physiopraxis 2011; 9(1): 16
DOI: 10.1055/s-0030-1270683
physiowissenschaft

Karpaltunnelsyndrom – Postoperative Ruhigstellung verzögert Genesung

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Publication Date:
07 January 2011 (online)

 
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    Patienten werden nach einer operativen Druckentlastung des N. medianus im Karpaltunnel gewöhnlich mit einer Handgelenkschiene versorgt, um postoperative Komplikationen zu vermeiden. Doch im Vergleich zur frühen Mobilisation kann sich die postoperative Ruhigstellung der Hand negativ auf die Rehabilitation auswirken.

    Das ist die Kernaussage einer systematischen Literaturstudie von Sherif Mouneir Isaac und seinem Team an den University Hospitals in Leicester, Großbritannien. Nach einer Literaturrecherche in den Datenbanken Medline, Cochrane und Embase schlossen die Autoren fünf randomisierte kontrollierte Studien mit insgesamt 276 Teilnehmern in ihr Review ein. Sie evaluierten, ob eine Schienenversorgung der operierten Hand nach offener Karpaltunnel-OP Vorteile für die Rehabilitation der betroffenen Patienten hat. Doch in den Interventionsgruppen variierte nicht nur die Dauer der Ruhigstellung erheblich (zwischen zehn Tagen und vier Wochen), auch bei den Ergebnisparametern wie der Greif- und Druckkraft, der Schmerzstärke oder dem Auftreten von Komplikationen gab es große Unterschiede zwischen den Arbeiten.

    Obwohl die fünf analysierten Artikel im Studiendesign stark voneinander abwichen, scheinen die Autoren trotzdem zum gleichen Schluss zu kommen: Nach einer offenen Karpaltunnel-OP verbessert die Ruhigstellung der operierten Hand die Behandlungsergebnisse nicht. In manchen Fällen verzögern sie die Rehabilitation und die Rückkehr an den Arbeitsplatz sogar. Komplikationen wie Wundinfektionen, Subluxationen der Sehnen und das Anhaften des N. medianus an der Narbe, die die Schiene eigentlich verhindern soll, scheinen sehr selten zu sein und spielten, zumindest in den fünf ausgewählten Studien, keine Rolle.

    Da das verfügbare Datenmaterial nur sehr unzureichend ist, empfehlen Mouneir Isaac und sein Team randomisierte Studien, die die Wirksamkeit einer postoperativen Ruhigstellung der Hand nach operativer Dekompression des Karpaltunnels untersuchen.

    giro

    Curr Rev Musculoskelet Med 2010; 3: 11–17