Klin Monbl Augenheilkd 2011; 228(9): 793-800
DOI: 10.1055/s-0031-1281712
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Entwicklungen in der pharmakologischen Therapie des Makulaödems bei retinalen Venenverschlüssen

New Developments in the Pharmacological Treatment of Macular Oedema due to Retinal Vein OcclusionG. E. Lang1
  • 1Augenklinik, Universitätsklinikum Ulm
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Publication History

Eingegangen: 16.8.2011

Angenommen: 18.8.2011

Publication Date:
12 September 2011 (online)

Zusammenfassung

Die Therapiemöglichkeiten für retinale, vaskuläre Erkrankungen haben sich aufgrund neuer Daten und der Zulassung durch die EU-Kommission von Dexamethason (Ozurdex®) und jetzt auch von Ranibizumab (Lucentis®) zur Behandlung der Visusreduktion durch ein Makulaödem bei retinalen Venenverschlüssen um neue, pharmakologische Optionen erweitert. Neben der Laserbehandlung haben wir also nun zwei zugelassene Medikamente zur Therapie der Makulaödeme. Dies erfordert aber auch die Entscheidung über das Vorgehen bei retinalen Venenverschlüssen, die Kenntnis der Posologie und die Abwägung der Vorteile und Risiken der verschiedenen Behandlungsmethoden. Dabei spielen vor allen die Wirksamkeit und Sicherheit der unterschiedlichen Verfahren eine wichtige Rolle. Die Zulassung von Dexamethason und Ranibizumab für die Behandlung der Visusreduktion bei Makulaödem im Rahmen von retinalen Venenast- und Zentralvenenverschlüssen verbessern die Chancen der Therapie, insbesondere auf eine Visusverbesserung. Die aktuellen Studienergebnisse zu Dexamethason und Ranibizumab werden in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit und Anwendungsempfehlungen dargestellt.

Abstract

The therapeutic options for retinal vascular diseases have changed due to new study results and the approval of dexamethasone (Ozurdex®) and ranibizumab (Lucentis®) by the EU commission for visual loss caused by macular oedema in retinal vein occlusion. In addition to laser treatment, we have now two approved drugs for the treatment of macular oedema. Therefore it is important to make decisions about the best treatment in retinal vein occlusion. This necessitates knowledge of the posology of the drug and assessment of the advantages and risks of the different treatment modalities. Therefore it is important to know the efficacy and safety data of the different therapies. The approval of dexamethasone and ranibicumab for the treatment of macular oedema in branch and central retinal vein occlusions improves the chances for the outcome, especially concerning visual acuity. The new results from the dexamethasone and ranibizumab studies in matters of efficacy and safety and treatment recommendations are described.

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Prof. Dr. Gabriele E. Lang

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