Die zahnärztliche Behandlung von Heranwachsenden unterscheidet sich sowohl in anatomischer
und physiologischer Hinsicht als auch durch psychische Besonderheiten von der Behandlung
Erwachsener. Kinder und Jugendliche sind eigenständige Persönlichkeiten und keine
kleinen Erwachsenen. Bei einer kindgerechten medikamentösen Behandlung muss gegebenenfalls
sowohl den differierenden Rezeptoreigenschaften als auch einem zum Erwachsenen differierenden
Stoffwechsel Rechnung getragen werden [[1]]. Auf psychologischer Ebene ist mit einer reduzierten Compliance und unerwarteten
Angstreaktionen zu rechnen (Abb. [1]). Auch ist zu bedenken, dass aufgrund des jungen Alters der kleinen Patienten allgemeinmedizinische
Einschränkungen unter Umständen noch nicht bekannt sind, wodurch unerwartete Reaktionen
im Sinne allergischer Reaktionen oder anderer Komplikationen auch bei blander Anamnese
nicht auszuschließen sind. In großen Studien konnte bei bis zu einem Achtel der zahnärztlichen
Anästhesien im Kindesalter eine insuffiziente Schmerzausschaltung festgestellt werden
[[2]]. Dieses schlechte Resultat wird unter anderem auf das Kindesalter, auf das Geschlecht,
auf die vorausgehende Symptomatik, auf eine unzureichende Initialdosis, sowie auf
die gleichzeitige Benutzung von Sedierung und Allgemeinanästhesie zurückgeführt [[2]–[5]]. Auch die kindliche Angst kann Ursache für eine insuffiziente Analgesie sein.
Abb. 1 Die Behandlung von kleinen Patienten stellt den Zahnarzt vor besondere Herausforderungen
– dazu gehört die suffiziente Schmerzausschaltung! Quelle: PhotoDisc; Symbolbild.
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