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DOI: 10.1055/s-0031-1271502
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ˙ New York
10 Jahre Arbeitsgemeinschaft Minimal invasive Mammainterventionen (AG MiMi) in der DGS
Dr. med. Dipl. med. S. Paepke
Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München
Ismaningerstr. 22
81675 München
Email: stefan.paepke@lrz.tu-muenchen.de
Dr. med. P. Scheler
Chefarzt des Brustzentrums · St.-Vincenz-Krankenhaus
Auf dem Schafsberg
65549 Limburg
Email: p.scheler@st-vincenz.de
Dr. med. U. Peisker
Chefarzt der Frauenklinik · Hermann-Josef-Krankenhaus
Tenholterstr. 43
41812 Erkelenz
Email: upeisker@hjk-erkelenz.de
Dr. med. I. V. Gruber
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwerstr. 7
72076 Tübingen
Email: agmimi@senologie.org
Publication History
Publication Date:
21 June 2011 (online)
30 Jahre Deutsche Gesellschaft für Senologie und knapp 10 Jahre Arbeitsgemeinschaft Minimal invasive Mammainterventionen unter ihrem Dach; Gelegenheit für Dank und einen kurzen Rückblick.
Geboren wurde die Idee zur Gründung der AG MiMi in der Wüste, unter der Sonne Arizonas, dort tätig im Einüben neuer Fertigkeiten an neuer Technik; beeindruckt von der Stringenz, Genauigkeit und dem hohen wissenschaftlichen Anspruch unserer amerikanischen Kollegen, entwickelt aus dem praktisch-klinischen Tätigsein der Ultraschalldiagnostiker, Gynäkologen und Radiologen, orientiert an den damalig aktuellen Fragestellungen und dem Bedürfnis, diese konzentriert und vor allem interdisziplinär gemeinsam anzugehen.
Aus der daraus entstandenen Kommunikation entstand die Idee, die eher lose Zusammenarbeit in einer Arbeitsgruppe zusammenzufassen. Was lag näher, als die Deutsche Gesellschaft für Senologie am Schreibtisch Prof. Wallwieners in Tübingen um Schirmherrschaft zu bitten.
Aus dem Erfahrungsschatz mehrerer Zentren, begleitet von einem wissenschaftlichen Beirat, wurden die Strukturen für die ersten Projekte geschaffen. Seitdem prägen die in den Jahresversammlungen vorgestellten Ideen die interdisziplinäre Projektarbeit:
Zeitlich parallel zur Etablierung des Deutschen Mammografiescrennings, das mit steigenden Anforderungen an die Mammadiagnostik und einer zunehmenden Verfügbarkeit stereotaktisch und sonografisch geführter Vakuumbiopsiesysteme einherging, wurde ein Indikationskatalog interdisziplinär abgestimmt und veröffentlicht [7].
Damit eng verknüpft waren die Projekte, die diagnostisch-therapeutische Entfernung benigner Befunde (Modell Fibroadenom) durch die sonografisch geführte Vakuumbiopsie [7] zu untersuchen und ebenso wie die Frage zu beantworten, ob Biopsien bei BIRADS-IV-Läsionen im Vergleich zu offen-chirurgischen Probeentnahmen ausreichend repräsentativ sind [3].
Der nächste Schritt, eine spannungsreiche und detaillierte Arbeit von 2 Jahren, war die Strukturierung, der Probelauf und die Einführung eines zentralen Biopsieregisters [5], ein wichtiges Organ für die Qualitätssicherung der minimalinvasiven Mammadiagnostik.
In den letzten Jahren wurde der zunehmende Trend zur Minimalisierung und Zielgerichtetheit diagnostischer Interventionen vorbereitet und wesentlich mitbestimmt durch Projekte der AG MiMi. Einen herausragenden Platz nimmt hier die Duktuskopie-Multizenterstudie [8] ein. Der technischen Verfügbarkeit wurden hier von Anfang an die umfassende Erhebung multizentrisch gesammelter Daten in hoher, aussagefähiger Fallzahl und die wissenschaftliche Analyse zur Seite gestellt.
Parallel zu den genannten Projekten wurde ein weiterer Fokus auf die Fort- und Weiterbildung gelegt; Mammasonografie- und -interventionskurse und in bereits langer Tradition Duktuskopiekurse durchgeführt.
Die langjährige Projektarbeit der Arbeitsgemeinschaft Minimal invasive Mammainterventionen hat in enger Kooperation mit anderen Fachgremien der Deutschen Gesellschaft für Senologie die Entwicklung der Mammadiagnostik begleitet, wesentliche Entwicklungen früh erkannt, Daten gesammelt und ausgewertet und damit Leitlinienaussagen möglich gemacht, die mittlerweile Allgemeingut geworden sind.
Auf dem Fundament dieser Erfahrungen arbeiten wir an der nächsten Folge von Projekten, der Kryoablation benigner Befunde, Radiofrequenzablation von Mammatumoren, feinnadelaspirationszytologischer versus histologischer Dignitätssicherung des Sentinel-Lymph-Nodes und weiteren …
Wir freuen uns auf die Jubiläumstagung in Dresden und danken herzlich allen bisherigen Mitstreitern, Mentoren und Wegbegleitern!
#Literatur
- 1 Grunwald S, Ohlinger R, Euler U et al. Minimalinvasive Diagnostik sezernierender Brusterkrankungen durch Milchgangsendoskopie. Endoskopie heute. 2006; 18 186-189
- 2 Grunwald S, Heyer H, Paepke S et al. Endoskopische Milchgangsspiegelung – Indikationen und praktische Durchführung. Senologie. 2006; 3 122-127
- 3 Hahn M, Gall C, Baur A et al. Source of error in minimal-invasive interventions of the breast and how one can avoid it!. Geburtsh Frauenheilk. 2007; 67 779-781
- 4 Hahn M, Krainick U, Peisker U et al. Eignet sich das Hand Held Mammotome zur kompletten Entfernung benigner Läsionen der Brust? Arbeitsgemeinschaft für minimalinvasive Mammainterventionen (AG MiMi). Geburtsh Frauenheilk. 2004; 64 719-722
- 5 Hahn M, Gall C, Gruber I et al. Das zentrale Biopsieregister (ZBR) der Arbeitsgemeinschaft minimalinvasive Mammainterventionen (AG MiMi) der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) – Entwicklung einer Datenbankapplikation. Senologie. 2008; 5 264-268
- 6 Jacobs V R, Kiechle M, Plattner B et al. Breast ductoscopy with a 0.55-mm mini-endoscope for direct visualization of intraductal lesions. J Min Invas Gyn L. 2005; 12 359-364
- 7 Kraninick-Strobel U, Huber B, Majer I et al. Complete extirpation of benign breast lesions with an ultrasound-guided vacuum biopsy system. Ultrasound Obst Gyn. 2007; 29 342-346
- 8 Ohlinger R, Frese H, Paepke S et al. Ultrasonographic compared to histologic sizing of benign and malignant breast lesions. Geburtsh Frauenheilk. 2006; 66 373-376
- 9 Paepke S, Ohlinger R, Kiechle M et al. Duktoskopie, Duktallavage, intraduktale Zytologie und Mikrobiopsie in der Diagnostik bei suspekter Mamillensekretion. Gyn Prakt Gyn. 2007; 12 415-422
Dr. med. Dipl. med. S. Paepke
Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München
Ismaningerstr. 22
81675 München
Email: stefan.paepke@lrz.tu-muenchen.de
Dr. med. P. Scheler
Chefarzt des Brustzentrums · St.-Vincenz-Krankenhaus
Auf dem Schafsberg
65549 Limburg
Email: p.scheler@st-vincenz.de
Dr. med. U. Peisker
Chefarzt der Frauenklinik · Hermann-Josef-Krankenhaus
Tenholterstr. 43
41812 Erkelenz
Email: upeisker@hjk-erkelenz.de
Dr. med. I. V. Gruber
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwerstr. 7
72076 Tübingen
Email: agmimi@senologie.org
Literatur
- 1 Grunwald S, Ohlinger R, Euler U et al. Minimalinvasive Diagnostik sezernierender Brusterkrankungen durch Milchgangsendoskopie. Endoskopie heute. 2006; 18 186-189
- 2 Grunwald S, Heyer H, Paepke S et al. Endoskopische Milchgangsspiegelung – Indikationen und praktische Durchführung. Senologie. 2006; 3 122-127
- 3 Hahn M, Gall C, Baur A et al. Source of error in minimal-invasive interventions of the breast and how one can avoid it!. Geburtsh Frauenheilk. 2007; 67 779-781
- 4 Hahn M, Krainick U, Peisker U et al. Eignet sich das Hand Held Mammotome zur kompletten Entfernung benigner Läsionen der Brust? Arbeitsgemeinschaft für minimalinvasive Mammainterventionen (AG MiMi). Geburtsh Frauenheilk. 2004; 64 719-722
- 5 Hahn M, Gall C, Gruber I et al. Das zentrale Biopsieregister (ZBR) der Arbeitsgemeinschaft minimalinvasive Mammainterventionen (AG MiMi) der Deutschen Gesellschaft für Senologie (DGS) – Entwicklung einer Datenbankapplikation. Senologie. 2008; 5 264-268
- 6 Jacobs V R, Kiechle M, Plattner B et al. Breast ductoscopy with a 0.55-mm mini-endoscope for direct visualization of intraductal lesions. J Min Invas Gyn L. 2005; 12 359-364
- 7 Kraninick-Strobel U, Huber B, Majer I et al. Complete extirpation of benign breast lesions with an ultrasound-guided vacuum biopsy system. Ultrasound Obst Gyn. 2007; 29 342-346
- 8 Ohlinger R, Frese H, Paepke S et al. Ultrasonographic compared to histologic sizing of benign and malignant breast lesions. Geburtsh Frauenheilk. 2006; 66 373-376
- 9 Paepke S, Ohlinger R, Kiechle M et al. Duktoskopie, Duktallavage, intraduktale Zytologie und Mikrobiopsie in der Diagnostik bei suspekter Mamillensekretion. Gyn Prakt Gyn. 2007; 12 415-422
Dr. med. Dipl. med. S. Paepke
Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München
Ismaningerstr. 22
81675 München
Email: stefan.paepke@lrz.tu-muenchen.de
Dr. med. P. Scheler
Chefarzt des Brustzentrums · St.-Vincenz-Krankenhaus
Auf dem Schafsberg
65549 Limburg
Email: p.scheler@st-vincenz.de
Dr. med. U. Peisker
Chefarzt der Frauenklinik · Hermann-Josef-Krankenhaus
Tenholterstr. 43
41812 Erkelenz
Email: upeisker@hjk-erkelenz.de
Dr. med. I. V. Gruber
Universitätsfrauenklinik Tübingen
Calwerstr. 7
72076 Tübingen
Email: agmimi@senologie.org