologischen Befund. Bei 20 Patienten mit Pleuraerguss wurde dieser über eine Drainage entlastet; bei 40 Erkrankten wurde eine positive Pleurazytologie nachgewiesen. Über eine Probenentnahme wurden in 31 Fällen Metastasen im Skelett oder in der Thoraxwand und bei 46 Patienten ein kleinzelliges Bronchialkarzinom entdeckt. Es traten keine wesentlichen unerwünschten Ereignisse auf.

    Fazit

    Die Sonografie kann beim Bronchialkarzinom zuverlässig zur Diagnose und Tumorstadieneinteilung eingesetzt werden. Aufgrund fehlender Strahlenbelastung fordern die Autoren den breiten Einsatz im klinischen Alltag.

    Uwe Glatz, Eppingen


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