Handchir Mikrochir Plast Chir 2010; 42(1): 55-64
DOI: 10.1055/s-0030-1247500
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

DASH-Daten nicht-klinischer versus klinischer Personengruppen – eine Vergleichsstudie mit T-Normen für die klinische Praxis

DASH Data of Non-Clinical versus Clinical Groups of Persons – A Comparative Study of T-norms for Clinical UseA. Jester1 , A. Harth1 , J. Rauch1 , G. Germann1
  • 1BG-Unfallklinik Ludwigshafen, Klinik für Hand, Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Schwerbrandverletztenzentrum Hand und Plastische Chirurgie der Universität Heidelberg, Ludwigshafen
Further Information

Publication History

eingereicht 17.6.2009

akzeptiert 3.1.2010

Publication Date:
04 March 2010 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Arbeit war es a) Werte für den Disabilities of Arm, Shoulder and Hand Score (DASH-Score) nicht erkrankter Personen zu ermitteln und b) eine Vergleichbarkeit zwischen DASH-Werten verschiedener Personengruppen zu schaffen.

Patienten und Methode: 716 DASH-Fragebögen von gesunden, arbeitstätigen Personen (nicht-klinische Stichprobe) sowie von 795 Patienten mit Erkrankungen/Verletzungen der oberen Extremität (klinische Stichprobe) wurden unter Berücksichtigung der Variablen Alter, Geschlecht, manuell oder nicht-manuell tätig bzgl. der Parameter DASH-Gesamt, DASH-Aktivität, DASH-Schädigung, DASH Musik/Sport und DASH-Arbeit ausgewertet. Zur Herstellung einer Vergleichbarkeit wurden diese DASH-Rohwerte einer T-Normierung unterzogen.

Ergebnisse: Die mittleren DASH-Werte der nicht-klinischen Stichprobe deuten auf eine gewisse Funktionseinschränkung hin, da sie von 0 abwichen, dabei wiesen manuell tätige Männer im Alter von 50–65 Jahren die höchsten mittleren DASH-Gesamtwerte auf. Die Variable Alter hatte keinen bedeutsamen Einfluss auf die DASH-Werte der klinischen Stichprobe. Die DASH-Gesamt-Mittelwerte der klinischen Stichprobe waren höher als die der nicht-klinischen Stichprobe.

Schlussfolgerung: Durch T-Normierung ist es möglich einen Bezugsrahmen zu schaffen, innerhalb dessen individuelle DASH-Werte interpretiert und verglichen werden können.

Abstract

Aim: The aim of this study was to determine a) data for the disabilites of arm, shoulder and hand (DASH) score of a non-clinical group as well as to establish b) a comparison of DASH data between different groups of people.

Patients and Methods: After collection of 716 DASH questionnaires from healthy, working individuals (non-clinical sample) and 795 questionnaires from patients with injuries and conditions of the upper extremity (clinical sample), the data were assessed according to age, gender, manually or non-manually working into DASH total, DASH activity, DASH impairment, DASH music/sport and DASH work scores. In order to establish a comparability, these data were transformed using T-norms.

Results: Median DASH data of the non-clinical sample showed a functional impairment, since they deviated from 0. Men, aged 50–65, who were working manually showed the highest DASH score. Age did not have a significant effect on the DASH score of the clinical sample. The median overall DASH score of the clinical sample was higher than the scores seen with the non-clinical sample.

Conclusion: Using T-norms a reference framework has been established for DASH scores, thus making it possible to interpret and compare individual scores between patients.

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Korrespondenzadresse

Dr. Andrea Jester

Birmingham Children's Hospital

Steelhouse Lane

Birmingham B4 6NH

UK

Email: Andrea.Jester@urz.uni-heidelberg.de

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