Sprache · Stimme · Gehör 2010; 34(3): e16-e24
DOI: 10.1055/s-0030-1263187
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Basisparameter ungestörter Spontansprache: Voraussetzung für die Aphasiediagnostik[*]

Basic Parameters of Spontaneous German Language: Essential for Assessment in AphasiaE. Meffert1 , 2 , M. Grande1 , K. Hußmann1 , S. Christoph1 , K. Willmes3 , M. Piefke4 , W. Huber1
  • 1Neurologische Klinik – Neurolinguistik (Leiter: Prof. Dr. W. Huber), Universitätsklinikum, RWTH Aachen University
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Leiter: Prof. Dr. Dr. F. Schneider), Universitätsklinikum, RWTH Aachen University
  • 3Neurologische Klinik – Neuropsychologie (Leiter: Prof. Dr. K. Willmes), Universitätsklinikum, RWTH Aachen University
  • 4Neurologische Klinik (Leiter: Prof. Dr. J. Schulz), Universitätsklinikum, RWTH Aachen University
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Publication Date:
12 October 2010 (online)

Zusammenfassung

Die Bedeutung einer Spontansprachanalyse als Verfahren der Diagnostik und Therapieevaluation ist im sprachtherapeutischen Kontext unumstritten. Allerdings fehlt bisher die Möglichkeit, Werte von Patienten mit Normalsprecherwerten zu vergleichen. An 60 Normalsprechern, balanciert nach Alter, Bildung und Geschlecht, wurden deshalb anhand von 30-Phrasen-Transkripten 6 sogenannte Basisparameter der Spontansprache erhoben sowie deren Alters- und Bildungsabhängigkeit untersucht. Aus den ermittelten Normalsprecherwerten wurde ein diagnostisches Schema zur Charakterisierung von Patientenwerten in der Statusdiagnostik entwickelt. Dieses wird anhand von 2 Fallbeispielen dargestellt und diskutiert.

Abstract

In the field of aphasia, the importance of an analysis of spontaneous language in research as well as in clinical practice is widely accepted. However, there is a lack of normative data which are essential for a closer characterisation of patient data. In this study, a sample of 60 healthy German speakers, balanced with respect to age, sex and education, underwent a semi-standardised interview. Language samples were analysed by means of so called basic parameters. Basic parameters are essential units of language and can be identified in every conceivable language output (e. g. percentage open class words, percentage complete sentences). Normative data for 6 basic parameters were derived and substantial differential effects of age and education were found. A schema for diagnostic decisions will be presented using a profile of 6 basic parameters, and its use illustrated with the help of 2 aphasic participants’ spontaneous language profiles.

1 Teilergebnisse dieses Beitrags wurden in Posterform auf den folgenden Tagungen vorgestellt: Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung in Hamburg 2006, Brain Talk Conference in Lund/Schweden 2007, Academy of Aphasia Turku/Finnland 2008.

Literatur

  • 1 Meffert E, Hußmann K, Grande M. Linguistic analysis of spontaneous language in aphasia.. In: Alter K, Horne M, Lindgren M, Roll M, von Koss Torkildsen J, eds. Brain Talk: Discourse with and in the Brain. Papers from the first Birgit Rausing Language Program Conference in Linguistics. Lund, June 2008.. Lund: Lunds Universitet; 2009: 321-329
  • 2 Prins R, Bastiaanse R. Analysing the spontaneous speech of aphasic speakers.  Aphasiology. 2004;  18 1075-1091
  • 3 Hußmann K, Grande M, Bay E. et al . Aachener Sprachanalyse (ASPA): Computergestützte Analyse von Spontansprache anhand von linguistischen Basisparametern.  Sprache Stimme Gehör. 2006;  30 95-102
  • 4 Grande M, Hußmann K, Bay E. et al . Basic parameters of spontaneous speech as a sensitive method for measuring change during the course of aphasia.  Int J Lang Comm Dis. 2008;  43 408-426
  • 5 Hußmann K, Grande M, Bay E. et al . Quantitative Analyse anhand linguistischer Basisparameter zur Status- und Verlaufsdiagnostik aphasischer Spontansprache.  Bull Aphasie verwandte Gebiete. 2008;  23 23-36
  • 6 Fiedler M. Computerunterstützte Analyse der Spontansprache bei chronischen und akuten Aphasien [Dissertation].. Aachen: RWTH Aachen; 1996
  • 7 Barthel G. Modellorientierte Sprachtherapie und Aachener Sprachanalyse (ASPA).. Evaluation bei Patienten mit chronischer Aphasie [Dissertation]. Konstanz: Universität Konstanz; 2005
  • 8 Shewan CM, Henderson VL. Analysis of spontaneous language in the older normal population.  J Comm Dis. 1988;  21 139-154
  • 9 Cooper PV. Discourse production and normal aging: performance on oral picture description tasks.  J Gerontol: Psychol Sci. 1990;  45 ((5)) 210-214
  • 10 Ardila A, Rosselli M. Spontaneous language production and aging – sex and educational effects.  Intern J Neurosci. 1996;  87 71-78
  • 11 Le Dorze G, Bédard C. Effects of age and education on the lexico-semantic content of connected speech in adults.  J Comm Dis. 1998;  31 53-71
  • 12 Light LL. Language changes in old age.. In: Blanken G, Dittmann J, Grimm H, Marshall JC, Wallesch CW, eds. Linguistic Disorders and Pathologies. Berlin: de Gruyter; 1993: 900-918
  • 13 Bernstein B, Brandis W, Henderson D. Soziale Schicht, Sprache und Kommunikation.. Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann; 1973
  • 14 Oevermann U. Sprache und soziale Herkunft.. 4. Aufl. Frankfurt/Main: Suhrkamp; 1972
  • 15 Huber W, Poeck K, Weniger D. et al .Aachener Aphasie Test.. Göttingen: Hogrefe; 1983
  • 16 Huber W, Grande M, Springer L. Aachener Sprachanalyse – Handanweisung.. Aachen: Delta Systems; 2005
  • 17 Grande M, Springer L, Huber W. Richtlinien für die Transkription mit dem Programm ASPA (Aachener Sprachanalyse).  Sprache Stimme Gehör. 2006;  30 179-185
  • 18 Bates E, Friederici A, Wulfeck B. Comprehension in aphasia: a cross-linguistic study.. Brain Lang; 1987: 19-67
  • 19 Mackenzie C. Adult spoken discourse: the influences of age and education.  Int J Lang Comm Dis. 2000;  35 269-285

1 Teilergebnisse dieses Beitrags wurden in Posterform auf den folgenden Tagungen vorgestellt: Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung in Hamburg 2006, Brain Talk Conference in Lund/Schweden 2007, Academy of Aphasia Turku/Finnland 2008.

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Erratum

Die Tabelle 5 auf Seite e20 enthält falsche Zahlen. Die korrekte Tabelle sieht wie folgt aus:

Tab. 5 Grenzwerte für die Definition eines Durchschnittsbereichs sowie von Abweichungsbereichen.

Außerhalb des Durchschnittsbereichs

Durchschnittsbereich

−2SD

−1SD

MW

+1SD

+2SD

W

86,5

89,9

93,3

96,7

100

OWK

23,7

27,7

31,7

35,7

39,7

TTR

69,3

75,9

82,5

89,1

95,7

VP

53,0

64,7

76,4

88,1

99,8

KPX

17

30,6

44,2

57,8

71,4

MLU

4,1

5,0

5,9

6,8

7,7

Streuung MLU

1,6

2,2

2,8

3,4

4,0

MW=Mittelwert; SD=Standardabweichung; W=Anteil Wörter in %; OWK=Anteil offene Wortklasse in %; TTR=Type-Token-Ratio für Inhaltswörter in %; VP=Anteil vollständiger Phrasen in %; KPX=syntaktische Komplexität in %; MLU=mittlere Phrasenlänge (absolut)

Hellgrau: Grenzwerte des Durchschnittsbereichs; dunkelgrau: Grenzen für Werte außerhalb des Durchschnittsbereichs

Korrespondenzadresse

Dipl.-Log. E. Meffert

Neurologische Klinik – Neurolinguistik

Universitätsklinikum Aachen

Pauwelsstraße 30

52074 Aachen

Email: ebay@ukaachen.de