Pneumologie 2010; 64(5): 268
DOI: 10.1055/s-0030-1254254
Pneumo-Fokus

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COPD - Mit dem BODE- und ADO-Index Prognose genauer bestimmen

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Publication Date:
07 May 2010 (online)

 
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Der BODE-Index gilt als ein wichtiges Instrument für die prognostische Abschätzung von COPD-Patienten. Es ist zuverlässiger als die Lungenfunktionsparameter alleine. Ob die vorausgesagte Mortalität in verschiedenen Populationen tatsächlich der Realität entspricht, hat das Forscherteam um M. A. Puhan untersucht. Lancet 2009; 374: 704-711

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Für die Einschätzung von COPD-Patienten wurde eine vereinfachte Variante des BODE-Indexes entwickelt: der ADO-Index, bestehend aus Alter, Dyspnoe und Obstruktion (Bild: Thieme Verlagsgruppe/G. Jeuring; Symbolbild).

Der BODE-Index setzt sich aus Body- Mass-Index, Obstruktion, Dyspnoe und Belastungskapazität zusammen. Für die Studie wurden eine Schweizer Kohorte von 232 Patienten mit lange bestehender und schwerer COPD und eine spanische Kohorte von 342 Patienten herangezogen, die wegen mittelschwerer bis schwerer COPD erstmals stationär aufgenommen werden mussten.

Es zeigte sich, dass der BODE-Index in der Schweizer Kohorte die tatsächliche 3-Jahres-Mortalität um 36 % unterschätzte: Das mediane vorhergesagte Risiko betrug 21,7 %, tatsächlich aber starben 34,1 % der Patienten (p = 0,013). In der spanischen Kohorte dagegen ergab sich eine Überschätzung von 39 %: Anstatt der vorhergesagten 16,7 % der Patienten starben in 3 Jahren nur 12 % (p = 0,035).

Die Ergebnisse der Schweizer Kohorte wurden anschließend herangezogen, um die Aussagekraft des BODE-Indexes durch ein Update zu verbessern. Die wichtigste Veränderung: Da sich der 6-Minuten- Gehtest als stärkster Prädiktor für die Mortalität erwies, erhielt dieses Testergebnis mehr Gewicht (Tab. [1]). Außerdem wurde eine vereinfachte Variante des Indexes für den alltäglichen Praxisgebrauch entwickelt: der ADO-Index aus Alter, Dyspnoe und Obstruktion (Tab. [2]). Hier war das Alter der wichtigste Mortalitätsprädiktor.

Beide neuen Indizes wurden in der spanischen Kohorte validiert. Es zeigte sich dabei sowohl für den modifizierten BODE-Index als auch für den ADO-Index eine sehr genaue Übereinstimmung der vorhergesagten mit der tatsächlichen Mortalität.

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Tab. 1 Update des BODE-Indexes.

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Tab. 2 ADO-Index.

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Fazit

Die Studie zeigt, dass der originale BODE-Index die Mortalität in 2 verschiedenen Populationen nicht korrekt vorhersagt. Nach dem Update führt der BODE-Index dagegen zu einem zutreffenden Ergebnis. In der Primärversorgung kann der ADO-Index dazu verwendet werden, das Mortalitätsrisiko von COPD-Patienten ebenso exakt zu bestimmen. Um eine individualisierte Therapie entsprechend der Risikostratifizierung zu entwickeln, bedarf es noch weiterer Studien.

Dr. Angelika Bischoff, Planegg

 
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Für die Einschätzung von COPD-Patienten wurde eine vereinfachte Variante des BODE-Indexes entwickelt: der ADO-Index, bestehend aus Alter, Dyspnoe und Obstruktion (Bild: Thieme Verlagsgruppe/G. Jeuring; Symbolbild).

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Tab. 1 Update des BODE-Indexes.

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Tab. 2 ADO-Index.