Dialyse aktuell 2009; 13(9): 506-512
DOI: 10.1055/s-0029-1243598
Dialyse

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Peritonealdialyse – Die kinderfreundliche Blutreinigung

Peritoneal dialysis – The child–friendly haemopurificationChristian von Schnakenburg1
  • 1Zentrum für Kinder– und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. Andrea Superti–Furga)
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Publication Date:
26 November 2009 (online)

Nach der Nierentransplantation ist im Kindes– und Jugendalter die Peritonealdialyse das bevorzugte Verfahren der Nierenersatztherapie. Während in Deutschland etwa 5  % der erwachsenen Dialysepatienten die Peritonealdialyse anwenden, sind es zirka 60  % der Patienten unter 18 Jahren. Die Peritonealdialyse wird umso häufiger genutzt, je jünger der Patient ist. Dies liegt an den besonderen Vorteilen des Verfahrens: So lassen sich etwa großlumige Gefäßzugänge (Zentralvenenkatheter oder Shunt) vermeiden. Aber auch die hohe Autonomie der Familie ist für die normale Entwicklung von Kindern günstig, da sie das Verfahren nach entsprechendem Training zu Hause durchführen können. Dank moderner Methoden (neue Cyclermaschinen, physiologischere Peritonealdialyselösungen) und entsprechender diagnostischer Verfahren zum Test der peritonealen Transporteigenschaften kann die Dialyse individuell optimiert und die renale Restfunktion möglichst lange erhalten werden. Durch die kontinuierliche Anwendung entstehen geringere Trinkmengen– und Diäteinschränkungen. Neben den medizinischen und sozialen Gründen sprechen auch ökonomische Gründe für den bevorzugten Einsatz der Peritonealdialyse bei Kindern.

Peritoneal dialysis is the preferred method of paediatric renal replacement therapy apart from kidney transplantation. In Germany, 5  % of the adult patients on dialysis are treated by peritoneal dialysis, compared to 60  % of children and adolescents. The younger a patient, the more frequently peritoneal dialysis is chosen as the mode of dialysis. Advantages of peritoneal dialysis are the prevention of damage to big vessels, avoidance of central venous lines and arteriovenous fistulas. In addition, home dialysis and greater flexibility for the family allow a better psychosocial development of the children. New and more physiologic dialysis fluids, modern cycler machines and some diagnostic tools to test peritoneal transport capacities have enhanced the concept of individualized peritoneal dialysis prescriptions. Peritoneal dialysis leads to improved residual renal function, less dietary and fluid restrictions. In addition to these medical reasons, economic considerations also favor the use of peritoneal dialysis in children.

Literatur

Korrespondenz

Prof. Dr. Christian von Schnakenburg

Zentrum für Kinder– und Jugendmedizin Universitätsklinikum Freiburg

Mathildenstr. 1

79106 Freiburg

Email: christian.schnakenburg@uniklinik-freiburg.de